Querpass

Lars Finkelmann (r.) und der TuS Hiltrup absolvierten gegen die SG Telgte ihr erstes Testspiel in diesem Sommer.

"Schön, dass wir überhaupt wieder dürfen"


Von Alexander Eckrodt und Fabian Renger

(02.08.20) Von einem ungewohnten Terrain sprach Christian Hebbeler. Nach zwei Trainingseinheiten schickte der Trainer des TuS Hiltrup seine Jungs raus zum ersten Härtetest der diesjährigen Sommer-Vorbereitung. Zu Gast am Osttor war Bezirksligist SG Telgte. Die Gäste erlebten ihr erstes Mal seit dem Corona-Break bereits in der Vorwoche, für den TuS waren es die ersten 90 Minuten seit März. Ungewohnt muss sich das tatsächlich wohl angefühlt haben, das glauben wir Hebbeler aufs Wort. Das Ergebnis: 4:2 (3:2) für seine Truppe. Doch das ist in einem Testspiel bekanntermaßen Schall und Rauch.

Zunächst ein Blick auf die Begebenheiten. Auch da könnten wir das Wort 'ungewohnt' an dieser Stelle einwerfen. Pfeile auf dem Boden, Seile versperrten einzelne Abschnitte und Linien begrenzten die Wege - ja, wenn man das Sportgelände des TuS betrat, dann fiel direkt auf: Normal ist es hier noch nicht. Doch das Hygienekonzept ist stimmig. Und wie brachte Telgtes Trainer Frank Busch seine Gefühlslage schön auf den Punkt:"Es ist immer noch etwas Besonderes. Das dauert, glaube ich, auch noch bis zum ersten Spieltag und selbst bis in die Saison hinein. Schön, dass wir überhaupt wieder dürfen." Bereits am heutigen Sonntag steht seiner Mannschaft ein weiterer Test ins Haus: SW Havixbeck um Ex-Telgte-Coach Mario Zohlen kommt zu Besuch.

Janning mit "richtig gutem Spiel"

Nun denn. Was waren die Erkenntnisse des Matches? Beim TuS definitiv die bereits ganz gute Integration der Neuzugänge. Oliver Janning spielte 90 Minuten in der Innenverteidigung durch. Und er erledigte seinen Job hervorragend, das sah auch Chef Hebbeler so, der nur lobende Worte fand:"Olli hat ein richtig gutes Spiel gemacht!" Janning krönte seinen formidablen Auftritt einem Kopfballtreffer. Kann man mal machen zum Einstand. Nils Kisker, Alan Bezhaev sowie Witali Ganske kamen zur zweiten Halbzeit in die Partie. Auch hier hatte Hebbeler nichts zu meckern. (s. Video unterm Text)

Wenig zu meckern hatte derweil auch Busch. Seine Jungs kamen gut rein, standen stabil und setzten gute Akzente im Umschaltspiel, während Hiltrup sich noch etwas zurecht finden musste. Die Folge: Recht fix führten die Gäste dank Treffer von Niclas Tewes (3.) und Jo Maffenbeier (18.) bereits mit 2:0. Doch Hiltrups Moral ist bereits in der jetzigen Frühphase der Vorbereitung bereits intakt. Ein verwandelter Elfmeter durch Montasar Hammami (24.) sowie ein Doppelpack von Luca de Angelis (33./39.) sorgten für die Pausenführung. Wäre nicht obendrein Aluminium im Spiel gewesen, hätte Hiltrup höher führen können.

Kräfte-Aderlass bei der SGT

In der zweiten Hälfte kam den Gästen dann die Kraft abhanden. Defizite im konditionellen Bereich hatte Busch (s. Video unterm Text) ebenfalls als größte Hausaufgabe für die nächsten Tage aufgeschrieben. Aber na ja, bei den vorherrschenden Backofen-Temperaturen am Samstag war das irgendwie auch menschlich - erst recht gegen einen Gegner, der zwei Ligen höher kickt.

So denn: Hiltrup drückte die SGT in deren Hälfte fest, kam allerdings "nur" noch zu einer weiteren Bude - eben dank Kopfballcrack Janning (65.). Hätte Hammami später nicht noch einen Strafstoß in den Himmel geballert, dann wäre wohl noch mehr drin gewesen. Geschenkt. Testspiel halt.

TuS Hiltrup - SG Telgte 4:2 (3:2)
0:1 Tewes (3.), 0:2 Maffenbeier (18.)
1:2 Hammami (24./FE), 2:2 De Angelis (33.)
3:2 De Angelis (39.). 4:2 Janning (65.)
Bes. Vorkommnis: Hiltrups Montasar Hammami verschießt Foulelfmeter (86.)

Erstmals im Hiltruper Dress unterwegs: Witali Ganske (l.).