Regionalliga West - Anschwitzen

Im Hinspiel gegen Borussia Mönchengladbachs U23 gingen Simon Scherder (l.) und der SCP als Verlierer vom Platz. Foto: Lehmann

Zwischen Feiermodus und Vorfreude


Von Christian Lehmann

(21.05.21) Der eng getaktete Terminplan lässt dem SC Preußen Münster und den Sportfreunden Lotte gar nicht so viel Zeit, sich über den Einzug ins Westfalenpokalfinale und die DFB-Pokalquali für die nächste Saison zu freuen. Am Samstag steht schon wieder der nächste Spieltag in der Regionalliga an - der 40.! Da beide Teams auch in der Liga ihre Ziele erreicht haben bzw. nicht mehr um Sekt oder Selters spielen, sollen die Spiele genossen werden. Im Hinterkopf schwirrt bei beiden Teams aus dem Heimspiel-Land aber sicherlich das große Finale im Krombacher-Westfalenpokal, das eine Woche später in Verl Öffnet externen Link in neuem Fensternationale Aufmerksamkeit auf sich ziehen wird.

In Lotte dürfen beim Spiel gegen den FC Wegberg-Beeck unter strengen Auflagen erstmals seit fast sieben Monaten wieder Öffnet externen Link in neuem FensterFans ins Stadion, ein begrenztes Kontingent von etwa 200 bis 250 Tickets ist nach Vereinsangaben an der Tageskasse erhältlich. Die Tickets kosten 10 Euro, die Stadiontore öffnen bereits um 12 Uhr. Voraussetzung für den Zutritt sind ein aktueller negativer Corona-Test, der nicht älter als 48 Stunden alt sein darf (alternativ vollständiger Impfnachweis oder Genesungs-Nachweis). Um den CheckIn zu vereinfachen, bitten die Sportfreunde die Zuschauer, die Luca-App herunter zu laden. Während des Stadionbesuchs sind durchgehend Masken zu tragen. Speisen und Getränke werden angeboten, dürfen aber ausschließlich am Platz verzehrt werden. 

Auch die Preußen freuen sich auf ihre Fans, allerdings erst am Mittwoch, 26. Mai (Anstoß: 19.30 Uhr). Zum Heimspiel gegen RW Oberhausen, das wegen des Verbandspokal-Endspiels vorgezogen wurde, dürfen 500 Dauerkarteninhaber ins Stadion. Zuvor gilt es aber für Sascha Hildmanns Team, die Scharte aus dem Hinspiel gegen Borussia Mönchengladbachs Zweitvertretung auszuwetzen. Das Hinspiel an der Hammer Straße gewann die Mannschaft von Trainer Heiko Vogel Anfang Dezember mit 2:1. "Wir wollen das wieder geradebiegen und alles raushauen", erklärte Hildmann im Interview gegenüber Nullsechs.tv. Dennoch dürfte er auch einigen seiner etablierten Kräfte nach etlichen Spielen in den vergangenen Wochen eine Pause gönnen. "Es wird der eine oder andere Spieler zum Einsatz kommen, der zuletzt etwas weniger gespielt hat. Wir versuchen, mit der Rotation eine gute Mischung zu finden und hoffen, dass das der richtige Weg ist. Eine Mannschaft besteht nicht nur aus elf Spielern, sondern aus dem ganzen Kader", so Hildmann.

Kribbelig wird es vor allem in Bergisch-Gladbach, wo Rot-Weiß Ahlen als Tabellenletzter und nach derzeitigem Stand einziger Absteiger ums Überleben kämpft. Im Falle einer Niederlage beim Mitkonkurrenten würde der Wiederabstieg in die Oberliga Westfalen deutlich näher rücken für die Mannschaft von Trainer Andreas Zimmermann. An der Ligaspitze liefern sich dann am Sonntag die U23 des BVB (in Straelen) und Rot-Weiß Essen (bei Kölns U23) ein Fernduell. Noch hat RWE zwei Punkte vor, die Borussen haben aber nach ihrer Corona-Zwangspause zwei Spiele in der Hinterhand.

 

Das sind die Paarungen des 40. Spieltags:

Sportfreunde Lotte (15.) - FC Wegberg-Beeck (16.)
Termin: Samstag, 14 Uhr, Stadion am Lotter Kreuz 
Heimspiel-Tipp: 2:1

Borussia Mönchengladbach U23 - SC Preußen Münster (3.)
Termin: Samstag, 14 Uhr, Grenzlandstadion
Heimspiel-Tipp: 1:3

Rot-Weiß Oberhausen (7.) -Fortuna Köln (4.)
Termin: Samstag, 14 Uhr, Stadion Niederrhein 
Heimspiel-Tipp: 2:0

FC Schalke 04 U23 (9.) - Fortuna Düsseldorf U23 (6.)
Termin: Samstag, 14 Uhr, Parkstadion am Ernst-Kuzzorra-Weg
Heimspiel-Tipp: 2:1

SV Rödinghausen (8.) - SV Lippstadt (17.)
Termin: Samstag, 14 Uhr, Häcker-Wiehenstadion
Heimspiel-Tipp: 3:0

Sportfreunde Lotte (15.) - FC Wegberg-Beeck (16.)
Termin: Samstag, 14 Uhr, Stadion am Lotter Kreuz 
Heimspiel-Tipp: 2:1

SV Bergisch-Gladbach (20.) - RW Ahlen (21.)
Termin: Samstag, 14 Uhr, Belkaw-Arena
Heimspiel-Tipp: 0:1

Wuppertaler SV (11.) - Bonner SC (19.)
Termin: Samstag, 14 Uhr, Stadion am Zoo
Heimspiel-Tipp: 2:0

Alemannia Aachen (13.) - SC Wiedenbrück (10.)
Termin: Samstag, 14 Uhr, Stadion am Tivoli
Heimspiel-Tipp: 2:0

SV Straelen (14.) - Borussia Dortmund U23 (2.)
Termin: Sonntag, 14 Uhr, Stadion an der Römer Straße
Heimspiel-Tipp: 0:1

1. FC Köln U23 (5.) - RW Essen (2.)
Termin: Sonntag, 14 Uhr, Südstadion Köln
Heimspiel-Tipp: 0:3