Regionalliga West

Julian Lüttmann (2.v.l.) schaut gerne auf seine Zeit bei RW Oberhausen zurück. Foto: Lehmann

Die Freundschaften sind geblieben


Von Fabian Renger

(05.02.21) Nein, Klaus Bienemann muss sich keine Sorgen machen. Sein spielender Trainerkollege beim TGK Tecklenburg Julian Lüttmann plant Öffnet externen Link in neuem Fensterkein Comeback als Kicker im professionellen Bereich. "Ich bin ja auch früher nicht viel gelaufen und stand immer da, wo es gefährlich war - das würde ich vielleicht noch hinkriegen", flachst der 38-jährige Lüttmann. "Aber nein, der Fußball hat sich natürlich verändert. Auch wenn's in der Bezirksliga noch funktioniert, zur Regionalliga gehört immer noch etwas mehr dazu."

Die Frage ist jetzt auch nicht ernstgemeint gewesen. Obgleich: Kontakte hätte Lüttmann durchaus einige. Vor allem in die Regionalliga West. Zwischen 2007 und 2009 gehörte er RW Oberhausen an. Von der vierten Liga marschierten die Kleeblätter seinerzeit schnurstracks in die 2. Bundesliga. Lüttmann kam zu Drittliga-Zeiten. Die damalige Combo war besser bekannt als die sogenannte Malochertruppe. "Wir waren ein sehr eingeschweißter Haufen", erinnert sich Lüttmann. "Das war schon eine schöne Zeit damals."

"Man möge mir verzeihen..."

Wenn nicht gerade ein Corona-Lockdown alles lahm legt, trifft sich ein Großteil der Truppe noch immer ein-, zweimal im Jahr. Es herrscht reger Kontakt. Aus den Augen, aus dem Sinn? Kein Stück. In der RWO-Traditionsmannschaft kickt der Großteil noch immer - und das ziemlich erfolgreich. Das NRW-Traditionsmasters, ein gut besetztes Hallenturnier, gewannen die Oberhausener in der jüngeren Vergangenheit regelmäßig. Öffnet externen Link in neuem FensterBis 2020 ausgerechnet der ärgste Lokalrivale RW Essen eine kleine Titelserie brach.  Apropos, wo wir gerade beim Thema sind: Steigt RWE eigentlich auf? "Man möge mir verzeihen in Oberhausen, aber ich glaube, Essen ist in diesem Jahr einfach mal dran", sagt der lange Schlacks.

Doch zurück zum besonderen Verhältnis zwischen ihm und RWO. Mit Oberhausens aktuellen Cheftrainer Mike Terranova teilte sich Lüttmann damals bei Reisen ein Zimmer. "Wir sind nach wie vor dick befreundet - wie eigentlich mit fast allen Jungs aus der Truppe. Da haben sich enge Freundschaften entwickelt", erzählt Lüttmann. Terranovas Vorgänger Dimitrios Pappas und Oberhausens aktueller U19-Trainer Markus Kaya gehörten beispielsweise auch der legendären Malochertruppe an. Ebenso Benjamin Schüßler, heutiger Athletiktrainer der U23 des BVB. Nur ein paar Beispiele. Die Drähte sind kurz und glühen noch immer.

Torschützenkönig in Lotte

Freilich: Auch zu den SF Lotte hat Lüttmann noch immer einen Bezug. Nicht nur aufgrund der geografischen Nähe, vor seiner Zeit in Oberhausen ging der TGK-Coach zwei Jahre am Autobahnkreuz auf Torejagd. Dort wurde er in der Saison 2006/07 mit 24 Hütten Torschützenkönig in der Oberliga Westfalen. Die gesamte Quote im Lotte-Dress: 36 Tore in insgesamt 66 Partien. Bockstark. Trainer damals: Klaus Bienemann. 

