Oberliga Westfalen

Das 0:3 des FC Eintracht Rheine, hier Daniel Mladenovic (l.), gegen Dortmund war bereits die dritte Pleite in Serie. Aus einem aufregenden Saisonstart wird so langsam eine Krise.

Zeichen stehen auf Krise


von Lars Johann-Krone

(25.09.17) So langsam gerät der aufregende Saisonstart des FC Eintracht Rheine in Vergessenheit. Die Pokal-Erfolge die Punktgewinne gegen Regionalliga-Absteiger waren schön. Aktuell stehen die Zeichen allerdings eher auf Krise. Das 0:3 (0:1) im Oberliga-Spiel gegen den ASC 09 Dortmund war nun schon die dritte Pleite hintereinander. Rheine bleibt Drittletzter.

"So schnell kann es gehen", meinte Rheines Coach Uwe Laurenz. "Gegen Herne verspielen wir noch eine 3:1-Führung, dann kommt das schlechte Spiel in Marl und jetzt das 0:3 gegen Dortmund." Dabei war der Coach mit dem Auftritt seiner Elf über weite Strecken einverstanden. "Bis zum 0:2 waren wir die bestimmende Mannschaft. Das klingt komisch, ist aber so", erklärt Laurenz.

FCE im Pech

In der ersten Halbzeit hatte der FCE Pech. Timo Scherping schloss nach einer knappen halben Stunde nach einer Hereingabe von außen ab und hatte Pech, dass Dortmunds Keeper Jan Held den Ball, der seine Beine schon passiert hatte, noch unter seinem Rücken begrub. Auch Philip Fontein blieb sein Torjubel im Halse stecken. Er traf, ebenfalls noch beim Stand von 0:0, den Pfosten.

Auf der anderen Seite war es dann auch etwas Unvermögen, dass Rheine in der 38. Minute das 0:1 kassierte. Nach einer eigenen Ecke, rückte die Laurenz-Elf nicht schnell genug zurück, sodass Dennis Drontmann zur Gäste-Führung traf. Nach dem Wechsel drückte der FCE weiter. Das Tor machte jedoch wieder der ASC. Nach einem Konter verpasste Rheine gleich mehrere Gelegenheiten, diesen, zur Not auch mit einem taktischen Foul, zu unterbinden. Kevin Brümmer stürmte so zum 2:0 (61.). Mit dem 3:0 (84.) erneut durch Brümmer war das Spiel dann gelaufen.

Wilms Dell'Unto kommt zum FCE

Einer der wichtigsten Faktoren für die derzeitige Misere beim FCE ist das Verletzungspech. Fünf Stammkräfte fehlten, andere saßen zwar auf der Bank, sind aber noch lange nicht wieder bei hundert Prozent. Da sorgt die Nachricht von einem Neuzugang für Erleichterung. Alessio Wilms Dell'Unto, vor gut fünf Jahren schon mal für den FCE aktiv, hat sich dem Team angeschlossen. Er kann in der Abwehr auf allen Positionen spielen und war zuletzt für Emsdetten 05 gemeldet und zwischendurch auch für RW Ahlen aktiv. Er darf schon im nächsten Spiel in Ennepetal mithelfen.

FC Eintracht Rheine - ASC 09 Dortmund     0:3 (0:1)
0:1 Drontmann (38.), 0:2 Brümmer (61.),
0:3 Brümmer (84.)