Querpass

FLVW lädt zur Pressekonferenz


Von Christian Lehmann

(19.02.21) Die geplante Saisonfortsetzung im Amateurfußball steht auf wackeligen Beinen. Mit jedem Tag, an dem die Infektionszahlen steigen, schwindet die Hoffnung auf einen baldigen Wiedereinstieg ins Training. Aufgrund der jüngsten Entwicklungen werden wohl die eigentlich für kommenden Montag (22. März) geplanten Öffnet externen Link in neuem FensterLockerungsschritte ausgesetzt - auch für den Sport sieht's somit düster aus. In der Bund-Länder-Runde zu Beginn der neuen Woche soll das weitere Vorgehen abgestimmt werden. Eine Woche später, am 29. März, steht dann auch für die Amateurfußballer im Münsterland ein wohl richtungsweisender Termin an.

FLVW-Manfred Schnieders hatte es bereits angekündigt, am gestrigen Donnerstag schickte der Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen dann eine Einladung zur Online-Pressekonferenz an die Medienhäuser in Westfalen raus. "Vier Präsidiumsmitglieder des FLVW werden an der virtuellen Konferenz teilnehmen und zur aktuellen Situation im westfälischen Sport Stellung nehmen", heißt es in der Mitteilung. FLVW-Präsident Gundolf Walaschewski, Vizepräsident Amateurfußball Manfred Schieders, die Borghorsterin Marianne Finke-Holtz (Vizepräsidentin Vereins- und Verbandsentwicklung / Vorsitzende der Kommission Frauenfußball) sowie Peter Westermann (Vizepräsident Leichtathletik) stehen den Medienvertretern ab 13 Uhr für Fragen zur Verfügung. Je nach Verfügungslage behält es sich der Verband vor, die PK kurzfristig vorzuziehen.

Ob am 29. März tatsächlich der Abbruch der Saison 2020/21 verkündet wird, wissen wir nicht. Das werden wir vorher auch wohl nicht erfahren, denn der FLVW und seine FunktionärInnen stehen bis zur virtuellen Zusammenkunft "aufgrund von weiteren Videokonferenzen und Abstimmungs-Terminen" nicht für weitere Interviewtermine und Medienanfragen zur Verfügung. Fest steht aber, dass dem westfälischen Amateurfußball richtungsweisende Wochen bevorstehen.