Regionalliga West

Lottes Luca Menke (M.) stand kurz vor Schluss goldrichtig und markierte den 2:2-Endstand. Foto: Renger

Menke sichert Überraschungs-Punkt


Von Jan Steinigeweg

(28.02.21) Mit einem Punktgewinn war für die Sportfreunde Lotte in der Auswärtspartie beim Tabellendritten Fortuna Köln nicht unbedingt zu rechnen. Doch Luca Menke stand in der 89. Minute goldrichtig und nickte den Ball zum 2:2 in die Maschen, nachdem Fortuna-Keeper Paul Schünemann am Spielgerät vorbeigesegelt war. Ein später Ausgleich, aber ein keineswegs unverdienter Punktgewinn. Und das nicht nur aus Sicht der Sportfreunde. "Es war ein hoch-glückliches Unentschieden für uns", sagte Fortunas Trainer Alexander Ende dem Kölner Stadtanzeiger.

Unter der Woche gelang es den Fortunen im Heimspiel gegen den VfB Homburg schon nicht, über ein Unentschieden hinauszukommen. Und mit den Sportfreunden aus Lotte war nun binnen vier Tagen die zweite Mannschaft aus dem Tabellenkeller zu Gast im Südstadion. Die Gäste zeigten sich von Beginn an wach, überließen den Kölnern zwar weitgehend den Ball, liefen die Gegenspieler aber früh an und störten so den Aufbau. Der Tabellendritte hatte Probleme, sich Chancen zu erspielen, nutze dann aber einen Fehler der Gäste eiskalt, so wie es ein Mannschaft von oben eben macht. Sertan Yigenoglu konnte den Ball in der Lotter Defensive nicht kontrollieren, Roman Prokoph legte den Ball auf Suheyel Najar und der bedankte sich mit dem 1:0 (19.).

Lotte kämpft sich zurück

Die Führung brachte aber keinerlei Sicherheit ins Spiel der Hausherren. Ganz im Gegenteil, denn die Sportfreunde hatten bis zur Pause die besseren Chancen. Dino Bajric (30.) und Emir Terzi (45.) hatten jedoch kein Glück bei ihren Abschlüssen, da sich in höchster Not noch die Verteidiger der Kölner in die Schüsse warfen und blockten. So rettete die Fortuna die knappe Führung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel verletzte sich der gut aufgelegte Kevin Rauhut im Fortuna-Kasten und Schünemann vertrat ihn in der Folge. Und nur zwei Minuten später musste er schon hinter sich greifen als Leon Demaj den Ball mit der Hacke zum 1:1 im Tor platzierte.

Der Ausgleich schien die Fortuna kurzzeitig wieder wachzurütteln, denn nur wenig später war erneut Najar zur Stelle und stellte die Führung der Hausherren wieder her (73.). Aber wie auch schon im ersten Durchgang half der Treffer den Fortunen nicht, um Kontrolle ins Spiel zu bekommen. Die Sportfreunde steckten nicht auf und waren wieder am Drücker. Najar verpasste im Konter seinen dritten Treffer gegen den gut reagierenden Gäste-Keeper Jhonny Peitzmeier (81.), der Sack war also weiterhin offen. Und der eingewechselte Menke setzte per Kopf kurz vor Ende den verdienten Schlusspunkt. "Ich bin mit der Leistung gegen starke Fortunen sehr zufrieden", sagte Lottes Coach Andy Steinmann gegenüber der Neuen Osnabrücker Zeitung.

Die übrigen Partien

Im Kellerduell zwischen RW Ahlen und dem Bonner SC setzen sich die Gäste mit 2:1 durch. Damit verließen die Bonner in der Tabelle den letzten Platz und zogen an den Ahlenern vorbei, die nun die Rote Laterne tragen. Preußen Münster erlebte eine spektakuläre Schlussphase gegen die U23 des 1. FC Köln und schnuppert durch den späten 3:2-Sieg wieder am Stadtrivalen des gestrigen Gegners. Der Rückstand auf Fortuna Köln und somit Platz drei ist wieder auf zwei Punkte geschrumpft.

RW Essen verpasste es mit Spitzenreiter Borussia Dortmund U23 gleichzuziehen, da im Auswärtsspiel bei der Fortuna Düsseldorf U23 bei den Rot-Weißen nicht viel zusammen lief. Mit einer 0:3-Schlappe im Gepäck trat das Team von Christian Neidhardt die Heimreise an. So hat die Borussia weiterhin drei Punkte Vorsprung auf den Nachbarn aus dem Pott, der allerdings noch eine Partie weniger auf dem Konto hat.

Die Ergebnisse des 28. Spieltags
Fort. Düsseldorf U23 - RW Essen 3:1
SV Bergisch-Gladbach - FC Wegberg-Beeck 3:0
Preußen Münster - 1. FC Köln U23 3:2
Bor. Mönchengladbach U23 - Ale. Aachen 1:2
RW Oberhausen - Wuppertaler SV 3:0
Schalke 04 U23 - VfB Homberg 2:0
SV Rödinghausen - SV Straelen 0:1
RW Ahlen - Bonner SC 1:2
SV Lippstadt - SC Wiedenbrück 0:1