Querpass

Stephan Tantow

Tantow neu fürs Ascheberger Tor


Von Sascha Keirat

(17.07.12) Allmählich wird Bezirksligist TuS Ascheberg zu einer Sammelstelle für vormalige Spieler des 1. FC Gievenbeck. Nach Nils Steinkamp und Stefan Bischoff vermeldete der TuS nun auch Stephan Tantow als Neuzugang. Alle drei kennen sich aus gemeinsamen Zeiten beim 1. FC Gievenbeck. Mit Alexander Herbrand und Aljoscha Groß stehen zwei weitere Ex-Kollegen im Kader von Trainer Holger Möllers.

Während Steinkamp und Bischoff bereits vorletzte Woche als Ascheberger Zugänge offiziell gemacht worden waren, fand TuS-Sportleiter Oliver Gellenbeck in Tantow nun auch den gesuchten zweiten Schnapper. Im Tor war infolge des Abgangs von Benjamin Dautanac zum TuS Hiltrup eine Vakanz entstanden. Nun sollen sich Tantow und Tobias Kofoth, beide 22-jährig, einen Zweikampf um den Stammplatz zwischen den Pfosten liefern. 

Tantows spielte zunächst für Concordia Albachten, dann in der Jugend des FCG, wo er sich später bei den Herren in der Landesliga zur Nummer eins mauserte. Der Keeper erhoffte sich einen großen Karriere-Schub durch den Wechsel zum FC Schalke 04 II zur Spielzeit 2010/11. Hier setzte er sich aber nicht durch und ging ein Jahr später zu den SF Lotte. Ein Armbruch verhinderte aber auch am Autobahnkreuz die gewünschte Einsatzzeit. Nun bot sich ein Wechsel nach Ascheberg an, zumal Tantow dort eine Ausbildungsstelle gefunden hat.