Querpass

Ein gefragter Mann: Hans-Dieter Schnippe

Der Verbandstag steigt Anfang Juni


Von Fabian Renger

(05.05.20) Bald hat es Hans-Dieter Schnippe hinter sich. Die Corona-Zeit ist auch eine Zeit des Gesprächs für den Kreisvorsitzenden des Fußballkreises Steinfurt und dem Mitglied des Verbands-Fußball-Ausschusses (VFA) des FLVW. Anfragen hier, Anfragen dort. So gefragt waren Funktionäre selten. Vor allem, wenn sie eben jenem Gremium angehören, dessen Mitglieder die Köpfe rauchen lassen, was die Saison 2019/2020 angeht.

Abgebrochen und gewertet wird die Spielzeit wohl. So viel ist seit der vergangenen Woche schon so gut wie klar. "Die Saison ist beendet, davon kann man jetzt eigentlich ausgehen", sagt Schnippe.  Doch wie sie gewertet wird, ist noch nicht rechtskräftig entschieden worden.

Das dauert noch. Der VFA sollte bis zum heutigen Dienstag (5. Mai) eine Empfehlung ans Präsidium des FLVW aussprechen. Nächste Woche ist dann die ständige Konferenz des FLVW dran. Abschließend und wirklich rechtskräftig wird die ganze Chose erst mit einem außerordentlichen Verbandstag im Juni. Schnippe lieferte uns auf Anfrage zwar noch keine Antwort auf die Wertung, nur so viel gab er preis:" Ich denke, dass es im Sinne der Vereine ist, wie wir entschieden haben." 

Hier nun Schnippes weitere Antworten auf drängende Fragen.


Wie läuft das Empfehlungs-Prozedere des VFA an die verschiedenen Gremien ab?
Schnippe: Unsere Empfehlung ist als ganz normale Mail ans Präsidium abgeschickt worden. Heute Abend (Dienstag, d. Red.) ist eine Präsidiumssitzung. Danach wird das Präsidium unsere Empfehlung gutheißen und weitergeben - so hoffen wir es zumindest vom VFA her. Das Präsidium gibt dann eine weitere Empfehlung an die ständige Konferenz (Präsidium plus Kreisvorsitzende, d. Red.). Das geschieht am 11. Mai auch per Video. Danach geht das Ganze an einen außerordentlichen Verbandstag.

Könnte es - auch wenn alle Kreise ja Einigkeit präsentierten - sein, dass einige Kreise doch noch auf Kreisebene eine ganz andere Entscheidung bei der Wertung vornehmen?
Schnippe: Das wird so nicht kommen. Unsere Entscheidung soll runtergebrochen werden bis runter zur Kreisliga D. Das haben alle Kreise bestätigt.

Wann werden die Kreise ihre Entscheidungen für ihre Ligen offiziell und endgültig festzurren? Vor oder nach dem FLVW-Verbandstag?
Schnippe: Um Rechtssicherheit zu haben, auch erst nach dem Verbandstag. 

Steht schon ein Datum für den Verbandstag?
Schnippe: Ja, der ist auch schon terminiert. Aufgrund der Ladungsfristen wird er wohl entweder am 3. Juni oder 4. Juni stattfinden

Wann wird die Öffentlichkeit über die Empfehlung zur Saisonwertung informiert?
Schnippe: Am 6. Mai (Mittwoch) wird es - wahrscheinlich so gegen Mittag - eine Pressemitteilung auf der Seite des FLVW über die Entscheidung des Präsidiums geben. 

Warum dauert das ganze Prozedere eigentlich so verhältnismäßig lange?
Schnippe: Das braucht alles seine Zeit, weil durch Gutachten die Rechtsgrundlage abgeklärt sein sollte, um möglichst wenige Klagen zu bekommen. Die wird es wahrscheinlich geben - in der Oberliga aus Ahlen (aktuell 3., 18 Spiele, 36 Punkte; Hinserie 3., 16 Spiele, 33 Punkte, d. Red.) oder Meinerzhagen (aktuell 2., 20 Spiele, 39 Punkte; Hinserie: 2., 17 Spiele, 35 Punkte, d. Red.). Da geht es aber auch schon um mehr Geld.

Öffnet externen Link in neuem FensterAus Ahlen kam die Idee von drei Aufsteigern in die Regionalliga. Ist das überhaupt möglich?
Schnippe: Es bleibt nur bei zwei Aufsteigern. Etwas anderes ist nicht möglich. Wir dürfen nur zwei aufsteigen lassen. Der Verband Mittelrhein und Niederrhein wird auf keinen Aufsteiger verzichten, nur damit Westfalen drei bekommt.

In der Westfalenliga hatte Roland Beckum seinerzeit angekündigt: Die Mannschaft wird aus der Klasse zurückgezogen. Haben Sie da als Staffelleiter schon etwas gehört?
Schnippe: Offiziell hat Roland Beckum sich nicht an uns als Verband und auch nicht bei mir als Staffelleiter gemeldet, dass sie sich im Laufe der Serie zurückziehen wollten. An eine Frist ist der Verein ja nicht gebunden, um als erster Absteiger zu gelten - weil wir ja eben keinen absteigen lassen. Wir als Verband hoffen aber ausdrücklich, dass sich der Verein recht zeitnah bei uns meldet!

Das gab es sonst noch: Das Meldefenster für die neuen Ligen, bei dem es um die Anzahl der gestellte Mannschaften in der neuen Spielzeit geht, wird bis zum Juli geöffnet bleiben. Vorher werde man aber schonmal grob bei den Vereinen nachhaken.