Landesliga 4

In dieser Szene vom Libapokal klatscht Niklas Frede (l.) mit Nils Hönicke ab. Er und der ehemalige Eintrachtler spielen künftig gemeinsam für Westfalia Kinderhaus.

"Cleveres Bürschchen" aus der Oberliga


von Christian Lehmann

(29.04.20) Manchmal ist es doch eine gute Sache, wenn man in Kontakt bleibt. Sonst wäre Marcel Pielage womöglich ein ziemlich guter Neuzugang durch die Lappen gegangen. Über einen Kollegen, mit dem er vor einigen Jahren gemeinsam seine Trainerlizenz ablegte, bekam der Coach von Westfalia Kinderhaus mit, dass Niklas Frede (19) einen neuen Verein sucht. Dass der talentierte Defensivspieler von Oberligist RW Ahlen auch noch in Münster wohnt, machte ihn für den Landesliga-Primus zusätzlich interessant. Nun haben beide Seiten Einigung über eine Zusammenarbeit in der kommenden Spielzeit erzielt.

"Niklas ist in der Oberliga nicht so zum Zug gekommen, wie er sich das erhofft hat", berichtet Pielage, der von Fredes ehemaligem Jugendtrainer Marcel Stöppel die Empfehlung bekommen hatte. "Er ist ein junger Spieler mit viel Potenzial", sagt der Kinderhauser Coach über den Rechtsfuß, der eine gute fußballerische Ausbildung genossen hat und in Ahlens U19 Mannschaftskapitän war.

"Fußballerisch ist er sehr gut. Mit seinen 1,83 Meter ist er für einen Innenverteidiger nicht extrem groß, aber trotzdem robust. Er ist ein cleveres Bürschchen, ein besonnener Typ und ein fairer Zweikämpfer", nennt Pielage die Vorzüge des Innenverteidigers, den er sich auch auf der rechten Seite im Abwehrverbund vorstellen könnte. "Jetzt hält er uns natürlich die Daumen, dass wir in der nächsten Saison in der Westfalenliga spielen dürfen." Die Zusage gilt aber natürlich auch für die Landesliga.