Anschwitzen: Urlaub im Kohlenpott


von Jan Ahlers

(08.10.14) Ja, auch die Mannschaften scheinen das Anschwitzen mitzuverfolgen: Sowohl der BSV Roxel als auch der SV Mesum haben ihre Pflicht erfüllt und am vergangenen Sonntag den Dreier eingefahren. Trotzdem rückten sie vorerst nicht näher an die Spitze heran, denn YEG Hassel siegte ebenfalls und erhöhte das Punktekonto auf sagenhafte 20 Zähler nach acht gespielten Partien.

Nun kann jedoch ausgerechnet Roxel die ambitionierten Gelsenkirchener stoppen. Und auch der SVM hat bei der SF Stuckenbusch die Gelegenheit, näher an die ersehnte Tabellenspitze heranzurücken. Wie der Zufall es so will, reisen auch alle anderen Mannschaften ins schöne Ruhrgebiet. Kann jedoch auch jedes Team die Kohlen aus dem Feuer holen?

TuS 05 Sinsen – SpVg Emsdetten 05    (Sonntag, 15 Uhr)
Da haben wir schon das erste Duell im Kohlenpott: Die Spielvereinigung Emsdetten reist nach Marl zum TuS Sinsen. Und wenn sie fleißig die Spielberichte der Konkurrenz verfolgen, werden sie wissen: Sinsen ist ein äußerst unangenehmer Gegner mit einem starken Sven Jürgens im Tor – der BSV Roxel kann ein Lied davon singen.
Nach dem unglücklichen Unentschieden gegen die SF Stuckenbusch benötigt das Team von Christian Bienemann nun drei Punkte, um wieder ganz nach oben zu gelangen. Bei einem gleichzeitigen Patzer von Hassel wäre sogar die Spitze drin. Doch Bienemann betont weiterhin: „Im Moment ist mir die Tabelle scheißegal, solang wir guten Fußball spielen.“
Heimspiel-Tipp: 05 gegen 05 – gibt es etwa wieder ein 0:5? Nein, ein 2:0-Auswärtssieg tut es doch auch.

BV Brambauer-Lünen – SV Burgsteinfurt     (Sonntag, 15 Uhr)
Die frechen Aufsteiger mit Dirk Bültbrun an vorderster Front hat sich in der Liga mittlerweile bestens etabliert und schon neun Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge erspielt. An andere Ziele denkt in Stemmert dennoch keiner: „Wir genießen den derzeitigen Erfolg“, stellt Bültbrun klar. Wer hätte schließlich gedacht, dass sie nach acht Spieltagen zwei Punkte vor dem kommenden Gegner stehen?
Heimspiel-Tipp: 3:1 für Lünen. Verschmerzbar für den SVB – heimstark, wie sie sind.

SF Stuckenbusch – SV Mesum     (Sonntag, 15 Uhr)
Das „kleine“ Spitzenspiel findet am Leiterchen in Recklinghausen-Stuckenbusch statt: Der SV Mesum gastiert beim SFS, der zuletzt mit einem Punktgewinn bei den zuvor fünffach erfolgreichen Nullfünfern aus Emsdetten auf sich aufmerksam machte. Mesum kann mit einem Sieg an die Spitze heranrücken, während die Gastgeber sogar ebenjene erklimmen können, sofern Spitzenreiter Hassel Federn lässt. Auch SVM-Coach Norbert Tillar weiß um die schwere Aufgabe: „Es ist erstaunlich, wie Stuckenbusch seit der Kreisliga mit fast den gleichen Leuten spielt und der Trainer immer mehr aus den Jungs herauskitzelt.“
Heimspiel-Tipp: Witali Ganske und Felix Stehr in Form sorgen für einen knappen 3:2-Erfolg.

YEG Hassel – BSV Roxel     (Sonntag, 15 Uhr)
Da haben wir es, das „große“ Spitzenspiel: Der Erste empfängt den Fünften. Als Westfalenligaabsteiger ist der BSV automatisch in der Favoritenrolle für diese Saison, findet sich jedoch vorerst sechs Punkte hinter YEG wieder. Hoffen kann der BSV jedoch vielleicht wieder auf Jens Könemann, der laut Trainer Carsten Winkler „zwei bis drei Spiele“ aufgrund wichtiger Prüfungen fehlen würde. Nun ist er seit drei Spielen abwesend – fünf Punkte erzielte seine Mannschaft trotz des Fehlens. Nun soll die kleine Serie von zuletzt vier ungeschlagenen Spielen im Sechs-Punkte-Spiel vergoldet werden.
Heimspiel-Tipp: 2:0 für den BSV. Damit die Liga spannend bleibt.