Marls Kapitän und Elf-Tore-Mann Sebastian Westerhoff (ganz rechts) muss der FCE am Sonntag auf dem Zettel haben. Fabian Sandmann (2.v.r.) und der SuS sind derweil bei Kellerkind Schermbeck auf Wiedergutmachung aus.

FCE wappnet sich für Marls Raketenduo


von Nils Tyczewski

(13.04.16) Zeit für eine Wiedergutmachung: Der SuS Neuenkirchen will nach dem enttäuschenden 0:4 gegen Roland Beckum einen Dreier beim Abstiegskandidaten in Schermbeck einfahren. Eintracht Rheine empfängt in der heimischen OBI-Arena den TSV Marl-Hüls.


SV Schermbeck – SuS Neuenkirchen     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Hausherren stehen mit dem Rücken zur Wand und brauchen im kampf um den Klassenerhalt jeden Punkt. Am vergangenen Sonntag setzte es eine 1:7-Packung bei Westfalia Rhynern. Dabei war das Team von Trainer Christoph Schlebach sogar in Führung gegangen und hatte bis zur Pause ein 1:1 gehalten. In Durchgang zwei hagelte es dank einer ganzen Reihe von individuellen Fehlern dann sechs Gegentreffer. "Das darf nicht passieren, dass wir uns derart ergeben und abschlachten lassen", schimpfte Schlebach in der lokalen Presse. So dürfe man sich im Abstiegskampf nicht verhalten. Gegen Neuenkirchen muss Schlebach weiter auf den gesperrten Abwehrspieler Kevin Ewald verzichten. Die in Rhynern ebenfalls fehlenden Jannis Scheuch, Raphael Niehoff, Tuncay Turgut und Colin Schmitt dürften aber wieder zur Verfügung stehen. Im Hinspiel war Neuenkirchen zwar die spielbestimmende Mannschaft, kassierte aber zwei Gegentore nach Standards und musste sich am Ende mit einem 2:2 begnügen.
Heimspiel-Tipp: Die Vorstellung beim 0:4 gegen Roland Beckum am vergangenen Sonntag war hochgradig enttäuschend. In Schermbeck wird's besser: Neuenkirchen gewinnt mit 4:1.

Eintracht Rheine – TSV Marl-Hüls     (Sonntag, 15 Uhr)
Eintrachts Defensivabteilung sollte sich am Sonntag auf reichlich Arbeit einstellen. Marl-Hüls rangiert in der Tabelle zwar "nur" auf Platz zehn, kann aber auf eine äußerst gefährliche Offensive bauen. Das Sturmduo Michael Smykacz (17) und Sebastian Westerhoff (11) bringt es zusammen auf 28 Buden. Rheines erfolgreichster Angreifer ist Timo Scherping mit bislang acht Treffern. Der TSV hat in diesem Jahr auf fremden Plätzen noch nichts gerissen, alle fünf Auswärtspartien wurden verloren. Am Mittwochabend stand das Nachholspiel bei Westfalia Rhynern auf dem Programm. Westerhoff brachte die Marler per Elfmeter in Führung. In Durchgang zwei drehte Rhynern die Partie und gewann mit 2:1.
Heimspiel-Tipp: Smykacz udn Westerhoff sind brandgefährlich. Beide treffen auch am Delsen - 2:1 für Marl.