Mit einem solchen Einsatz kann's auch gegen den Spitzenreiter gehen: Felix Risau macht seine Gräten gaaanz lang. Foto: Lehmann

Schon noch Bock auf Fußball


Von Jakob Schulze Pals

(11.02.22) Gut fünf Monate ist es nun her, dass der TuS Altenberge eine der bittersten und wahrscheinlich auch höchsten Niederlagen seiner jüngeren Vereinsgeschichte hinnehmen musste. 8:0 hatte es am 29. August nach 90 Minuten zwischen der hochgehandelten IG Bönen und dem TuS gestanden – es war der erste Spieltag gewesen. Valide Ausreden hatte man damals zwar wegen vieler Urlauber und einem üppig gefüllten Lazarett vorlegen können, trotzdem weiß auch Ur-Altenberger Felix Risau heute noch: "So hoch wie damals habe ich noch nie verloren."

Die Krux an so einer Landesligasaison ist, dass sie eine Hin- und Rückrunde vorsieht. Will heißen, man sieht sich immer zweimal. Und für Altenberge steht dieses zweite Mal mit der IG am kommenden Sonntag an. Die Partie aus dem August hatte übrigens durchaus etwas Prophezeiendes: Während Bönen an der Spitze einsam seine Kreise zieht und die Westfalenliga quasi schon riechen kann, steckt der TuS seit Saisonbeginn im unteren Mittelfeld fest und spürt den kalten Luftzug aus dem Keller derzeit intensiver denn je.

Risau geht trotzdem zuversichtlich in die Partie. "Wir werden definitiv ein anderes Gesicht zeigen. Wir haben bekanntlich noch eine Rechnung offen und werden am Sonntag alles raushauen. Und dann bin ich davon überzeugt, dass wir sie ärgern können", so der Defensivmann, der bisher sein komplettes Fußballerleben im Trikot des TuS verbracht hat, den Verein im Sommer jedoch gen Nottuln verlassen wird. Mit der derzeit angespannten sportlichen Situation habe das aber nichts zu tun. "Ich habe hier mittlerweile einfach alles gesehen und diese Möglichkeit in Nottuln Westfalenliga zu spielen klang sehr verlockend. Abgesehen davon fallen mir auch nicht viel mehr Gründe ein, warum man diesen Verein sollte."

Mit der kommenden Spielzeit beschäftige sich Risau allerdings ohnehin noch nicht. "Uns steht noch die komplette Rückrunde bevor und alle im Verein wollen die Saison bestmöglich zu Ende bringen. Unsere Situation mag nicht die beste sein, aber die Stimmung und Zuversicht sind im Team und im Umfeld nach wie vor groß. Wir haben schon noch Bock auf Fußball!" Ein ertragreiches Ärgern am Sonntag wäre hilfreich.       

Start, der Mut macht

Zusammen mit Herberns Mittelfeldmann Patrick Sobbe wurde ein ausgesprochen positiver Start ins neue Tippjahr hingelegt. Zwar haben wir jeder für sich genommen längst nicht alles richtig getippt, aber gemeinsam als Duo durchaus eine reife Spieltagsvorhersage vorgelegt. Ich kann nicht klagen – Mund abputzen, weiter geht’s! 

Anschwitzen, der 17. Spieltag

Eintracht Ahaus – TuS Wiescherhöfen (Sonntag, 15 Uhr)
Fünf Niederlagen am Stück hatte die Eintracht vor Weihnachten hinnehmen müssen, dazu kam eine verkorkste Wintervorbereitung wegen funktionsuntüchtigen Flutlichts am Kunstrasenplatz. Die Mannschaft von Trainer Frank Wegener hätte mit deutlich besseren Voraussetzungen ins Fußballjahr 2022 starten können. Das sind wohl so einige Steine vom zuletzt so gescholtenen Ahauser Herzen gefallen, als Torjäger Lennart Varwick vergangene Woche in der Nachspielzeit zum 1:0-Sieg über den Werner SC eingenickt hatte. Mit Wiescherhöfen wartet am Sonntag der noch sieglose Letzte – das Hinspiel gewann Ahaus mit 7:1. Ich sag’s mal so: Die Grundsteine für eine ähnliche Siegesserie wie zu Beginn der Spielzeit sind gelegt.
Risau: Ahaus sollte da keine Probleme haben: 3:0.
Heimspiel-Tipp: 2x Bolat + 2x Varwick = 4:0     

