Querpass

Einspruch eingelegt: Havixbeck will in die BL 12



Von Andrian Schnabel


(09.06.12) Lange wurden die Staffeleinteilungen am Freitag herbeigesehnt: Nach endgültiger Einteilung und vielen glücklichen Mannschaften, gilt es auch die Kehrseite zu betrachten. Klar ist, dass nicht jede Mannschaft zur vollsten Zufriedenheit in einer Liga untergebracht werden kann. Nicht zufrieden ist jedoch nicht die Umschreibung, die auf Schwarz-Weiß Havixbeck und die Vereins-Verantwortlichen zutrifft. Anstatt in der viel gelobten und mit Spannung erwarteten Bezirksliga 12 eingeordnet zu sein, fanden sich die Schwarz-Weißen in der Bezirksliga 11 wieder. Jene Liga, in die Havixbeck noch vor einem Jahr unbedingt wollte. Hauptgrund damals war das Derby gegen den mittlerweile abgestiegenen VfL Billerbeck.


Havixbecks Abteilungsleiter Oliver Klotz machte seinem Unmut über die Einteilung zur Spielzeit 2012/13 Luft: „Für uns ist die Einteilung eine Katastrophe. Wir können nicht damit einverstanden sein, dass wir Richtung Ruhrgebiet fahren müssen, obwohl wir eigentlich in den münsterschen Kreis gehören. Uns gehen wichtige Einnahmen verloren, weil Spiele gegen Borussia Münster oder Altenberge wegfallen." Ein Teufelskreis für Havixbeck, denn Klotz befürchtet aufgrund der weiten Fahrten, der ein oder andere Spieler könne sich "nach neuen Vereinen umsehen."

Klotz hat Telgte im Visier

Ein weiteres Problem sieht Klotz genrell in der Einteilung und hat hier insbesondere die SG Telgte im Visier: "Für mich ist nicht nachvollziehbar, warum Telgte in der Bezirksliga 12 spielen darf, obwohl sie weiter von Münster entfernt sind, als wir. Wir werden Einspruch gegen das Einteilung einlegen und hoffen, so doch noch in die Bezirksliga 12 zu wechseln."


Für das bessere Verständnis ist hier die Idee der Havixbecker zusammengefasst: Es geht darum von der 11 in die 12 zu wechseln. Ein Tausch ist allerdings nur möglich, wenn eine andere Mannschaft die Bezirksliga 12 in Richtung Staffel 11, oder einer anderen Staffel verlässt. Vorstellbar wäre hierfür die Staffel 7. In dieser Staffel, der früheren Staffel 9, ist ein Platz durch den Rückzug von Ahlens zweiter Mannschaft frei geworden. Wenn also die SG Telgte, die im letzten Jahr in der 9 angesiedelt war, in die 7 wechseln würde, könnte Havixbeck als 18. Mannschaft die 12 komplettieren.
Das Problem: Ein Wechsel muss "in beidseitigem Einverständnis" der Vereine erfolgen, so Westfalenliga-Staffelleiter Hans-Dieter Schnippe.

Kaum Erfolgsaussichten für Havixbeck

Zu diesem "Bäumchen-Wechsel-dich-Spiel" wird es allerdings mit ziemlicher Sicherheit nicht kommen. Die Attraktivität der Bezirksliga 12 ist unverkennbar, und die SG Telgte ist genau so froh wie jeder andere Verein, Teil dieser Liga zu sein. „Klar kann nicht jeder Verein mit der Einteilung am Ende zufrieden sein. Ich freue mich einfach, dass wir nach so langer Zeit wieder mit anderen münsterschen Teams zusammen in einer Liga spielen dürfen. Die weiten Wege zu Auswärtsspielen waren mit der Zeit doch ein stetiges Problem, was nun gelöst ist. Es ist schade für Havixbeck, allerdings ist auch noch niemand an uns herangetreten", sagte Telgtes Abteilungsleiter Thomas Hemesath auf Anfrage.