Oberliga Westfalen

Lob und Anerkennung gab es für Leon Tia (M.). Seine Mitspieler Philipp Brüggemeyer (l.) und Florian Quabeck gratulierten zur gelungenen Vorarbeit beim Tor zum 2:0.
Philipp Brüggemeyer (l.) und der FCE hielten Rhynern und Nico Berghorst in Schach.

Glanzlichter auf den Flügeln


von Lars Johann-Krone

(11.09.16) Erleichterung pur beim FC Eintracht Rheine. Nach zwei Heimniederlagen zum Saisonstart, ist im dritten versuch der erste Erfolg vor heimischen Fans gelungen. 2:0 (0:0) hieß es am Ende gegen Westfalia Rhynern, das, wie der FCE, zuvor ebenfalls erst drei Punkte auf dem Konto hatte.


Ehe die Last von den Schultern der Rheinenser plumpste, dauerte es allerdings bis in die 77. Minute. Philip Fontein setzte sich in diesem Moment energisch über die linke Seite durch, hatte das Auge für den in der Mitte freien Timo Scherping, und der schob locker zum 1:0 ein.

Tolle Spielzüge


Nur sechs Minuten später setzte der FCE ein Glanzlicht auf der rechten Seite. Leon Tia vernaschte dort seinen Gegenspieler, ging bis zur Mittellinie durch und spielte von dort in den Rücken der Abwehr. Omar Guetat wartete dort bereits auf diese Vorlage und hämmerte den Ball im Anschluss an den Innenpfosten. Von dort sprang der Ball zum 2:0 ins Tor. Zwei tolle Einzelaktionen auf den Flügeln bringen dem FCE also den Sieg.


„Man sieht einfach, dass es besser läuft, wenn man die persönlichen Fehler abstellt“, meinte Rheines Co-Trainer Björn Laurenz nach dem Match. Das FCE-Trainerteam wechselte im Vorfeld der Partie leicht durch. Nisl Wiedenhöft kam für Andre Wiesch ins Spiel und hielt seinen Kasten über 90 Minuten sauber. Zudem blieb Innenverteidiger Philipp Garmann draußen. Emanuel Beckmann-Smith rückte dafür aus dem defensiven Mittelfeld in die Abwehrzentrale. Luca Meyer übernahm nach seiner Verletzung dafür wieder den Job auf der Sechs.


 

Dank des Sieges verschafft sich der FCE wieder etwas Luft zum Tabellenkeller. Auch wenn es noch zu früh ist, von irgendwelchen Nöten und Ängsten zu sprechen, mit einem Polster im Rücken, spielt es sich bestimmt leichter. Und die Leichtigkeit fehlte dem FCE in einigen Spielen zuvor.  


FC Eintracht Rheine - Westfalia Rhynern     2:0
1:0 Scherping (77.), 2:0 Guetat (83.)

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.