Haben Bock auf die Westfalenliga: Roxels (v.l.) Manuel Andrick, Thomas Rauen, Manuel Beyer, Philipp Daldrup, Jens Könemann und Andre Carreira.

Tränengarantie


Von Nils Tyczewski

(26.05.16) Fußball ohne sportlichen Anreiz ist wie Bier ohne Schaum. Während die meisten Klubs die Saison am letzten Spieltag entspannt ausklingen lassen können, geht es für einige um alles oder nichts. In unserem wöchentlichen Anschwitzen stehen daher genau die Mannschaften im Fokus, bei denen am Sonntag gegen 16.50 Uhr Tränen fließen werden. 


Landesliga 4

90 Minuten Vollgas. Grätschen, Meter machen, Gras fressen - für den BSV Roxel und Münster 08 steht am Sonntag nochmal richtig was auf dem Spiel. Während die Kleeblätter die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation schon sicher haben und im Idealfall noch die Meisterschaft feiern können, geht es für die Kanalkicker ums nackte Überleben.

SV Herbern (9.) - BSV Roxel (2.)     (Sonntag, 15 Uhr)
Platz zwei und die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation haben die Kleeblätter schon sicher. Sogar die Meisterschaft ist noch möglich. Dafür muss der BSV zunächst seine eigenen Hausaufgaben machen und in Herbern gewinnen. Dann heißt es hoffen. Darauf, dass Spitzenreiter TuS Haltern beim Gastspiel in Mesum Federn lässt. Gewinnt Haltern, feiert der Metzelder-Klub den Titel. Bei einem Mesumer Sieg würde Roxel - ein Dreier in Herbern vorausgesetzt - diese Ehre zuteil. Noch mehr Spannung verspricht ein Remis im Hassenbrockstadion. Dann würde die Tordifferenz den Ausschlag geben. Roxel müsste dann mit vier Toren Unterschied gewinnen. Trainer Carsten Winkler findet's geil: "Für sowas spielt man doch Fußball. Ein echtes Endspiel. Diese Spannung ist doch super", sagt der Coach. Er geht davon aus, dass Herbern trotz gesichertem Klassenerhalt keine Geschenke macht. "Die wollen ihren Trainer gut verabschieden und ganz sicher nochmal motiviert sein", glaubt er. Das bestätigt auch SVH-Coach Werner Bußmann. "Das wird ein munteres Tänzchen", kündigt Herberns Feuerwehrmann im Westfälische Anzeiger an und legt in Richtung des BSV nach: "Die sollen nicht glauben, dass wir nach dem Klassenerhalt nachlassen werden. Wir wollen den neunten Platz verteidigen.“

Und was denkt Winkler über die Partie in Mesum? Gibt's Zwischenergebnisse? Oder wird dem SVM ein zusätzlicher Ansporn in Aussicht gestellt? "Mit den Zwischenergebnissen bin ich mir noch nicht sicher", so Winkler. "Mein erster Gedanke war, dass wir uns total auf unser Spiel konzentrieren und den Rest ausblenden. Aber man kann wohl nicht verhindern, dass Nachrichten zu den Spielern durchdringen. Ich kann den Zuschauern ja nicht verbieten, sich über die Zwischenstände zu informieren." Er selbst werde vor dem Spiel keinen Kontakt zum SV Mesum aufnehmen. "Ich habe gehört, dass Mesum und auch Haltern vor unserem Spiel gegen Gemen mit denen gesprochen haben. Mein Ding ist das nicht. Ich denke, Mesum ist auch so motiviert. Norbert Tillar hat dort viele Jahre tolle Arbeit geleistet. Er verdient einen würdigen Abschied und das wird die Mannschaft auch so sehen. Außerdem verlassen ja auch viele Spieler den Verein, die wollen auch nochmal Gas geben", glaubt Winkler. Also keinerlei Kontakt vor dem Spiel? Keine Extra-Motivation? "Von mir ein klares Nein. Ob von Vereinsseite in dieser Hinsicht etwas unternommen wird, kann ich nicht sagen. Ich werde defintiv niemanden anrufen."
Opens internal link in current windowHinspiel: 2:1 für Roxel
Heimspiel-Tipp: Den von Werner Bußmann angekündigten "heißen Tanz" wird's geben. Roxel übernimmt aber die Führungsrolle und gewinnt mit 3:0.

 

SF Stuckenbusch (15.) - SC Münster 08 (13.)     (Sonntag, 15 Uhr)
Stuckenbusch hat nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt. Die Truppe aus Recklinghausen müsste auf einer Niederlage der Hammer Zweitvertertung hoffen und die Partie gegen Nullacht mit 13 Toren Unterschied gewinnen. Die Münsteraner müssten selbst bei einem eigenen Sieg noch zittern und mit einem Auge auf das Duell zwischen Hamm und Eintracht Coesfeld schielen. Vor den letzten 90 Minuten der Saison ist das Team von Mirsad Celebic punktgleich mit Hamm und hat die um einen Treffer bessere Tordifferenz. Von Druck sei an der Manfred-von-Richthofen-Straße nichts zu spüren, berichtet der Coach: "Die Stimmung ist überragend. Wir haben keine Angst und fahren mit breiter Brust nach Stuckenbusch." Am Kanal habe sich zwar niemand ein solches Finale gewünscht, "aber nun ist es so und jetzt haben wir auch Bock drauf". An der Einstellung soll das Unternehmen Klassenerhalt jedenfalls nicht scheitern: "Wir haben in diesem einen Spiel alles selbst in der Hand und wir werden alles dafür tun, um auch im nächsten Jahr in der Landesliga zu spielen", sagt Celebic. An die Parallellpertie in Hamm will der Coach keinen Gedanken verschwenden: "Ich brauche keine Zwischenstände. Wir haben unsere Aufgabe und die werden wir erfüllen. Danach werden wir sehen, was in Hamm passiert ist." Dass es für Coesfeld um nichts mehr geht, bereitet dem ehemaligen Jugendtrainer von Preußen Münster keine Sorgen: "Wenn ich in sechs Monaten Landesliga eins gelernt habe, dann, dass man nichts geschenkt bekommt. Ich bin sicher, dass auch Coesfeld nichts verschenken wird." Ein Garant für diese Einschätzung könnte Dennis Paul sein. Der 1,95-Meter-Hüne wechselt im Sommer aus Coesfeld an den Kanal. "Er wird alles dafür tun, mit uns weiter in der Landesliga zu spielen. Ich denke, er wird schon die richtigen Worte an seine Jungs richten", ist Celebic überzeugt. Personell hat er keine Probleme. Lediglich der Einsatz von Sven Annas ist noch fraglich. Der Rotinier hat am vergangenen Sonntag beim 1:2 gegen Resse eine Gehirnerschütetrung erlitten und konnte unter der Woche nicht trainieren. "Ich denke aber, dass er bis zum Anpfiff fit wird", ist Celebic zuversichtlich.
Opens internal link in current windowHinspiel: 2:0 für Stuckenbusch
Heimspiel-Tipp: Stuckenbusch hält 30 Minuten dagegen, gibt nach dem ersten Gegentor aber auf. Nullacht fährt dann einen 3:0-Sieg ein. Das reicht für den Klassenerhalt, weil Hamm zu Hause unter dem Druck zerbricht und mit 1:2 gegen Coesfeld verliert.

Die übrigen Paarungen findet ihr in unserem Opens internal link in current windowSpielplan...

Opens internal link in current windowHier geht's weiter zum Blick auf die Bezirksliga 12...

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.