Querpass

Die Frauen der WSU bleiben erstmal in der Kreisliga.

Verzicht auf Landesliga


Von Helena Wilmer 

(29.06.20) Die Frauen der Warendorfer SU werden in der kommenden Saison erneut mit nur einer Mannschaft an den Start gehen – und verzichten zusätzlich auf den ihr zustehenden Platz in der Landesliga. Stattdessen will die zweite Mannschaft, wie schon zuletzt, in der Kreisliga A spielen, wo sie die Saison nun auf dem fünften Rang beendete. Dabei wollte der Verein wieder mit zwei Teams angreifen, doch Corona kam dazwischen. „Wir waren auf einem guten Weg zwei Teams aufzubauen, doch durch Corona hatten wir wenig Zugriff auf einige Spielerinnen und es war schwierig, den Kontakt richtig aufzubauen. Dadurch ist uns ein Teil auch aus der Jugend weggebrochen, weshalb wir jetzt nur ein Team stellen können“, erklärt der Sportliche Leiter Markus Mumm, der die Mannschaft gemeinsam mit Helmut Arnold und Max Ende trainieren wird.

Etwa 90 Prozent der Spielerinnen kommen aus der eigenen Jugend und so war es nach einigen Gesprächen mit dem Team selbst klar, dass der Schritt, eine Liga zu überspringen und direkt in der Landesliga zu starten, einfach zu groß gewesen wäre. „Wir wollen selbst versuchen höher zu kommen und in der neuen Saison möchten wir erstmal eine gute Rolle in der Kreisliga spielen“, so Mumm. Helfen werden dabei sicherlich die drei regionalligaerfahrenen Spielerinnen Andrea Linnenbank, Celina Fernandes da Cruz und Annika Bröcker. „Die drei möchten das junge Team führen und ihre Erfahrung teilen. Damit wollen sie versuchen, gemeinsam mit der Mannschaft erfolgreich in der Kreisliga zu sein.“