Regionalliga West

Lottes Chefcoach Andy Steinmann bleibt mit seiner Mannschaft aktuell weiter schwer zu schlagen. Foto: Renger

Lotte mit 3:3 bei den Fohlen ohne Vogel


Von Fabian Renger

(14.03.21) Der Vogel war ausgeflogen! Als die SF Lotte am Samstag bei der U23 von Borussia Mönchengladbach vorstellig wurden, fehlte Heiko Vogel, Chefcoach der Fohlen. Der Grund: Im Match gegen Bergisch-Gladbach hatte sich der 45-Jährige Ende Januar gegenüber Schiedsrichter Marcel Benkhoff und den Assistentinnen Vanessa Arlt und Nadine Westerhoff unsportlich verhalten. Der WDFV verhängte laut der Öffnet externen Link in neuem FensterRheinischen Post eine Sperre für zwei Spiele - das Lotte-Spiel war das zweite -, eine Geldstrafe in Höhe von 1.500 €. Und: Bis Ende Juni soll Vogel sechs Trainingseinheiten einer Frauen- oder Mädchenmannschaft der Borussen leiten.

Wie bereits im vorangegangenen Spiel gegen Schalkes U23 war auch gegen Lotte der Ex-Gievenbecker und Ex-Preuße und eigentliche Co Jens Wissing aushilfsweise Chef der Borussen. Er sah ein wildes 3:3 (1:2). In der ersten Hälfte hatte Lotte offensiv nur Ansätze anzubieten, defensiv liefen die Sportfreunde eher nebenber. Die Folge: Linksschuss Mika Schroers, 1:0 für BMG (21.). Doch urplötzlich, kurz vor der Pause, doppelpackten die Tecklenburger in Person von Leon Demaj (43./45+1.) - 1:2! Ein schmeichelhafter Zwischenstand für die Truppe von Coach Andy Steinmann.

Tore, Tore, Tore

Die zweite Hälfte war noch nicht alt, da egalisierte Gladbach bereits wieder. Justin Steinkötter traf mithilfe des Windes und der Latte zum 2:2 (46.). Weil Lottes Justin Plautz kurz darauf verzog (58.), machte stattdessen Schroers mit seinem nächsten Treffer die 3:2-Führung für die Hausherren klar (67.). Der vermeintliche Siegtreffer. Denn wie schon in der vorigen Woche könnten wir Lotter Moralmonstern sprechen. Nach 74 Minuten glichen sie wieder aus, diesmal hatten sie das Glück jedoch gepachtet. Eckstoß Plautz, Faustabwehr von Borussen-Schnapper Jan Jakob Olschowsky ins Gewühl...Tor. Wie auch immer. Wer auch immer. Eigentor - laut SFL-Angaben war ihr Luca Menke der Torschütze -, in jedem Fall war's der 3:3-Endstand. Beinahe hätte Plautz kurz darauf sogar das 4:3 gemacht, sein Freistoß war gut, die Parade von Olschowsky aber besser (83.).

Lotte blieb damit im sechsten Match in Serie ohne Pleite, spielte in diesem Zeitraum allerdings auch fünfmal Remis. Da Homberg zeitgleich in Bergisch-Gladbach gewann, stehen die SFL nun zudem wieder auf dem ersten Abstiegsplatz. Ein Punkt Rückstand lässt sich aber locker noch aufholen.

Altun: "Absoluter Wahnsinn"

Über Preußen Münsters Westschlager-1:0-Erfolg über RW Essen haben wir am Samstag bereits ausführlich berichtet. Essen hat nun vier Zähler Rückstand auf den Spitzenreiter aus Dortmund. Die BVB-U23 holte jedoch beim Letzten in Ahlen nur ein 1:1! Sebastian Mai (67.) glich Tobias Raschls Führungstreffer (63.) aus. Es war eine matschige Angelegenheit samt Gewitter-Unterbrechung. „Absoluter Wahnsinn, wie wir uns reingehauen haben. In der Mannschaft ist Herz und Leben", war der Ex-Gievenbecker und heutige Ahlener Yasin Altun gegenüber Öffnet externen Link in neuem Fensterden WN völlig aus dem Häuschen. Ahlens Rückstand auf die Nichtabstiegszone beträgt jedoch weiterhin neun Zähler. Die Dortmunder wiederum haben ein Spiel mehr als Essen auf dem Buckel - und am Mittwochabend steht das direkte Duell an der Hafenstraße an.

Die Ergebnisse
SV Straelen - FC Wegberg-Beeck 0:0
Bor. Mönchengladbach U23 - SF Lotte 3:3
RW Oberhausen - 1.FC Köln U23 3:2
FC Schalke 04 U23 - Ale. Aachen 2:2
SV Rödinghausen - Wuppertaler SV 1:1
SV Bergisch-Gladbach - VfB Homberg 0:2
RW Ahlen - Bor. Dortmund U23 1:1
Fort. Düsseldorf U23 - Bonner SC 1:1
Fort. Köln - SC Wiedenbrück 0:2
Preußen Münster - RW Essen 1:0