Regionalliga West

Fortuna Düsseldorfs Trainer Nico Michaty war nach der 0:1-Pleite in Oberhausen geknickt.

BVB-Bubis schlagen zurück


Von Christian Lehmann

(30.11.20) Nach der überraschenden Pleite von Borussia Dortmunds U23 am Mittwoch wähnte sich Rot-Weiß Essen schon als großer Sieger der Englischen Woche in der Regionalliga West, am Sonntag meldeten sich die BVB-Bubis dann jedoch zurück. Während Tabellenführer Essen im Fernduell um die Spitze beim 1:1-Remis in Aachen Federn ließ, meisterten die Dortmunder ihre Auswärts-Aufgabe beim SV Bergisch-Gladbach mit 3:0 und rutschten wieder bis auf drei Punkte an den Liga-Souverän heran. Dabei hat Enrico Maaßens Team aber noch zwei Nachhol-Partien in der Hinterhand.

Ein wenig verärgert war RWE-Trainer Christian Neidhart dann doch nach dem Punktverlust am Aachener Tivoli. Über den späten Gegentreffer zum 1:1-Endstand durch Hamdi Dahmani, aber auch über das holprige Geläuf im größten "Fußball-Tempel" der Regionalliga West. "Aachen hat ein fantastisches Stadion, aber der Platz passt eher in die Kreisklasse", sagte er nach dem Spiel gegenüber Öffnet externen Link in neuem Fenster"Reviersport". Die Führung durch den frühere Wettringer und Ex-Preuße Dennis Grote (0:1/58.) reichte den Essenern nicht, weil sich Alemannia Aachen in jeden Zweikampf warf und so dafür sorgte, dass die Gäste keine fußballerischen Lösungen fanden. Ganz so leicht taten sich auch die Dortmunder beim Kellerkind aus Bergisch Gladbach nicht. BVB-Routinier Steffen Tigges scheiterte früh mit einem Elfmeter an Heim-Keeper Dennis Lohmann (6.), den Führungstreffer besorgte der Toptorjäger dann in der 74. Minute - sein neuntes Saisontor. Dominik Wanner tütete den Sieg gegen wacker fightende Hausherren in der Schlussphase mit einem Doppelpack (77./88.) ein. 

Am Samstag gelang es nur der U23 des 1. FC Köln, aus der mageren Nullnummer des SC Preußen Münster gegen den FC Wegberg-Beeck (Öffnet externen Link in neuem Fensterwird berichteten) Profit zu schlagen. Auch ohne Innenverteidiger Sava-Arangel Cestic, der in der 1. Bundesliga beim Kölner 2:1-Sieg in Dortmund BVB-Superstürmer Erling Haaland an die Kette legte, bauten die Geißböcke ihre Top-Heimserie beim 2:0 (2:0)-Erfolg über die Sportfreunde Lotte aus. Durch Tore von Marvin Obuz (8.) und Georg Strauch (20.) legte das beste Heimteam der Liga (sechs Siege, zwei Remis) früh den Grundstein zum Dreier. Die Sportfreunde, die nach flottem Start durch den Doppelschlag kalt erwischt worden waren, zeigten eine ihrer besten Auswärtsleistungen in dieser Saison, belohnten sich aber nicht mit dem ersten Punktgewinn.

Ebenso wie Nachbar Fortuna Köln, der beim torlosen Remis bei Borussia Mönchengladbachs U23 die Chance verpasste, dem SCP näher auf die Pelle zu rücken, patzte auch die U23 von Fortuna Düsseldorf. Rot-Weiß Oberhausen verschaffte sich beim 1:0 (1:0)-Heimerfolg dank eines Treffers von Jerome Propheter (27.) etwas Luft nach unten für den nun Tabellenzwölften. Die Gäste beklagten nicht nur eine Niederlage, sondern auch eine Gelb-Rote Karte gegen Lex Lobinger (77.). "Wir waren ein bisschen zu brav. Oberhausen war abgezockter in den entscheidenden Momenten", befand Fortunas Trainer Nico Michaty gegenüber der Öffnet externen Link in neuem Fenster"Rheinischen Post".

 

Die weiteren Partien

Im Keller erlebte vor allem der SV Lippstadt einen bitteren Samstagnachmittag. Trotz 2:0-Pausenführung verlor die Mannschaft von Coach Felix Bechtold bei der U23 des FC Schalke 04 nach desaströser zweiter Hälfte mit 2:6. Ganz unten drin klebt weiterhin Schlusslicht RW Ahlen, das beim SV Rödinghausen beide Gegentreffer zu 0:2 (0:0)-Pleite erst spät (77./83.) und nach einem Platzverweis gegen Sven Kahlert (Gelb-Rot nach Handspiel im Strafraum/57.) kassierte. Den Handelfmeter hatte Rödinghausens Christian Derflinger noch verschossen. Beim VfB Homberg atmeten sie nach dem 3:1 (3:0)-Sieg im Kellerduell gegen den Bonner SC erst einmal auf. Homberg ist nun Liga-14., Bonn liegt weiterhin auf dem vorletzten, dem 20. Platz. 

 

Ergebnisse:
Borussia Mönchengladbach U23 - Fortuna Kön 0:0
SC Preußen Münster - FC Wegberg-Beeck 0:0
1. FC Köln U23 - Sportfreunde Lotte 2:0
Wuppertaler SV - SC Wiedenbrück 0:1
VfB Homberg - Bonner SC 3:1
SV Rödinghausen - RW Ahlen 2:0
FC Schalke 04 U23 - SV Lippstadt 6:2
RW Oberhausen - Fortuna Düsseldorf U23 1:0
Alemannia Aachen - RW Essen 1:1
SV Bergisch Gladbach - Borussia Dortmund U23 0:3
spielfrei: SV Straelen