Landesliga 4

Da sind Niklas Niehuis (r.) und Jan Sundermann (l.) happy. Mit Yogan Cordero bekommen sie einen Neuzugang, der zuletzt in der Westfalenliga kickte. Foto: FC Epe

Yogan "Rambo" Cordero - ein Venezuelaner verstärkt den FC Epe


Von Christian Lehmann

(24.04.24) Da mussten wir glatt zweimal hinschauen, als uns Sven Terglane das Transfermarkt-Profil des jüngsten Neuzugangs beim FC Epe zeigte. Yogan Henyelbeth Cordero Astacio heißt der gute Mann, der ab sofort spielberechtigt ist und auch für die nächste Saison beim Landesligisten zugesagt hat. Der 30-jährige Außenverteidiger stammt aus Caracas in Venezuela, spielte unter anderem in der Jugend eines ehemaligen spanischen Erstligisten - und beackert womöglich schon ganz bald die Außenbahn in den Bülten.

Und wem haben die Blauen all das zu verdanken? Cedric Drobe. Der spielte bis 2018 noch gemeinsam mit FCE-Spielertrainer Niklas Niehuis für die SpVgg Vreden, steht inzwischen aber im Kader des Westfalenligisten SV Wacker Obercastrop. Dort kickt seit 2018 auch Yogan Cordero, den sie im Pott aufgrund seiner Statur nur "Rambo" rufen. "Yogan ist aus beruflichen Gründen nach Epe gezogen - und Cedric Drobe hat Niklas Niehuis einen Tipp gegeben. Er trainiert schon seit November bei uns mit und ist seit dem 9. April spielberechtigt", berichtet Sven Terglane. Der Sportliche Leiter des FC Epe beschreibt den Neuzugang als sehr guten Verteidiger: "Er ist sehr kräftig, kann rechts wie links in der Kette, aber auch auf der Sechs spielen und verfügt über eine extrem gute Physis." Aufgrund einer Knieverletzung zu Jahresbeginn brauche der Neuzugang allerdings noch etwas Zeit, um voll fit zu werden. 

In der Jugend kickte der Rechtsfuß unter anderem für CD Huéscar und Real Murcia, später auch für Real Burgos, das in den 70er und 90er Jahren noch in der spanischen Primera División gespielt hatte. Zu Beginn der laufenden Saison kam er viermal für Wacker Obercastrop zum Einsatz. Cordero ist nach Mario Carneiro (kam schon im Winter von Vorwärts Epe), Matteo Schultewolter (SV Heek) und Henrico Holtkamp (eigene U19) der vierte Neuzugang des FC Epe für die kommende Spielzeit. Dagegen werden Felix Wobbe (SpVgg Vreden), Jan Frieling (Laufbahnende oder zurück zum FSV Ochtrup) sowie Freek Olthuis (SV Heek) den Verein am Saisonende verlassen.