Anstoß

Heimspiel-Herausgeber Andreas Teipel

Wie viele Abos hat Deine Mannschaft?


Von Andreas Teipel

(06.03.23) Zehn Abonnenten pro Mannschaft - das wäre eigentlich nötig, damit unsere Redaktion  wirtschaftlich top arbeiten kann. Fragt ruhig mal in eurer Mannschaft nach. Auf wie viele Abos kommt ihr? Die Wahrheit ist, dass speziell in den Kreisligen, im Frauen-Fußball oder im Handball noch deutlich Luft nach oben ist. Tatsache ist, dass wir im Umfang der Berichterstattung teilweise in Vorleistung gehen, in der Hoffnung, dass die Abos dann schon folgen. Wäre super, dauert nur leider sehr lange. 

Von Jahr zu Jahr steigt durch unsere Berichterstattung auch die Aufmerksamkeit für den Sport. Mehr als 100.000 Besuche in dreißig Tagen haben wir zuletzt gezählt; fast 550.000 Seiten wurden dabei aufgerufen. Das ist mega. Nur leider verdienen Medien schon lange kein Geld mehr mit Klicks. Das erreichen wir nur durch Abos. Das Problem: Wenn Passwörter weitergegeben werden oder Screenshots unserer Texte geteilt, fehlen uns Einnahmen. Das schadet uns. Und das will ja auch keiner.

Was könnt ihr also tun, um unsere gemeinsame Sache zu stärken?

1.) Sprecht in der Mannschaft darüber. Wer hat alles ein Abo? Wie wäre das Leben ohne Heimspiel? Lohnt es sich, vielleicht doch ein Abo abzuschließen, um die Redaktion zu unterstützen und ihre Arbeit wertzuschätzen?

2.) Wenn Du schon ein Abo hast und Deine Zugangsdaten weitergegeben hast (Achtung: Sünde!), ändere Dein Passwort und gib es nicht mehr weiter. Du schützt damit schließlich Deine persönlichen Daten. Denn wer weiß, wer Dein Passwort mittlerweile sonst noch so alles nutzt? Einmal an einen Kumpel weitergereicht, machen Zugangsdaten schnell die Runde. Ganz schön riskant.

3.) Sprich mit Deinem Verein. Gerade ihm sollte es wichtig sein, dass umfassend über Amateursport berichtet wird, damit sich möglichst viele einbringen. Bessere Öffentlichkeitsarbeit gibt es kaum fürs Ehrenamt. Für Vereine haben wir spezielle Angebote, die ebenfalls helfen. Quid pro quo, Herr Lecter ;)

Soviel ist sicher: Ohne unsere Abonnenten gäbe es Heimspiel schon lange nicht mehr. In 27 Jahren Heimspiel waren wir ständig bestrebt, uns weiterzuentwickeln - und zu überleben. Bislang ist es gelungen. Sorgen wir alle dafür, dass es so bleibt.

P.S.: Bei Mannschaften mit besonders vielen Abos bedanken wir uns auch schonmal mit einem kleinen Sponsoring.

Jetzt abonnieren

Jetzt registrieren

Unsere Abo-Modelle
für volle Flexibilität


Mit unserem Abo-Model wollen wir gezieltere Angebot für euch User machen. Aber was um alles in der Welt ist ein "Lauch-Abo"? Was ist ein "bABO"? Ticken die bei Heimspiel-online noch ganz sauber? Naja, wir haben halt Spaß. Was sich aber hinter den Angeboten verbirgt, erfahrt ihr und diesem Link. Nur ein. Öffnet internen Link im aktuellen Fenster[mehr...]