Wenn der Fußball in den Hintergrund rückt...


Von Jakob Schulze-Pals


(19.05.19)  Über Fußball wollte beim SV Herbern sowohl vor, als auch nach dem 1:1 (0:0)-Unentschieden gegen den SV Dorsten-Hardt niemand so recht sprechen. Das Trainerteam um Holger Möllers, die Mannschaft, der ganze Verein trauert um den langjährigen Betreuer Helmut Wesseling, der am vergangenen Abend verstorben ist. Das heutige Fußballspiel rückte bei den tabellarisch sowieso fernab von Gut und Böse platzierten Gastgebern daher in den Hintergrund.

„Ich denke, man hat heute gesehen, dass wir nicht mit hundert Prozent bei der Sache waren. Vor der Partie bei der Ansprache hatten einige Spieler Tränen in den Augen. Helmut war seit über 50 Jahren im Verein aktiv, da wurden natürlich Freundschaften geschlossen – auch mit vielen Spielern. Der Schock sitzt immer noch unheimlich tief. An Fußball war heute eigentlich nicht zu denken“, gab ein noch immer merklich angefasster Holger Möllers einen kleinen Einblick in die derzeitige Herberner Gefühlswelt.

Zum sportlichen Teil...

Die Geschichte des Spiels ist dagegen schnell erzählt. Die Hausherren präsentierten sich trotzdem als echter Gegner für den SV Dorsten-Hardt. Die Gäste, denen bei einem Sieg des SuS Stadtlohn noch ein echter Abstiegskrimi am kommenden letzten Spieltag gedroht hätte, gingen nach einem direkt verwandelten Freistoßtreffer durch Benedikt Jansen mit 0:1 in Front (65.).

Herbern raffte sich aber nochmal auf. Der zehn Minuten zuvor eingewechselte Luis Krampe markierte nach schöner Kombination über mehrere Stationen den letztlich leitungsgerechten 1:1-Ausgleichstreffer (77.). Mit dem einen Punkt sind die Gäste aus Dorsten-Hardt nun endgültig gerettet. Der VfB Hüls, SG Bockum-Hövel und SuS Stadtlohn stehen als Absteiger aus der Landesliga 4 fest.

SV Herbern – SV Dorsten-Hardt      1:1 (0:0)
0:1 Jansen (65.), 1:1 Krampe (77.)