Oberliga Westfalen

Uwe Laurenz strahlte nach dem Sieg gegen Haltern.

Wenn der Matchplan aufgeht...


von Fabian Renger

(19.11.17) Uwe Laurenz mag es, wenn seine Pläne funktionieren. "Bei uns hängt viel davon ab, wie wir den Matchplan umsetzen." So gewinnen die Oberliga-Kicker des FC Eintracht Rheine dann auch mal eben so in Haltern. Eine starke Präsenz der Eintrachtler auf dem Platz, dazu Stringenz und Konzentration in der Verteidigung - und ehe sich der FCE versah, hatte er dem heimischen TuS die erste Oberliga-Pleite seit Ende August beigefügt. 3:1 hieß das Endergebnis aus Sicht der Gäste.

"Wir wussten ja, dass die's auch wohl können", hatte Laurenz schon ein wenig Spaß in den Backen ob des doch zumindest nicht zu tausend Prozent eingeplanten Dreiers. Nachvollziehbar. Denn die geplanten Flügel- und Flankenbälle wurden erfolgreich in die Tat umgesetzt. So netzte Viktor Braininger nach sieben Minuten bereits ein. Maik Osterhaus mit einer dieser Flanken, die über Luca Meyer und Timo Scherping hinweg ging, von irgendwo her lief Braininger rein und machte das Ding weg - 0:1. "Hat er gut gemacht", lobte Laurenz. Besonders erfreulich: Genau so etwas sei vorher noch angesprochen worden. Geht doch.

Fonteins Freistoßhammer

Geht doch lautete aber auch das Motto hinsichtlich des eigenen Schnappers. Philipp Hinkerohe vereitelte gleich mehrfach während der 90 Minuten Kopfbälle oder beste Chancen der von Magnus Niemöller gecoachten Hausherren. Hinkerohes Vordermannen zeigten derweil große Künste - schließlich trifft man nicht täglich aus 25 Metern einen Freistoß direkt in die Maschen. Philip Fontein (34.) brachte das fertig. Schöne Bude der Marke Traumtor. Bis zur Pause blieb es zwar dann kribbelig, aber die Eintracht hätte sogar noch erhöhen können. Philipp Garmann per Kopf oder Scherping nach Vorarbeit von Luca Meyer - ja, wie gesagt: Hätte...

Halbzeit zwei hatte dann weiterhin einen kompakt stehenden Gast und einen munter anrennenden Gastgeber parat, die weiteren beiden Tore fielen aber erst spät. Stefan Oerterer hatte erst in Minute 83 Erfolg, roch wohl leicht nach Abseits, als er eine flache Hereingabe ins Eckige unterbrachte. Scherping machte dann aber in der Nachspielzeit den Deckel drauf, als er ein uneigennütziges Zuspiel von Fontein zum 3:1-Endstand verwertete. Unrühmlicher Schlusspunkt: Halters Deniz Batman flog noch vom Platz, unsportliches Verhalten in der Nachspielzeit.

TuS Haltern - FC Eintracht Rheine  1:3 (0:2)
0:1 Braininger (7.), 0:2 Fontein (34.)
1:2 Oerterer (83.), 1:3 Scherping (90)

Bes. Vorkommnisse: Rote Karte gegen Deniz Batman (TuS Haltern)