Querpass

Die goldene Truppe von Münster 08 stieg in zwei Jahren von der Kreis- in die Westfalenliga auf.

Nicht geplant aber gerne angenommen


Von Helena Wilmer 

(21.07.20) In nur zwei Jahren stiegen die U17-Juniorinnen von Münster 08 von der Kreis- in die Westfalenliga auf. Glück oder bloßer Zufall? Nein. Das hat sich schon über lange Zeit so angebahnt, meint Trainer Engelbert Kampling, der nun gemeinsam mit sechs Spielerinnen von der U17 in die Damen aufrückt und ab der kommenden Saison gemeinsam mit Philipp Przybilla den Kreisligisten coachen wird.

Der Kern der Erfolgsmannschaft spielt seit der U9 zusammen und seitdem ist auch Trainer Kampling dabei. „Das man so eingespielt ist und sich seit Jahren kennt, macht sich natürlich immer bezahlt. Aber auch der unbändige Wille war da und technisch ist die Mannschaft sehr gut aufgestellt“ so Kampling. Alle zwei Jahre rückte er mit dem Team hoch und die Mannschaft sicherte sich erste Erfolge. Schon in der U15 wurde das Team zweimal Pokalsieger, doch da es überkreislich nicht genug Mädchenmannschaften gibt, ging es nie über die Kreisliga hinaus.

Als es dann 2018 hoch in die U17 ging, war jedem schnell klar, dass nun der erste Aufstieg folgen würde. Schon im Jahr zuvor hatte 08 in der Aufstiegsgruppe mitgespielt, es am Ende dann aber nicht ganz geschafft. Nun gleich der Doppelschlag. „Tatsächlich kam der erste Aufstieg nicht sonderlich überraschend, da wir vorher schon immer gut dabei waren, aber nicht aufsteigen konnten. Mit der erneuten Meisterschaft, diesmal in der Bezirksliga, haben wir vor der Saison nicht gerechnet, aber bis zum Corona-Abbruch war es in vielen Spielen dann doch eine klare Angelegenheit“, erzählt Kampling. In der Tat. In zehn Partien ging keine verloren und mit einem Torverhältnis von 62:9 ließen sie alle Konkurrenten meilenweit hinter sich.

Nun steht der Start in der Westfalenliga bevor, doch eng wird es dort für den Aufsteiger nicht werden, glaubt Kampling: „Der Kader ist eng, aber die Spielerinnen sind super. Ich denke nicht, dass die Mannschaft was mit dem Abstieg zu tun haben wird.“ Kampling freut sich dagegen auf seine neue Aufgabe bei den Damen.