Querpass

Mintards Sportlicher Leiter Roland Henrichs und Sportvorstand Roland Braun (r.) freuen sich über die Verpflichtung von Christian Knappmann. Foto: Blau-Weiß Mintard

"Knappi" ist wieder unter der Haube


Von Christian Lehmann

(28.12.21) Über sechs Jahre lang war Christian Knappmann Aushängeschild und Kult-Trainer des Oberligisten Westfalia Herne, ehe sich Verein und Coach im Oktober auf eine sofortige Vertragsauflösung einigten. Nun ist "Knappi", der Öffnet externen Link in neuem Fensterzahlreiche Spielerstationen im Amateur- und Profifußball auf dem Buckel hat, wieder unter der Haube. Er nimmt Anfang Januar die Arbeit beim Landesligisten Blau-Weiß Mintard (Essen) auf. Der 40-jährige gebürtige Düsseldorfer hatte bis zuletzt beim Drittligisten Türkgücü München als Scout gearbeitet.

"Ich freue mich sehr darüber, dass wir mit ‚Knappi‘ einen absoluten Fachmann und Ex-Profi von unserem Projekt überzeugen konnten. Er ist ein akribischer Fußball-Arbeiter, fleißig und extrem gut vernetzt, wird Roland Braun, Mintards Sportvorstand, auf der Homepage der Blau-Weißen zitiert. "Mit ihm gewinnen wir somit nicht nur einen Top-Trainer, sondern auch zusätzliches Know-How und Professionalität, die wir in der Ruhraue mit familiärer Wohlfühlatmosphäre verbinden möchten."

Nach dem überraschenden Rücktritt von Coach Ali Basboga hatte der Verein mit Nachdruck einen Nachfolger gesucht, Braun fragte einfach mal bei seinem Kumpel Knappmann nach. "Ich habe dies zuerst für nicht realisierbar eingestuft. Nach etlichen Gesprächen mit unter anderem den Verantwortlichen des Vereins und stundenlangen Video-Scouting des Kaders, habe ich extrem große Lust verspürt hier etwas anzuschieben. Die Potenziale der Jungs und des Vereins sind bei Weitem noch nicht vollständig ausgeschöpft", wird Knappmann in der Vereinsmitteilung zitiert.