Querpass

Schnieders schließt Saisonverlängerung aus


Von Christian Lehmann

(08.03.21) Hamburgs Fußballverband ist vorgeprescht und hat die Saison 2020/21 für beendet erklärt, im Norden der Bundesrepublik steht man mit dieser Entscheidung allerdings bisher (noch?) allein da. Etwa in Niedersachsen hofft man noch immer auf eine Saisonfortsetzung und sieht sich in den jüngsten Beschlüssen auf Bundesebene zum Umgang mit dem Coronavirus bestätigt. Seit heute dürfen unter Auflagen bis zu 20 Kids wieder kontaktlos Sport treiben (wir berichteten), bis spätestens Anfang April hofft man auch auf eine Rückkehr zum Normalbetrieb bei den Senioren. 

NFV-Präsident Günter Distelrath begrüßt die neuesten Entwicklungen: "Der Beschluss aus Berlin kann nicht der letzte, aber er kann ein richtungsweisender Schritt zurück zu mehr Normalität und Lebensqualität sein", sagte er in einer Öffnet externen Link in neuem FensterVideo-Botschaft. "Der schnellste Weg zurück auf den Fußballplatz ist, sich an die Spielregeln zu halten", so Distelrath weiter. Um einen zusätzlichen Puffer für die Fortsetzung des Spielbetriebs zu schaffen, hat der Verband nun auch eine Verlängerung der laufenden Spielzeit bis zum Beginn der Sommerferien am 22. Juli beschlossen. Ursprünglich sollte die Spielzeit 2020/21 wie bei uns in Westfalen nur bis Ende Juni laufen. "Unser Ziel bleibt es, die Saison sportlich zu beenden, und wir haben die Hoffnung, dass dies gelingen kann", erklärte Distelrath. 

"Das werden wir nicht machen"

Ein Modell, das auch für den Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen interessant ist? Nein, stellt Manfred Schnieders unmissverständlich klar. "Das werden wir nicht machen", erklärte der FLVW-Vizepräsident Amateurfußball gegenüber den Öffnet externen Link in neuem FensterRuhr Nachrichten. Zum Einen beginnen in NRW die Sommerferien bereits am 5. Juli, zum anderen würde es vor allem für Vertragsspieler kompliziert, wie der Funktionär erläutert: "Verträge der Vertragsspieler laufen bis zum 30. Juni. Spielen diese Akteure auch noch im Juli für ihren Klub, verlängern sich die Verträge automatisch."

Überdies wolle man den Vereinen eine angemessene Vorlaufzeit für die Saison 2021/22 geben, die im August - dann hoffentlich ohne Unterbrechungen - beginnen soll. "Wir setzen doch nicht die neue Saison gleich in den Sand, weil wir die alte unbedingt retten wollen, aber gar nicht wissen, ob wir das an Ende auch schaffen", sagte Schnieders den RN.