Querpass

Es gibt einen Start-Termin!


Von Christian Lehmann

(09.03.21) Das ist doch mal eine Nachricht! Erstmals hat der Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen einen möglichen Termin für den Wiedereinstieg in den Spielbetrieb genannt. FLVW-Vizepräsident Manfred Schnieders verriet ihn am Dienstagabend den Vereinsvertretern der Oberliga Westfalen in einer Video-Konferenz. Nach Heimspiel-Informationen soll spätestens ab dem 2. Mai dort und auch in allen anderen Ligen der Pflichtspielbetrieb wieder anlaufen. Dies bestätige Schnieders am Abend auch gegenüber den Kollegen der Öffnet externen Link in neuem FensterRuhr Nachrichten. Heidewitzka!

Es gibt aber auch Hürden auf dem Weg dorthin: Grundvoraussetzung ist, dass der Inzidenzwert in NRW bis zum 5. April unter 100 bleibt. Ist das der Fall, dürfen die Vereine wieder ganz normal und mit Körperkontakt trainieren. Nach vier Wochen Vorbereitung würde dann am 2. Mai der Ball wieder im Punktspielbetrieb rollen. Noch keine Lösung hat der FLVW für den Fall, dass einzelne Kreise, Städte oder Kommunen bei einem höheren Inzidenzwert Anlagen sperren oder Auflagen verschärfen. "Dann haben wir ein Problem. Unser Richtwert ist der Inzidenzwert des Landes NRW", so Schnieders gegenüber den RN. Natürlich würden all die schönen Pläne auch über den Haufen geworfen, wenn während des laufenden Spielbetriebs die Inzidenz wieder über 100 springt und die Notbremse greift. 

Schnieders bestätigte überdies das, was uns Gerhard Rühlow, Steinfurts Fußballobmann und Staffelleiter der Bezirksliga 12 und Landesliga 4, bereits vor eineinhalb Wochen verriet. Selbst, wenn es in einer Spielklasse nicht mehr möglich sein sollte, 50 Prozent der Spiele zu bestreiten, um eine Wertung zu erreichen, könnte/würde/müsste gespielt werden. "Wir werden dieses Angebot machen. Dann sind es eben Meisterschaftsspiele unter Testspielbedingungen", so Schnieders. Pflichtspiele ohne Wertung sind also möglich.