Querpass

Frank Busch hat sich so seine Gedanken zur aktuellen Situation gemacht.

1. Juli, Playoffs - und die Hinrunde zählt


Von Fabian Renger

(07.04.20) Seitdem der aktuelle Zustand - ist das das richtige Wort? - anhält, hat sich ja so ziemlich jeder von uns so seine Gedanken gemacht. Über Fortsetzungs-Szenarien der Saison, über Abbrüche und fehlende Absteiger, über Playoffs, über Losentscheide. Pläne liegen, so hört man, wohl auch bereits in den Schubladen der Verbands- und Kreis-Verantwortlichen. Nur öffentlich gemacht haben die es nicht. Aus guten Gründen. Niemand will vorweg greifen oder unnötige Spekulationen in die Welt tragen. Wir beginnen aber jetzt einfach trotzdem damit. Weil sich Frank Busch am Dienstagnachmittag bei uns meldete - mit einem verdammt interessanten Vorschlag.

"Ich wusste ja nicht, wem ich das mal erzählen sollte", sagt er, aktuell noch Torwarttrainer beim SC Füchtorf und bald Trainer der SG Telgte, mit einem Lachen auf den Lippen. Wir hören gerne zu!

Das Hinserien-Bild zählt

Erst einmal zur aktuellen Saison: Man möge diese doch bitte abbrechen. Es sollte, ginge es nach Busch, die Tabelle nach der Hinrunde gewertet werden. Da hat dann jeder im Optimalfall einmal gegen jeden gespielt. Der jeweilige Tabellenführer wird im Busch-Gedankenspiel zum Aufsteiger, Absteiger gibt es nicht, die Ligen werden kommende Saison dementsprechend aufgestockt. Im Notfall müsse das Los über den Tabellenersten entscheiden - sollte es zu eng zu gehen oder eben kein Gleichstand bei der Anzahl von Spielen herrschen. "Du kannst es eh nicht jedem recht machen", weiß Busch.

So weit, so gut. Und dann? "Ich hab echt keinen Bock, jetzt bis Mitte August zu warten, bis es wieder los geht", will der Ex-Coach von Westfalia Kinderhaus lieber gestern als übermorgen mit dem Kicken beginnen. Aber auch er ist kein Narr: Die Gesundheit geht vor. Als (möglicherweise) realistischer Neubeginn schwebt ihm der 1. Juli vor. Urlaubsreisen fallen eh wohl flach in diesem Jahr, große Sportereignisse wie Olympia oder eine EM gibt's ebenfalls nicht. Keine Konkurrenz, wenige Probleme in Sicht.

Die Hoffnung auf neue Zuschauer

"Man muss diese Krise als Chance sehen", sagt Busch. "Was meinst du, wie viele du damit hinterm Ofen hervor holst und die dann die Spiele besuchen würden?!" Dass es zu voll würde - Stichwort Kontaktbeschränkung - hält er für kein so großes Problem. "Wenn sich auf dem Sportplatz 150 Leute bewegen, könnten sie sich noch frei bewegen." Wer weiß, wie viele von den neuen Fans später hängen als Gast häufiger kommen. Abendspiele wären unabhängig vom Flutlicht möglich, das Wetter und die Temperaturen würden einen gelungenen Rahmen bieten.

Aber gut: Der 1. Juli als Start in die neue Saison. Klingt ungewöhnlich, aber es wäre zumindest mal ein Datum, auf das man hinarbeiten könnte. Allerdings auch ein ziemlich frühes. Doch Busch schwebt noch mehr vor. In der Hinserie läuft erst einmal alles ganz normal ab: Jeder gegen jeden, im Fallbeispiel einer aufgestockten Bezirksliga wären das 19 Begegnungen für jede Mannschaft. Nach dem letzten Spieltag der Hinrunde wird die ganze Runde im Busch-Beispiel gesplittet.

Playoffs mit Pokalcharakter

"Die ersten zehn spielen um zwei Aufstiegsplätze, eine eigene Runde sozusagen", erklärt unser Ideengeber. "Entweder steigen der Erste und Zweite auf. Oder man treibt es auf die Spitze, was ich sehr interessant finde, und baut Entscheidungsspiele ein." Soll heißen: Der Erste spielt in einem Alles-oder-nichts-Duell gegen den Vierten, der Zweite gegen den Dritten.(oder ähnlich) "Nur ein Spiel, der Erste und Zweite hätte jeweils Heimrecht. So bleibt es bis über den letzten Spieltag raus interessant", findet Busch. "Und unten machst du vier Absteiger. Da gibt's ein Hauen und Stechen um die sechs Plätze - und du hättest in jedem Spiel Feuer und einen Pokalcharakter."

Klingt alles tatsächlich zumindest nicht uncharmant. "Wenn man immer sagt: Es ist nicht möglich oder wenn man sagt, 'Lass uns das machen wie die letzten 30 Jahre', dann hat man eine Riesen-Chance verpasst", sagt Busch abschließend. Und wenn die Idee nichts tauge, könne man sie ja nach einer Spielzeit immer noch wieder zu den Akten legen.

Ihr habt auch spannende Ideen und mögliche Szenarien über Lösungen aus der Corona-Krise parat, die ihr mit uns und der Fußballwelt teilen wollt? Ihr wollt die Idee von Frank Busch weiter spinnen? Habt Einwände? Mailt uns gerne an Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailinfo@heimspiel-online.de oder ruft an unter 0251-7036670.