Schon seit 2013 macht BSV-Abwehrspielerin Lisanna Mahnke (r.) ihren Gegnerinnen das Leben schwer.

Noch einmal in die Manege 


Von Eva-Maria Landmesser 

(23.05.19) Es fühlt sich so an, als ginge ein großes Aufatmen durch das Heimspielland. Die Primärziele sind größtenteils erreicht und manch einer wird einfach froh sein, dass die Saison am kommenden Sonntag endet. Hitzig sollte es jedoch noch in Mecklenbeck und Ostbevern werden. Während Wacker mit Blut und Schweiß den vierten Tabellenplatz verteidigen wird, verweist BSV-Abwehrspielerin und Tipp-Partnerin Lisanna Mahnke ebenfalls auf eine Sondermotivation für den letzten Spieltag. Es ist nämlich Arminia Ibbenbüren zu Gast und damit auch Ex-Trainer Frank Schlichter.

Wacker Mecklenbeck - VfL Bochum II (So., 15 Uhr)
Mit 39 Punkten steht das Team von Trainer André Frankrone zwar bereits auf dem begehrten Rang. Mit 38 Zählern lauert allerdings Billerbeck auf Platz 5. Während letztere zum Abschluss ein Heimspiel gegen die Tabellenzwölften aus Dröschede austragen, hat Wacker Bochums Reserve zu Gast. Im letzten Heimspiel soll laut Frankrone natürlich ein Sieg her, viel wichtiger sei jedoch Maike Lewandowski und Mareike Große Scharmann, die beide am Sonntag ihr letztes Heimspiel in der ersten Mannschaft bestreiten, einen schönen Abschied zu bescheren. "Für die beiden ist es mir extrem wichtig, dass sie einen runden Abschluss bekommen", betonte Mecklenbecks Trainer.
Mahnke: 3:1
Heimspiel-Tipp: Nicht nur die scheidenden Spielerinnen, sondern auch André Frankrone bekommt beim 2:1-Saisonfinale einen feierlichen Abschied.

SC Wiedenbrück - SC Gremmendorf (So., 15 Uhr)

Auch Gremmendorfs Trainerin Filipa Da Silva Campos wird am Sonntag Abschied nehmen. Die Devise für den letzten Spieltag in Wiedenbrück lautet dabei: Die Saison vernünftig ausklingen lassen. "Und dann sind wir glaube ich alle froh, wenn es vorbei ist. Es war doch eine sehr anstrengende Saison", erklärte Da Silva, die nach dem Ausscheiden von Marc Dillmann die Trainingsleitung im Winter übernommen hatte und nun freiwillig aussteigt, um der Mannschaft einen ordentlichen Neustart in der kommenden Saison zu ermöglichen.
Mahnke: "Ich gehe davon aus, dass Gremmendorf noch einmal alles in die Waagschale werfen wird und 2:1" gewinnt."
Heimspiel-Tipp: Nach dem 2:2 in Wiedenbrück ist es für Gremmendorf nun geschafft. Wobei... ist nach dem Spiel nicht immer vor dem Spiel?

BSV Ostbevern - Arminia Ibbenbüren (So., 15 Uhr)
Am vergangenen Spieltag sicherte sich Ostbevern bereits den Klassenerhalt und Ibbenbüren den Vizemeistertitel. Nun treffen die "Teams mit dem doppelten Boden" aufeinander und man fragt sich, wie dieser Umstand den Spielverlauf beeinflussen wird. "Ich gehe stark davon aus, dass Ibbenbüren nicht mit der ersten Mannschaft anreisen wird. Was für uns vielleicht einen positiven Abschlusseffekt haben könnte", mutmaßte BSV-Coach Daniel Stratmann. Mit einem Sieg - und wenn die Sterne günstig stehen - könnten die derzeit Tabellenneunten mehrere Plätze nach oben gut machen. "Dann sieht es am Ende auch nicht mehr so knapp aus", scherzte Lisanna Mahnke.
Mahnke: 2:0.
Heimspiel-Tipp: Ostbevern siegt 1:0. Quizfrage: Wie standen die Sterne?