Querpass

Dennish Sriskandarajah (l.) tritt am Samstag vor einem ganz großen Publikum an. Der Stürmer des TuS Recke fordert im ZDF-Sportstudio Gladbach-Trainer Dieter Hecking an der Torwand heraus.

Sriskandarajah an die ZDF-Torwand


Von Alex Piccin

(05.03.19) Recke, 17. Februar, etwa 15.17 Uhr: Es ist der Anfang einer Geschichte für die späteren Kinder und Enkel. Zwischen dem gastgebenden Bezirksligisten TuS und dem 1. FC Gievenbeck II herrscht im Gievenbecker Strafraum Vollversammlung.

Ein Einwurf von der rechten Seite fliegt in den Sechzehner: Der Ball tickt einmal auf, Dennish Sriskandarajah steht mit dem Rücken zum Tor. Er hebt sich die Kugel mit rechts zurecht und jagt sie mit links per Fallrückzieher in den Giegel. Rein instinktiv habe er zum Kunstschuss angesetzt, sagt der Recker im Nachgang lachend: "Würde ich sagen, das wäre geplant, wäre das gelogen." Hauptsache irgendwie ins Tor. Da seine Hütte Öffnet externen Link in neuem Fensterauf Video gebannt und ins Netz gestellt wurde, gelang der 22-Jährige zwei Wochen später zu nationalem Ruhm: "Ich habe keine Ahnung, wer mich vorgeschlagen hat, aber ich sage unbekannterweise danke."

Duell mit Dieter Hecking

Sriskandarajah erhielt eine Einladung ins ZDF-Sportstudio und darf am kommenden Samstagabend beim Torwandschießen gegen Borussia Mönchengladbachs Trainer Dieter Hecking antreten. Voraussichtlich um 23 Uhr geht es dann um Ehre, aber auch um etwas Taschengeld sowie einen Trikotsatz für die Mannschaft. Ist Sriskandarajah um diese Uhrzeit überhaupt einsatzbereit oder eher in Feierlaune? "In der Bezirksliga ziehe ich am Samstagabend nicht mehr los", versichert er. Den verbringt er in der Regel entweder mit Freundin Melina, seiner Clique oder Mannschaftskollegen: "Ich mache vor der Torwand das beste daraus und hoffe, nicht nervös zu sein."

Der TuS-Angreifer wird in dieser Woche noch einige Extra-Trainingseinheiten einschieben, die passende Torwand dazu sucht er aber noch. Ausgeben musste Sriskandarajah der Mannschaft nach seinem Tor übrigens nichts, er war aber generell mit der Spieltagskiste Bier dran. Gefeiert wurde er trotzdem. Einen größeren Umtrunk und noch mehr zu bejubeln könnte es aber Samstag um kurz nach 23.10 Uhr geben. Wenn die Ticketvergabe es hergibt, dann direkt im Mainzer Fernsehstudio mit der TuS-Truppe.