Regionalliga West

Filip Lisnic sah beim bei der 0:2-Pleite der Sportfreunde Lotte beim FC Wegberg-Beeck die Rote Karte. Der Kroate zählt mit gerade einmal 21 Jahren noch zu den ganz jungen Spielern im Kader.

In Lotte ist Druck auf dem Kessel


Von Christian Lehmann

(07.12.20) Für die Sportfreunde Lotte wird die Lage in der Regionalliga West immer bedrohlicher. Nach der 0:2 (0:0)-Niederlage im Kellerduell gegen den FC Wegberg-Beeck - der neunten Pleite im neunten Auswärtsspiel der Saison - ist die Mannschaft von Trainerin Imke Wübbenhorst auf Tabellenplatz 19 abgerutscht. Und der Ton wird rauher am Lotter Kreuz: Der Vereinsvorsitzende Sven Westerhus meldete sich am Freitag auf der Öffnet externen Link in neuem Fensterklubeigenen Homepage zu Wort und stellte Mannschaft und Trainerin ein Ultimatum für die noch verbleibenden Spiele bis zur Winterpause. 

"Wir brauchen kurzfristig Erfolg! Wir erwarten mindestens 5 Punkte aus den letzten 3 Spielen. Es muss sich zeigen, dass die Mannschaft einen Schritt nach vorne macht. Fußball ist ein Ergebnissport an denen sich alle messen müssen. Irgendwann greifen sonst die Mechanismen des Fußballs. Da hat man keine Wahl", heißt es hier. Wübbenhorst reagierte nach dem Spiel am Freitagabend überrascht: "Ich wusste das nicht. Mit mir hat keiner gesprochen. Über das Ultimatum habe ich erst von der Presse erfahren", erklärte sie gegenüber den Kollegen der Öffnet externen Link in neuem FensterWestfälischen Nachrichten. Da das erste der drei angesprochenen Spiele nun verloren wurde, müss(t)en die Sportfreunde ihre beiden verbleibenden Partien in diesem Jahr gegen Tabellenführer Rot-Weiß Essen und den SC Wiedenbrück eigentlich gewinnen...

Wübbenhorsts auch im Heimspiel-Interview getätigte Äußerungen bezogen auf die fehlende Erfahrung der jungen Mannschaft relativierte Westerhus ebenfalls: "Ich sehe das komplett anders. Natürlich haben wir viele junge Spieler, die noch nicht über so große Erfahrung verfügen. Aber wir spielen auch gegen junge Teams, wie z.B. die U-Mannschaften der Bundesligisten. Das darf nicht gelten. Außerdem gibt es in der Liga auch Mannschaften bei denen die Spieler tagsüber auf der Arbeit sind nur 3 Mal in der Woche trainiert wird. Hier muss ein Unterschied zu erkennen sein. Und nur Junge Spieler haben wir auch nicht. Ich glaube auch, dass die Jungs konkurrenzfähig sind und genug Qualität haben, in der Liga zu bestehen! Sie bringen es im Moment nur nicht auf den Platz. Unsere Erwartungshaltung ist grundsätzlich eine Andere. Ein gesicherter Mittelfeldplatz muss drin sein!"

Die Leistung der Mannschaft beim Kellerduell in Wegberg-Beeck war engagiert und durchaus Regionalliga-tauglich. Allerdings spielten die Gäste nach der Roten Karte gegen Filip Lisnic kurz vor der Pause über eine Halbzeit lang in Unterzahl. Der Innenverteidiger hatte Wegbergs Ahpend Hasani am Trikot gezogen (42.). Zuvor hatten Conrad Azong (13.) und Drilon Demaj (19./Pfosten) Großchancen zur Lotter Führung liegen gelassen. Am Ende mussten die Lotteraner dann ihren schwindenden Kräften Tribut zollen. Evangelos Skraparas traf nach 77 Minuten nach einer Ecke per Kopf zum 1:0, Justin Hoffmanns sorgte nach einem Konter für die Entscheidung (2:0/ 90.+4).

 

Die weiteren Partien

Kaum Bewegung gab es im Fernduell um die Tabellenspitze. Die U23 von Borussia Dortmund zeigte beim 5:1 über den SV Straelen ebenso wenig Nerven wie Primus Rot-Weiß Essen, der im Spitzenspiel die U23 des 1. FC Köln mit 3:1 (2:0) niederrang. RWE-Trainer Christian Neidhart war nach dem 17. Spiel ohne Niederlage trotzdem nicht ganz zufrieden. Nach dem Anschlusstreffer von Florian Zorn (2:1/69.) blieb die Kölner Aufholjagd aus, weil anschließend Robert Voloder nach einem Foulspiel direkt die Gelb-Rote Karte sah (70.) und Dennis Grote wiederum drei Minuten später zum 3:1-Endstand traf (73.). "Es ist zwar Jammern auf hohem Niveau, aber ich bin auf den Außenbahnen nicht so zufrieden. Wir haben dort eine unheimlich hohe Qualität. Ich finde aber, dass wir zu wenig aus dieser Qualität herausholen", sagte Neidhart gegenüber "Reviersport". Am Mittwoch hat der BVB die Gelegenheit, mit einem Sieg im Nachholspiel gegen Rot-Weiß Oberhausen an RWE vorbeizuziehen. 

Aufgrund der Niederlage des "Effzeh" (Köln hat nun ein um ein Tor schlechteres Torverhältnis) büßte Preußen Münster in der Tabelle keinen Platz ein, obwohl Fortuna Köln bereits am Freitagabend durch den 1:0 (0:0)-Erfolg gegen RW Oberhausen vorbeigezogen war. Das goldene Tor erzielte Julian Günther-Schmidt in der 76. Spielminute. Die U23 von Fortuna Düsseldorf bleibt trotz Niederlage Dritter - gegen den FC Schalke 04 (U23) gab's am Sonntag eine 0:1 (0:1)-Pleite. Für die Knappen traf Jason Ceka schon nach 13 Minuten. 

Kellerkind SV Lippstadt feierte beim 1:0 (0:0)-Erfolg über den SV Rödinghausen den erst zweiten Saisonsieg - seit dem 1. Spieltag hatte der nun Tabellen-18. kein Spiel mehr gewonnen. Als Matchwinner durfte sich Gerrit Kaiser nach seinem Siegtor in der 51. Minute feiern lassen. Schlusslicht Rot-Weiß Ahlen zeigt zwar unter Neu-Coach Andreas Zimmermann weiterhin aufsteigende Tendenz, kommt aber nach dem dritten Remis in den vergangenen vier Spielen nicht vom Fleck. Gegen den SV Bergisch Gladbach kassierten die Hausherren wieder einmal einen Gegentreffer in der Schlussphase. Cenk Durgun (1:1/90.) hatte die Ahlener Führung durch Sebastian Mai (1:0/32.) egalisiert.

 

Ergebnisse:
Fortuna Köln - RW Oberhausen 1:0
FC Wegberg-Beeck - Sportfreunde Lotte 2:0
SC Preußen Münster - Borussia Mönchengladbach U23 1:2
SV Lippstadt - SV Rödinghausen 1:0
RW Ahlen - SV Bergisch Gladbach 1:1
Borussia Dortmund U23 - SV Straelen 5:1
Bonner SC - Wuppertaler SV 3:3
SC Wiedenbrück - Alemannia Aachen 0:1
Rot-Weiß Essen - 1. FC Köln U23 3:1
Fortuna Düsseldorf U23 - FC Schalke 04 U23 0:1
spielfrei: VfB Homberg