Auf 224 Minuten kam Thorben Schäfer (l., hier noch im Havixbeck-Trikot) bereits für den BSV Roxel in dieser Saison. Wir versprechen: Dich knipsen wir bald auch bestimmt im BSV-Dress!

Auf der Überholspur

Von Jakob Schulze Pals

(01.10.20) Zuallererst muss gesagt sein, dass ich mir in der vergangenen Woche bei meinem Anschwitz-Debüt als Tipper der berüchtigten Landesliga 4 deutlich mehr erhofft hatte. Ja, bei der Partie Dorsten-Hardt gegen Wiescherhöfen stimmte der Siegertipp und im Borkener Derby tippte ich gleich das Ergebnis korrekt. Bei allen anderen Spielen war ich jedoch auf dem Holzweg. Aber heißt es nicht ohnehin: Nur wer keine Ahnung hat, der tippt auch richtig. Sei's drum, um mich soll's hier sowieso nicht gehen.

Die Landesliga hat da deutlich interessante Typen zu bieten. Zum Beispiel Thorben Schäfer vom BSV Roxel. Bei den Kleeblättern der jüngste und zugleich bärtigste Spieler im Kader. Der 19-jährige Innenverteidiger kam im Sommer von A-Ligist Havixbeck an die Tilbecker Straße. So ein Sprung ist nicht ohne, das hat Schäfer schnell gemerkt: "Das Tempo ist in der Landesliga schon noch einmal deutlich höher. Aber auch an die körperliche Härte musste ich mich gewöhnen."

Zeit, sich einzugewöhnen

Allerdings ist Schäfer nicht unbedingt bekannt dafür, viel Anlaufzeit zu benötigen. In Havixbeck übersprang er das letzte Junioren-Jahr einfach und wurde frühzeitig in die erste Mannschaft hochgezogen. Es ist also bereits sein drittes Seniorenjahr. Die erste Saison in Roxel wolle er vor allem nutzen, um sich einzugewöhnen und in die Mannschaft reinzukommen. Das ist ihm bisher eindrucksvoll gelungen. In den ersten drei Ligapartien stand er 224 Minuten auf der Koppel und traf beim Auswärtsspiel in Haltern zum Sieg.

Roxel will in dieser Saison durchaus oben mitspielen. Schäfer findet, dass die Voraussetzungen dafür durchaus gegeben sind: "Wir haben eine starke Mannschaft. Der Saisonstart war bisher ganz gut. In Bönen bei der 0:2-Niederlage war mehr drin, aber ich denke, auf den zwei Siegen bisher lässt sich gut aufbauen." Roxel hat in den ersten drei Partien sechs Zähler gesammelt.

Am vergangenen Wochenende musste das Heimspiel gegen den SV Drensteinfurt coronabedingt ausfallen. Auch an diesem Spieltag werden die Partien Haltern II gegen Drensteinfurt und SC Altenrheine gegen die IG Bönen nicht stattfinden.  

Anschwitzen, 5. Spieltag:

VfL Senden - SG Borken (So., 15 Uhr)
Es hilft alles nix: Der VfL braucht dringend Punkte. Die Spielabsage vergangene Woche hat dem Team nicht wirklich geholfen. Dagegen dürfte die Brust der gastierenden Borkener deutlich breiter geworden sein. Die SG gewann nämlich das Derby gegen Westfalia Gemen mit 2:0 und hat damit zumindest in der heimat klar gemacht, wer der Herr im Hause ist. Trotzdem: Borken ist keine Übertruppe, mit zwei Castelle-Brüdern in Topform ist alles drin.   
Schäfer: 3:2
Heimspiel-Tipp: 2:1

Westfalia Gemen - TuS Altenberge (So., 15 Uhr)
In eigener Sache: Schon früh in der Saison ist es an der Zeit, auf die Knie zu gehen. Mein Vorgesetzter Fabian Renger hat in der Vergangenheit Altenberges Nummer zehn Jannick Hagedorn doch tatsächlich immer als Yannick bezeichnet. Ein klarer Affront. Allerdings auch nicht so ganz ungewöhnlich, Fabian drückt in seiner Freizeit auch dem VfL Wolfsburg die Daumen. Ich kann nur so viel sagen: Wir kümmern uns drum. Aber zurück zum Wesentlichen: Nach dem überzeugenden 1:0-Heimsieg über Borussia Münster, verriet TuS-Coach Andre Rodine: "Dass wir Fußballspielen können, ist ja nicht so überraschend." Da gibt es nichts zu widersprechen, der TuS geht jedenfalls leicht favorisiert in die Partie bei Westfalia Gemen.   
Schäfer: 0:2
Heimspiel-Tipp: 0:2

