Querpass

Straffes Programm - falls es denn so wäre: In der Westfalenliga, hier das Beispiel Borussia Emsdetten, wurden Spiele für Anfang Juli angesetzt. Screenshots: Fussball.de

Warum Borussia Emsdetten plötzlich Gievenbeck empfängt...


Von Fabian Renger

(29.06.21) Wer aktuell bei fussball.de auf den Mannschaftsspielplan von manchen Teams in diversen Spielklassen klickt, dürfte etwas verwirrt sein. Da erscheinen urplötzlich irgendwelche Ligaspiele. Der SV Rinkerode spielt beispielsweise in der Kreisliga A2 Münster Anfang Juli mehrfach gegen den TuS Ascheberg. Muss schön sein, diese Paarung. Borussia Emsdetten kriegt es in der Westfalenliga am 1. Juli mit dem 1. FC Gievenbeck zutun, einen Tag später mit Preußen Espelkamp.

Ist das eine Operation am offenen Herzen? Der Spielplan der neuen Saison wird - Gott weiß warum - testweise schon Wochen vor der Staffeleinteilung angezeigt? Haben wir das Geheimnis aller Geheimnisse gelüftet? Leider nein, leider gar nicht. Die Antwort ist simpler Natur. "Das sind noch Spiele der Saison 2020/21 - und zwar alles abgesetzte Spiele", erklärt Friedhelm Spey, SuperUser des FLVW, auf unsere Anfrage.

Das wird schon alleine daran deutlich, dass rechts, wo sonst das Ergebnis erscheint, ein Datum erscheint. Im Fall "Borussia Emsdetten - 1. FC Gievenbeck" der 14.03.2021, 15 Uhr. Dies bedeutet 'Spielverlegung'. Ein weiteres Indiz: Links, wo sonst die Anstoßzeit zu sehen ist, stehen zwei Sternchen. Heißt: Noch wurde nix terminiert.

Die Rückrunde musste Platz machen für die Hinserie

Dennoch bleibt die Frage: Was zum Henker soll das? Absicht? Fehler in der Matrix? Solche angezeigten Spiele steigern zumindest nicht die Übersichtlichkeit. Naja. Es geht wohl schlicht und ergreifend nicht anders. "Ich habe die letzten Spieltage vor dem 30.6. über den 30.6. hinausschieben müssen, weil wir ja geplant hatten, die Hinrunde zuende zu spielen. Und zwar an den Spieltagen, an denen die Rückrunde angesetzt war", sagt Spey.

Zu kompliziert? Dann hier unsere (hoffentlich) vereinfachte Erklärung. Eine Partie, die im März hätte gespielt werden müssen, musste irgendwo anders hin - damit Platz da ist für Spiele z.B. aus dem vergangenen November, die nachgeholt werden sollen. Die Rückrunde musste also quasi den Platz für die Hinrunde räumen. Einfach deaktivieren oder löschen wäre nicht möglich gewesen, berichtet Spey. Sonst wären nämlich alle Sperren futsch gewesen. (wir berichteten über dieses Problem)

Wem das alles zu kompliziert ist: Einfach nichts dabei denken. Einfach diese Spiele ignorieren.

Wirklich wichtig wird's eh erst, sobald unter der Saisonauswahl in der Navigation unter "21/22" auch die ersten Meisterschaften erscheinen. Das kann aber mit Sicherheit noch dauern. Erst im Laufe des Julis werden irgendwann die Staffeleinteilungen rausgehauen.

Stellt euch mal vor, der SV Rinkerode und der TuS Ascheberg müssten tatsächlich knapp fünfmal gegeneinander flemmen...