Anschwitzen, 25. Spieltag

SV Straelen - Borussia Mönchengladbach U23 (Samstag, 14 Uhr)
Als eines von nur acht Teams blieben die Jungfohlen am vergangenen Wochenende im Rhythmus - und bogen die Partie gegen den SV Bergisch Gladbach nach 0:1-Rückstand noch in einen 2:1-Erfolg um. Für die Mannschaft von Trainer Heiko Vogel war es der Befreiungsschlag nach zuletzt drei sieglosen Spielen in Folge. Für die Hausherren steht aufgrund der Absage des Spiels bei Preußen Münster am vergangenen Samstag nun eine englische Woche an. Erst kommt Gladbach, am Mittwoch geht's dann nach Münster, am Samstag in einer Woche zu RW Oberhausen. In den Begegnungen beider Teams geht's in der Regel gut zur Sache: 25 Treffer fielen in den vergangenen sechs Aufeinandertreffen. Viermal gewann die Borussia, zwei von drei Heimspielen gingen an den SVS.
Hinspiel: 1:2
Heimspiel-Tipp: 1:1
Lüttmann: 1:2

VfB Homberg - SC Preußen Münster (Samstag, 14 Uhr)
Der Leader kehrt zurück: Alexander Langlitz, in der Hinrunde einer der besten Preußen, ist nach über einem Monat Verletzungspause wieder ein Kandidat für die Startelf. Im letzten Spiel des Jahres 2020 gegen die U23 des FC Schalke 04 hatte sich der bisher beste SCP-Torschütze dieser Saison (sechs Tore) bei seinem 1:0-Führungstreffer verletzt, anschließend aber auch nur die Spiele gegen den SV Rödinghausen und den SV Bergisch Gladbach verpasst. Während die Preußen den dritten Sieg in Serie einfahren und ihre weiße Weste im Jahr 2021 wahren wollen, ist Homberg weiterhin in Not. Nach fünf sieglosen Spielen in Serie gelang dem Tabellen-17. vor zwei Wochen beim 3:1 gegen Fortuna Düsseldorfs U23 ein überraschender Befreiungsschlag. Ein interessanter Mann im Homberger Kader ist Samed Yesil. Der 26-jährige Stürmer galt in seiner Jugend als eines der größten Talente Deutschlands, in der U17-Nationalmannschaft erzielte er 20 Tore in 21 Spielen. Von 2012 bis 2016 stand er beim FC Liverpool unter Vertrag, wo er jedoch nicht den Sprung in die Premier League schaffte. In der aktuellen Spielzeit hat Yesil zweimal getroffen. Bei den Preußen begann unserer heutiger Tipppartner übrigens seine Laufbahn.
Hinspiel: 1:2
Heimspiel-Tipp: 0:1
Lüttmann: Homberg ist ein unangenehmer Gegner, aber trotzdem werden die Preußen die Null halten. 0:2. Wegkamp köpft einen rein.

Alemannia Aachen - Fortuna Düsseldorf (Samstag, 14 Uhr)
Die Fortuna steckt in einer kleinen Krise. Nach nur einem Sieg aus den vergangenen sieben Spielen sind die Jungs aus der Landeshauptstadt in der Spitzengruppe merklich abgerutscht. Mit 35 Zählern liegt die Mannschaft von Trainer Nico Michaty auf Platz fünf, punktgleich mit drei weiteren Teams. Der Tabellenelfte aus Aachen muss nach nur einem Tor und drei Punkten aus den vergangenen fünf Spielen vor allem offensiv zulegen. Selbstvertrauen holte sich die Mannschaft beim 3:0-Testspielsieg gegen die A-Junioren von Bayer Leverkusen. Das Hinspiel, das erst Anfang Dezember über die Bühne ging, gewannen die Fortunen mit 2:0. Insgesamt spricht die Statistik in den direkten Duellen aber eher für die Hausherren (sieben Siege, vier Remis, vier Pleiten).
Hinspiel: 0:2
Heimspiel-Tipp: 0:0
Lüttmann: 1:1

1. FC Köln U23 - SV Lippstadt (Samstag, 14 Uhr)
Die Kölner Heimbilanz ist mit nur einer Niederlage aus elf Spielen noch immer stark, Lippstadt hat in der Fremde erst zweimal gewonnen. Nur ein Sieg gelang den Gästen in sechs direkten Duellen, zweimal gewann der Effzeh, drei endeten remis. Während sich die Geißböcke nach katastrophalem Start auf Platz sechs hochgehievt haben, rutschte Lippstadt nach gutem Saisonbeginn in die Abstiegszone ab. Dank dreier Siege in den vergangenen fünf Partien sprang die Mannschaft von Trainer Felix Bechtold zuletzt wieder über den Strich, Big Points verpasste sie jedoch beim jüngsten 1:3 beim Kellerduell in Wuppertal.
Hinspiel: 1:1
Heimspiel-Tipp: 2:1
Lüttmann: 3:1

