Christian Brinkschmidt-Gedächtnisturnier

Die Kombo des SuS Neuenkirchen ist gewillt, ihren Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen.

Feuerprobe für Germania Hauenhorst


Von Christian Lehmann

(19.07.19) Bisher lief die Saisonvorbereitung noch nicht ganz nach dem Gusto von Markus Heckmann. Der Trainer von Bezirksliga-Aufsteiger Germania Hauenhorst sah in den drei bisherigen Tests gegen den FC Schüttorf 09 (3:3), den SV Mesum II (1:2) und Concordia Emsbüren (2:4) noch keinen Sieg. Sollte am Samstag (20. Juli) beim eigenen Vorbereitungsturnier der erste folgen, wäre das schon eine echte Überraschung. Mit dem Oberligisten FC Eintracht Rheine, Westfalenliga-Vertreter SuS Neuenkirchen und dem SV Mesum, der als heißer Anwärter auf den Meistertitel in der Landesliga gilt, haben sie die Germanen wieder das Who ist Who des Fußballkreises Steinfurt in den Waldpark geholt.

Der Anlass des inzwischen zum achten Male stattfindenden Turnier ist ein trauriger: Es wird an Christian Brinkschmidt erinnert, einen ehemaligen Spieler von Germania und dem SV Mesum, der im jungen Alter durch einen Autounfall ums Leben kam. 

Keine Experimente beim Modus 

Beim Modus und bei den Teilnehmern hat sich im Vergleich zum Vorjahr nichts geändert. Gespielt wird je einmal 45 Minuten lang, die Sieger der ausgelosten Partien zwischen dem SV Mesum und dem FCE Rheine bzw der Germania gegen SuS Neuenkirchen spielen um 16 Uhr den Sieger des Christian Brinkschmidt-Turniers aus. Bisher drei Siege haben der FCE Rheine und Titelverteidiger SuS Neuenkirchen eingefahren. Spenden und Überschuss aus dem Catering kommen in Abstimmung mit den Eltern von Christian Brinkschmidt den Jugendabteilungen der vier teilnehmenden Mannschaften zu Gute.

Obwohl sein Team wieder einmal als absoluter Underdog ins Rennen geht, ist Heckmann vorsichtig optimistisch, dass es sich zumindest ordentlich verkauft. "Wir haben in den vergangenen Jahren immer gut mitgehalten. Wichtig ist, dass wir uns nicht ganz hinten verbarrikadieren, sondern eine gute Höhe zum Anlaufen finden, um Umschaltsituationen zu erzwingen." 

Kaum Spielraum auf den Außenverteidiger-Positionen

Probleme gibt es allerdings vor allem auf den Außenverteidiger-Positionen. Michael Heckmann, Dennis Schnippe und Kai Mecklenborg fehlen schon länger verletzungsbedingt, am Wochenende ist auch noch Jürgen Heckmann dienstlich verhindert. Karsten Wessel schreibt an seiner Bachelor-Arbeit. "Wir sind zum Improvisieren gezwungen", weiß Heckmann, der auch noch nicht auf Innenverteidiger Jan-Hendrik Koers (im Aufbautraining) setzen kann. Im Abwehrzentrum wird vermutlich viel Arbeit auf Jona Brüning zukommen. Ihm attestiert Heckmann ebenso wie den anderen Neuzugängen bisher gute Leistungen. Dass mit Dominik Wierling nun ein echter Herausforderer für Jan Westhoff da ist, der den Konkurrenzkampf anheizt, hat Heckmann auch wohlwollend zur Kenntnis genommen.

In den bisherigen Partien fehlte den Germanen vor allem gegen den Ball der nötige Biss. Hier will Heckmann mehr von seinen Jungs sehen. "Die körperliche Präsenz und Aggressivität muss da sein. Wir müssen richtig dranfliegen. Die Jungs sind in der Pflicht, zumindest die nötigen Grundtugenden abzurufen", fordert er.


Christian Brinkschmidt Gedächtnisturnie
13 Uhr: SV Mesum - FCE Rheine
14 Uhr: Germania Hauenhorst - SuS Neuenkirchen
Spiel um Platz drei um 15 Uhr, Endspiel um 16 Uhr