Borussia Münster - Eintracht Ahaus (So., 15 Uhr)
Der Begriff "Duell auf Augenhöhe" wurde vor Jahrzehnten in weiser Voraussicht auf dieses Partie erfunden. Ein Spiel zwischen Tabellennachbarn. In diesem Fall zwischen zweien, die sich noch nie im Hausflur begegnet sind. Beziehungsweise Borussia hat sich halt noch nie blicken lassen. Ok, reicht jetzt mit Nachbarschaftsspielchen. Ahaus hat mit dem Heimsieg gegen Altenrheine ordentlich Selbstvertrauen getankt. Borussia muss nach zwei Niederlagen in Folge aufpassen, nicht unten reinzurutschen.   
Schäfer: 2:1
Heimspiel-Tipp: 1:1 

Werner SC - SV Dorsten-Hardt (So., 15 Uhr)
"Die Schnelllebigkeit des Fußballs", meine persönliche Lieblingsphrase. Und es passt beim Werner SC gerade so gut. Vor zwei Wochen noch hatte sich WSC-Coach Lars Müller über die zwei Unentschieden zum Auftakt aufgeregt. Zwei Siege später liegt man mit acht Punkten und als einziges Team noch ungeschlagen auf Rang drei. Aber man kennt es ja, immer weil einem jemand den Erfolg madig machen. In diesem Fall der SV Dorsten-Hardt. Derzeit sogar Erster und mit 15 Hütten die Torfabrik der Liga. Das Topduell des Spieltags.  
Schäfer: 1:1
Heimspiel-Tipp: 2:2

TuS Wiescherhöfen - FC Viktoria Heiden (So., 15 Uhr)
Wenn wir uns die aktuellen Trends der beiden angucken, ist die Sache eigentlich geritzt. Wiescherhöfen hat nach dem Auftaktsieg in Wettringen (1:2) drei Pleiten in Serie kassiert. Gegen Werne (0:5) und in Dorsten-Hardt (2:5) gab es auch ordentlich Haue. Und Heiden ist ein Gegner, der nicht nur seelisch, sondern auch physisch ganz gerne mal wehtut. Außerdem kommt die Viktoria mit zwei Siegen im Gepäck nach Hamm gereist.   
Schäfer: 1:0
Heimspiel-Tipp: 0:1

Vorwärts Wettringen - SG Bockum-Hövel (So., 15 Uhr)
In Wettringen sieht es schon früh in der Saison düster aus. Vergangene Woche lag man bei Viktoria Heiden, der deutschen Version des britischen Kick and Rush, zur Pause schon 0:3 hinten. Immerhin: In der zweiten Halbzeit kam man nochmal bis auf 2:3 heran. Sowieso war Trainer Patrick Wensing mit dem Auftritt seiner Jungs zufrieden. Nur das Glück fehlt halt irgendwie. Bockum-Hövel zu Hause ist da doch mal 'ne Möglichkeit, den Bock umzustoßen.  
Schäfer: 0:1
Heimspiel-Tipp: Bei nasskaltem Sch**ß-Wetter gewinnt Wettringen 2:1.

SV Herbern - BSV Roxel (So., 15.30 Uhr)
Kurios: Beide Mannschaften haben je drei Partien absolviert und sechs Punkte geholt. Herbern liegt trotzdem fünf Plätze weiter oben, als die am Sonntag gastierenden Kleeblätter aus Roxel. Der BSV übrigens bisher im Atletico-Style unterwegs. Zwar mit drei eigenen Treffern die zweitschlechteste Offensive der Liga, aber eben mit nur drei kassierten Dingern auch die beste Defensive. Beide Teams waren vergangenes Wochenende coronabedingt nicht im Einsatz. Mal gucken, wer besser aus'm Quark kommt.     
Schäfer: Wir gewinnen: 0:2
Heimspiel-Tipp: Glauben wir auch: 0:2

TuS Haltern II - SV Drensteinfurt (fällt aus)
Ein Teil des Drensteinfurter Kaders befindet sich noch immer in Quarantäne. Nach der Partie gegen die IG Bönen wurde ein Bönener positiv auf das Corona-Virus getestet. Das zum sechsten Spieltag angesetzte Spiel gegen den SV Herbern soll dagegen stattfinden.  

SC Altenrheine - IG Bönen (fällt aus)
Wegen der oben genannten Gründe muss also auch diese Partie ausfallen. Schade, wäre ein richtiger Kracher geworden. Bleibt für den SCA also genug Zeit, nach der überraschenden 0:2-Auswärtsniederlage in Ahaus, die Wunden zu lecken.