Sportfreunde Lotte - RW Ahlen (Samstag, 14 Uhr)
Fünf Zähler beträgt aktuell Lottes Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze. Ahlen wiederum hat acht Punkte aufzuholen. Noch ist es viel zu früh, um von einem Endspiel zu fantasieren. Aber: Es kommt dem schon ähnlich. Sollte RWA verlieren, wird's jedenfalls nicht leichter. Lotte steht auch unter Druck, will nicht wieder richtig tief in die Sch*iße rutschen. Lüttmann hätte so ein Spiel gemocht. "Mir hat es immer gut getan, wenn ein bisschen Druck auf dem Kessel war", erzählt er. "Ich war in den Situationen immer besser, als wenn alles gechillt ist." Unter Andreas Zimmermann, das streicht auch Lüttmann nochmal hervor, stabilisierte sich Ahlen, zeigte sich durchaus konkurrenzfähig. "Aber nur mit Unentschieden kannst du dir nichts kaufen." Das stimmt wohl. Ein richtungsweisendes Spiel wird es. So oder so.
Hinspiel: 2:1 für Ahlen
Heimspiel-Tipp: 2:1
Lüttmann: Ich drücke Andy Steinmann die Daumen. In Bonn hatte er schon ein schwieriges Spiel und es gewonnen. In Dortmund hatte man die Punkte sicherlich nicht eingeplant. Es wird ein enges, knappes Spiel. Lotte gewinnt 1:0.

FC Wegberg-Beeck - Bonner SC (Samstag, 14 Uhr)
Abstiegskampf pur im Waldstadion. Die Hausherren sind derzeit als Tabellen-14. mit drei Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone glücklich, gegen das seit neun Spielen sieglose, abgeschlagene Schlusslicht aus Bonn braucht die Truppe von Trainer Michael Burlet aber einen Dreier. Nach der 0:5-Klatsche gegen Rot-Weiß Oberhausen zum Jahresauftakt zeigten die Wegberger gegen den SC Wiedenbrück zuletzt die Zähne und gewannen mit 2:0. Kurz vor Schließung des Transferfensters hat sich die Mannschaft zudem mit Jannik Mause vom Ligakontrahenten SV Rödinghausen verstärkt. Die Statistik in den direkten Duellen spricht für die Gastgeber. Nur eine der jüngsten sechs Begegnungen ging an den BSC.
Hinspiel: 2:0
Heimspiel-Tipp: 1:1
Lüttmann: 0:1

SV Rödinghausen - FC Schalke 04 U23 (Samstag, 14 Uhr)
Noch keinen Punkt und kein Tor haben die Königsblauen im Jahr 2021 auf dem Konto. Nun muss man allerdings dazu erwähnen, dass die Schalker auch erst überhaupt eine Partie bestritten haben (0:1 gegen RW Oberhausen). Der Gegner aus Rödinghausen feierte nach dem 1:2 gegen Preußen Münster bereits zwei Siege im neuen Jahr und hat Tuchfühlung zum Fünftplatzierten Düsseldorf aufgenommen. Nur eines der jüngsten vier Duelle gewann S04, insgesamt spricht die Statistik im direkten Vergleich für die Gäste (vier Siege, ein Remis, drei Niederlagen).
Hinspiel: 0:2
Heimspiel-Tipp: 1:0
Lüttmann: 1:1

SV Bergisch Gladbach - RW Oberhausen (Samstag, 14 Uhr)
Oberhausen ist nach Dortmunds U23 das beste Team der Rückrunde, traf in drei Partien des neuen Jahres bereits achtmal. Im Gesamt-Klassement findet sich der Klub allerdings auf Platz zehn noch immer im biederen Mittelmaß wieder. Dramatischer ist die Tabellensituation allerdings bei den Hausherren, die angesichts von vier Punkten Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze einen Sieg dringend nötig hätten. Es wäre erst der dritte Heimdreier in dieser Spielzeit. Gegen RWO gewann Bergisch Gladbach immerhin vier von acht Begegnungen, nur zweimal verließen die Nullneuner den Platz als Verlierer.
Hinspiel: 1:1
Heimspiel-Tipp: 1:2
Lüttmann: 1:4

Die Spiele RW Essen - Bor. Dortmund U23 sowie Wuppertaler SV - For. Köln wurden aufgrund unbespielbarer Plätze bereits abgesagt.