Vorwärts Wettringen – Werner SC (So., 15 Uhr)
Mit Betonklötzen an den Beinen hatte Wettringen vergangene Woche im Heimspiel gegen die SG Borken zu kämpfen. Die Mannschaft von Trainer Patrick Wensing brauchte etwas, um sich in das Pflichtspieljahr 2022 reinzufuchsen. Am Ende war es Knipser Lyon Meyering, der mit seinen Treffern Nummer neun und zehn in dieser Saison den dritten Sieg in Serie eintütete. Zuhause gegen Werne ist Wettringen zwar nicht Favorit, aber zumindest in besserer Form. Sieben Punkte Vorsprung haben die Wettringer bereits auf die Abstiegszone. Wird Zeit nach oben zu schielen.
Risau: Schwierig … 2:1! 
Heimspiel-Tipp: 2:2 

Borussia Münster – SG Borken (So., 15 Uhr)
Den Jungs von der Grewingstraße muss wohl niemand die Bedeutung dieser Partie in den Kopf hämmern. Mit 17 Zählern bevölkert die Borussia derzeit Rang 14. Mit einem Heimsieg am Sonntag könnten sie die SG Borken, Platz zehn mit 21 Punkten, wieder so richtig schön nach unten ziehen. Die Vorzeichen sind nicht so schlecht. Vergangene Woche feierte die Mannschaft von Coach Yannick Bauer einen standesgemäßen 5:1-Sieg und Stürmer Ansumana Nyassi schoss sich dabei mit einem Hattrick für den kommenden Abstiegskracher warm. Das könnte ordentlich knallen!
Risau: 2:0 
Heimspiel-Tipp: 1:0. "Ansu" macht’s in der fünfundvierzigsten plus drei!

Westfalia Gemen – SV Dorsten-Hardt (So., 15 Uhr)
Die Wettervorhersage sagt: Nass, frisch, dreckig. Naja, manchmal irren die sich ja auch. 
Risau: 1:3
Heimspiel-Tipp: Mutig sein: 5:2.

TuS Haltern II – BSV Roxel (So., 15 Uhr)
Der Start ins neue Jahr verlief für den BSV mit einem 3:3 in Gemen mittelprächtig. Angesichts zweifachen Rückstands und einer bärenstarken Moral war Roxels Coach Oliver Logermann trotzdem nicht zu Wutausbrüchen zumute. Nach einem ähnlichen Ergebnis in Haltern könnte das schon anders sein. Der BSV ist bei der „Zwoten“ des TuS klarer Favorit. Ein Dreier dürfte fest eingeplant sein.
Risau: Klare Sache: 0:2!
Heimspiel-Tipp: Ein roxeliges 1:2.

Viktoria Heiden – SG Bockum-Hövel (So., 15 Uhr)
Über eine Stunde dauert die Anfahrt für die Gäste. Die Beine dürften in den ersten zehn Minuten noch n‘ bisschen schwer sein.
Risau: Knappes 0:1.
Heimspiel-Tipp: Klares 0:3.

TuS Altenberge - IG Bönen (So., 15 Uhr)
Wir springen an dieser Stelle einmal zurück zum 28. August des abgelaufenen Jahres. Erster Spieltag, der TuS Altenberge gastierte nach einer äußerst suboptimalen Vorbereitung, gespickt mit Dutzenden Urlaubern und Verletzten, bei der IG Bönen und holte sich eine TÜV-geprüfte 8:0-Klatsche ab. Das hat damals so laut gescheppert, das habe ich sogar in einer Ferienresidenz auf den Azoren noch gehört. Naja, sei’s drum. Ich verwette meine Leber, dass es am Sonntag anders ausgeht.
Risau: Alles geben, voll reinhauen: 1:1     
Heimspiel-Tipp: Ich glaube schon lange nicht mehr an den Fußballgott, sorry: 1:3. 

SC Altenrheine – VfL Senden (So., 15 Uhr)
Spiel eins des VfL nach dem Abgang Niklas Castelles in die Regionalliga West. Wegen seiner astronomischen 24 Saisontore ist der glorreiche FC Schalke 04 auf den Torjäger aufmerksam und hat den 19-Jährigen für die zweite Mannschaft verpflichtet. Ersetzen können werden die Sendener Castelle wohl nicht, zu Fallobst mutiert sind sie trotzdem nicht. In der Tabelle steht die Mannschaft immer noch vor dem gastgebenden SCA. Wird ein nettes Spielchen zweier Tabellennachbarn.
Risau: 2:1
Heimspiel-Tipp: 2:2