Regionalliga West

Ein Neuer und zwei Abgänge


Von Fabian Renger

(05.01.21) Auf zum Klassenerhalt! Die SF Lotte sind wieder zurück. Auf der Sportanlage des Bezirksligisten TGK Tecklenburg startete die Mannschaft von Coach Andy Steinmann am Dienstag in die Vorbereitung für die restliche Serie der Regionalliga.  Die Aufgabenstellung ist klar: Die aktuell vier Zähler Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze sollen sich möglichst rasch in Luft auflösen.

Was dabei hilft: Frisches Blut! So haben sich die Sportfreunde für die Rückrunde mit einem neuen Kicker eingedeckt. Abwehrspieler Jesse Tugbenyo wurde vom SC Paderborn für ein halbes Jahr ausgeliehen. Der 19-Jährige soll am Autobahnkreuz Spielpraxis sammeln. "Jesse wird die Qualität im Kader verbreitern und wir hoffen, durch ihn weitere Stabilität in unsere Defensive zu bekommen“, kommentiert Cheftrainer Andy Steinmann die Personalie in einer Pressemitteilung.

Wassey ist Geschichte

Ausgebildet beim SW Suttrop und dem SV Lippstadt kam Tugbenyo über die U19 ins Nachwuchsteam des SC Paderborn und trainiert seit der aktuellen Saison im Zweitligakader der Ostwestfalen mit. Viermal kam er für Paderborns U21 in der Oberliga zum Einsatz. Der 1,87 Meter große Kicker ist vorwiegend in der Abwehrzentrale zu finden, alternativ kann er aber auch als Rechtsverteidiger oder Sechser eingesetzt werden.

Beim Trainingsauftakt war Tugbenyo bereits dabei, im Gegensatz zu Hüseyin Bulut, der (wie bereits berichtet) zu RW Oberhausen wechselte. Auch Massih Wasseys zum Jahresende auslaufender Vertrag wurde nicht verlängert. Der 32-jährige Mittelfeldspieler kam zu lediglich fünf Einsätzen.