Querpass

Thomas Schulten (M.) übernimmt den Cheftrainer-Posten bei der U19 des FC Eintracht Rheine. Lennart Rading (l.) und Steffen Schmidt (r.) rücken in die Sportliche Leitung auf. Foto: FCE Rheine / Hardy Krebs

Schulten doch U19-Coach - beim FCE 


Von Christian Lehmann

(15.02.21) Eigentlich hatte Thomas Schulten für die kommende Saison bereits seine Zusage gegeben, die U19 des FC Vorwärts Wettringen zu trainieren. Vor knapp drei Wochen einigte sich der Coach, der noch bis zum Saisonende für Wettringens Zweite zuständig ist, mit dem Klub aus "privaten Gründen" auf eine Annullierung der Vereinbarung. Wie die Münsterländische Volkszeitung am Montag vermeldet, wird Schulten nun doch A-Jugend-Trainer - das allerdings beim FC Eintracht Rheine. Der Coach sagte dem U19-Westfalenligisten für zwei Jahre zu.

Dass dieser Posten überhaupt frei wird, steht bereits seit November vergangenen Jahres fest. Lennart Rading, seit drei Jahren Chefcoach der Uhlenhook-Crew, möchte in der kommenden Saison den enormen Aufwand aus privaten Gründen nicht mehr leisten. Rading wohnt in Münster, arbeitet beim Jugendamt in Ahlen und wollte sich die Fahrerei in seine Heimatstadt Rheine nicht mehr so häufig antun. "An Trainingstagen war ich knapp 250 Kilometer im Auto unterwegs, das ist ein enormer Zeitfresser", verdeutlicht er.

Scouting und Videoanalyse sollen ausgeweitet werden

Auch seine Co-Trainer Steffen Schmidt und Daniel Heuing haben mit dem Hinweis auf private Beweggründen ihren Rückzug angekündigt. Rading und Schmidt bleiben dem Klub allerdings treu und übernehmen künftig die Sportliche Leitung für den ältesten Nachwuchs des Oberligisten. Sie wollen sich vor allem den Themen Scouting und Videoanalyse annehmen, um Schulten bei seiner Arbeit zu unterstützen.

Während das Netwerk des FCE dank des neuen Oberliga-Coaches Cihan Tasdelen in Richtung Süden wächst, will sich Rading vor allem um den Kreis Steinfurt und das südliche Emsland kümmern. "Das Thema Scouting war in den vergangenen Jahren unter ferner Liefen angesiedelt. Ohne wird es aber verdammt hart, sich langfristig in der Westfalenliga zu etablieren. Da muss einfach mehr getan werden. Wenn Du stehen bleibst, wirst Du irgendwann überholt", sagte Rading gegenüber Heimspiel-Online.

Trainerteam bleibt

Aktuell steht der Aufsteiger in der zweithöchsten deutschen Junioren-Spielklasse auf einem guten 9. Tabellenplatz. Sollte die Saison fortgesetzt werden, müssen die Eintrachtler allerdings noch ein paar Pünktchen sammeln, um die Klasse zu halten. Die Kader Planungen für die kommende Saison laufen parallel. Schulten kann dann auf ein eingespieltes Trainer- und Funktionsteam (Co-Trainer Rainer Heitkamp, Teammanager Wolfgang Knüppels, Physio Gisbert König, Torwarttrainer Steffen Göcke, Betreuer Werner Berning) setzen.

"Der Job beim FCE ist eine sehr reizvolle Aufgabe. Aber ich habe in den letzten Jahren viel Erfahrung gesammelt und denke auch, dass ich ganz gut mit jungen Fußballern umgehen kann", sagte Schulten den Kollegen der MV. Der Salzbergener kann künftig mit dem Fahrrad durch den Bentlager Wald zum Training fahren. Für Schulten ist der FCE nach Alemannia Salzbergen, Arminia Ochtrup, dem FC Leschede und Vorwärts Wettringen die fünfte Trainerstation.