Niklas Cirkovic erzielte im Hinspiel in Mesum das goldene Tor. In der Rückrunde hat Preußens Offensivmann noch kein Spiel bestreiten können.

Lengerichs Geheimnisse


Von Nils Tyczewski

(17.03.16) Kann Christian Hebbeler die Personalsituation bis zum Anpfiff des Derbys gegen Mesum geheim halten? Wird Münster 08 auch im dritten Sechs-Punkte-Spiel hintereinander ungeschlagen vom Platz gehen? Hat Roxel genug Rhythmusgefühl, um Burgsteinfurts Abwehr auszutanzen? Und spielt Herbern auch gegen Resse wieder zu Null? Fragen über Fragen. Antworten gibt's am Sonntag auf dem Rasen. Und vorab auf Heimspiel-Online.

SV Dorsten-Hardt – SC Münster 08     (Sonntag, 15 Uhr)
Dieser Dreier war wichtig! Münster 08 hat am vergangenen Sonntag mit dem Last-Minute-Sieg gegen Hamms Oberligareserve Selbstvertrauen für den bevorstehenden Abstiegskampf gesammelt. Drei Tore in 90 Minuten - das war den Kanalkicker in dieser Saison noch nie gelungen. Es scheint, als habe Mirsad Celebic der Truppe neues Leben eingehaucht. Punktgewinn in Herbern, Sieg gegen Hamm - am Sonntag folgt das nächste Duell gegen einen direkten Konkurrenten. Dorsten-Hardt hat zwei Punkte weniger als die Nullachter, aber auch ein Spiel weniger absolviert. Das von Marc Wiescherhoff trainierte Team ist gut aus der Winterpause gekommen und ließ dem 3:2-Sieg gegen Burgsteinfurt am vergangenen Sonntag ein 0:0 beim Titelkandidaten TuS Haltern folgen. Gegen Münster fehlt Mittelfeldspieler Samy Mertens, der nach seiner Roten Karte aus dem Spiel gegen Stemmert noch gesperrt ist.
Heimspiel-Tipp: Ein schweres Spiel für Nullacht, weil sich auch der Gegner im Aufwind befindet. Die Partie endet mit einem knappen 1:0 für die Gastgeber.

BSV Roxel – SV Burgsteinfurt     (Sonntag, 15 Uhr)
Roxel hat Nachholbedarf. Aufgrund von Ausfällen und des spielfreien Wochenendes hat die Truppe von Carsten Winkler in diesem Jahr erst einmal um Punkte gekickt (4:1 gegen Eintracht Coesfeld). Die Tabelle liefert ein dementsprechend verzerrtes Bild: Der BSV liegt auf Platz drei, hat im Vergleich zu Spitzenreiter Lengerich und Verfolger Haltern aber zwei beziehungsweise sogar drei Spiele weniger absolviert. Mit dem Punktgewinn im Hinspiel hatte der SV Burgsteinfurt im September die Tabellenführung übernommen. Mittlerweile steht die Bültbrun-Elf auf Rang sechs. Seit der Winterpause stehen drei Siege und eine Niederlage zu Buche.
Heimspiel-Tipp: Fehlender Rhythmus? Geht's auf die Tanzfläche oder auf den Fußballplatz? Roxel gewinnt nach dreiwöchiger Pause mit 3:0.

Preußen Lengerich – SV Mesum     (Sonntag, 15 Uhr)

Preußens Trainerduo plagt sich vor dem Derby gegen Mesum mit Personalsorgen. "Und werden vier bis fünf Stammkräfte fehlen", kündigt Christian Hebbeler an. Wer? "Sag' ich nicht. Das muss Mesum nicht vorher wissen!" Ach so. Philipp Härle hat seine Sperre aus dem Spiel in Ahaus jedenfalls abgebrummt. Ein möglicher Ausfall könnte Sascha Höwing sein. Der Kapitän zog sich am vergangenen Sonntag beim 2:0 in Stuckenbusch eine Rückenverletzung zu und musste ausgewechselt werden. Auch zu Kampfansagen an die Konkurrenz lässt sich Lengerichs Trainer nicht hinreißen: "Wir wollen ein gutes Spiel abliefern." Ach so. Nicht ausgeschlossen, dass Mesum mit einer ähnlichen Zielsetzung in die Partie geht. Die Jungs aus dem Hassenbrock haben am vergangenen Sonntag im Heimspiel gegen Emsdetten die Chance vertan, sich in Schlagdistanz zu den top drei zu bringen. Das 0:1 im Derby war die erste Pleite nach sechs Spielen ohne Niederlage. Auch Norbert Tillar und Mike ter Beek werden zu personellen Umstellungen gezwungen. Guido Göcke, David Rieke und Felix Stehr sahen gegen Nullfünf ihre fünfte gelbe Karte, Moritz Uphoff kurz vor Schluss sogar glatt Rot. Schiri Henning hat wegen Uphoffs Foul einen Sonderbericht angefertigt, eine mehrwöchige Sperre droht. Dagegen hat der SVM allerdings Einspruch eingelegt. Das Hinspiel gewannen die Preußen durch ein Kopfballtor von Niklas Circovic mit 1:0. kt.
Heimspiel-Tipp: Lengerichs Vorstandssprecher Klaus Westhoff tippt auf einen knappen 1:0-Erfolg. Wir widersprechen nur ungern, aber bei einem Törchen wird's nicht bleiben. Die Partie endet 2:2.

SV Herbern – Viktoria Resse     (Sonntag, 15 Uhr)
Herbern ist seit drei Spielen ungeschlagen. Dem Sensationssige in Haltern folgten torlose Unentschieden gegen Münster 08 und Eintracht Ahaus. Resse konnte nach der Winterpause noch nicht voll an die sehr guten Leistungen vor dem Jahreswechsel anknüpfen. Ein Sieg, ein Unentschieden und zwei Niederlagen stehen in der Bilanz für 2016. Am vergangenen Sonntag bewies die Mannschaft von Frank Conradi beim 2:2 gegen Gemen Sportsgeist. Beim Stand von 0:0 hatte Gemen den Ball wegen einer Verletzungsunterbrechung ins Aus gespielt. Stefan Colmsee wollte die Kugel nach dem Einwurf zu Torhüter Sven Schneider zurückspielen, verschätzte sich dabei aber und erzielte - aus Versehen - das 1:0. Nach dem Wiederanstoß griff Resse nicht an und ließ Dennis Seeger unbedrängt zum 1:1 einnetzen. Bitter: Der erst im Winter in den Emscherbruch gewechselte Lukas Tomanek erlitt einen Außenbandriss im Sprunggelnk und fällt mehrere Wochen aus. Das Hinspiel hatte Sven Schütte mit einem späten Tor zugunsten des SVH entschieden.
Heimspiel-Tipp: Resse gewinnt mit 2:0.