Querpass

Innenverteidiger Felix Klaphake (l.) wird den Borussen nach seiner Gelb-Roten Karte gegen Marl am Donnerstag nicht zur Verfügung stehen. Foto: Lehmann

Das ist Borussias nächster Gegner


Von Christian Lehmann

(06.06.23) Ganz gleich, ob diese fast schon skurrile Aufstiegs-Relegation am Ende etwas bringt oder nicht - allein schon zu Bildungszwecken ist sie eine tolle Sache. Nach dem FC Marl lernen wir nun nämlich die SG Frisch-Auf Herringhausen-Eickum 1920 e.V. kennen. Das ist nämlich der nächste Gegner von Borussia Münster. An Fronleichnam (Donnerstag, 8. Juni) trifft die Mannschaft von Trainer Henry Hupe im "Viertelfinale" um den potenziellen Landesliga-Aufstieg auf den Vizemeister der Bezirksliga-Staffel 1. Angepfiffen wird die Partie um 15 Uhr auf der TSG-Kampfbahn in Rheda-Wiedenbrück.

Einen Groundpunkt sammelte Hupe bereits am Montag. Im Aatalstadion zu Bad Wünnenberg zog er sich die K.O.-Partie des kommenden Gegners rein. "Sehr idyllisch gelegen. Ich weiß nicht, ob ich da nochmal hinkomme", sagte der Borussen-Coach. Vor allem nahm er aber wichtige sportliche Erkenntnisse vor dem Training am Dienstag mit. Gegen den von vielen favorisierten VfL Kamen - unter anderem mit dem Ex-Preußen Mehmet Kara - zeigte die SG gegen einen individuell stark besetzten Gegner eine starke Defensivleistung. Der Schlüssel zum 4:1 (2:1)-Sieg waren letztlich gute Umschaltmomente - und messerscharfe Standards. Mittelfeldspieler Yannick Greitschuss, der auffälligste Spieler auf dem Platz, brachte sein Team mit einem wuchtigen Freistoß in Führung, traf später vom Elfmeterpunkt und holte in Durchgang zwei einen weiteren Strafstoß raus, den Altan Dincdemir zum 1:3 verwandelte. Den Schlusspunkt setzte Lukas Möllering in der 62. Minute. Anschließend überließ Herrinhghausen-Eickum den Gegner den Ball und verlegte sich aufs Kontern. 

Pokalsieger im Kreis Herford

Umso bemerkenswerter war die Leistung der Mannschaft von Coach Ümüt Gözlükcü vor dem Hintergrund, dass sie nur zwei Tage zuvor noch im Endspiel des Herforder Kreispokals gegen den Landesligisten FC RW Kirchlengern trotz knapp 40-minütiger Unterzahl einen 8:6 (2:1)-Sieg nach Elfmeterschießen gefeiert hatte. Das kennen die Borussen doch irgendwoher...? Wegen der Terminkollision war das Relegationsspiel gegen Kamen übrigens auf Montag verlegt worden. Trotz schwerer Beine einen solchen Hochkaräter rauszuhauen - nicht schlecht, Herr Specht!  

Seit jeher spielte die SG FA Herringhausen/Eickum in der Kreisliga A, erst 2019 stieg die Mannschaft in die Bezirksliga auf. Nach Platz fünf, Platz vier und Rang sechs in den vergangenen Jahren hat das Team nun die Chance, Historisches zu schaffen. Die Truppe kommt überwiegend ohne große Namen aus und besteht überwiegend aus Spielern aus dem eigenen Stall - noch so eine Parallele zu den Borussen. 

Hupe mit Respekt, aber ohne Angst

"Eickum hat das sehr gut gemacht, diszipliniert verteidigt und immer wieder gute Umschaltmomente gehabt. Die haben einige quirlige Spieler, die den Unterschied machen können", sagt Borussias Coach, dem speziell die Offensiv-Flitzer Levin Güzelel und Aziz Cakmak ins Auge gefallen sind. Wichtig werde es aber vor allem, Greitschus nicht zum Abschluss kommen zu lassen: "Der hat ein ordentliches Pfund." Ganz so viel will Hupe von seinem Matchplan natürlich nicht verraten, auf das Umschaltspiel des Gegners sei seine Truppe aber vorbereitet. "In unserer Liga haben viele Mannschaften eine ähnliche Spielanlage. Das kennen wir."

Neben Maxi Wüst und Toni Vogt, die aus dem Urlaub zurück sind, steht wohl auch Jacob Theuringer am Donnerstag wieder im Kader. Der Außenverteidiger war am Sonntag kurzfristig erkrankt. Allerdings werden die Borussen ganz sicher auch auf Innenverteidiger Felix Klaphake verzichten müssen, der gegen Marl die Gelb-Rote Karte sah. Hupe verspricht trotzdem: "Wir werden eine gute Truppe auf den Platz bekommen!"

Ebenso wie Borussia Münster hat der nächste Gegner SG FA Herringhausen/Eickum den Kreispokal gewonnen. Foto: SG FA Herringhausen/Eickum

Aufstiegs-Relegation zur Landesliga

Runde 1

1) FC Marl – Borussia Münster 5:6 n.E.
2) FC Roj – TuS Lipperreihe 3:4 n.V.
3) VfL Kamen – SG FA Herringhausen-Eickum 1:4
4) TuS Brake – Hövelhofer SV 5:7 n.E.
5) Westfalia Huckarde – FSV Gevelsberg 4:2

Freilose:
FC Fatih Türkgücü Meschede,
SV Fortuna Freudenberg
SF Merfeld

Runde 2

6) SG FA Herringhausen-Eickum - Borussia Münster
Termin: Donnerstag, 8. Juni (Fronleichnam), 15 Uhr
Ort: TSG-Kampfbahn, Reinkenweg 13, 33378 Rheda-Wiedenbrück

7) SV Fortuna Freudenberg – SF Merfeld 
Termin: Donnerstag, 8. Juni (Fronleichnam), 15 Uhr
Ort: Sportanlage Waltrop, Im Hirschkamp, 45731 Waltrop

8) Westfalia Huckarde - Hövelhofer SV 
Termin: Donnerstag, 8. Juni (Fronleichnam), 15 Uhr
Ort: Stadion Große Wiese, Am Solepark 11, 59759 Arnsberg

9) FC Fatih Türkgücü Meschede – TuS Lipperreihe
Termin: Donnerstag, 8. Juni (Fronleichnam), 15 Uhr
Ort: Sportplatz Gemeinschaftshalle, Wiltroper Straße 8, 59510 Lippetal

Runde 3

10) Sieger Spiel 8 – Sieger Spiel 6
Termin: Sonntag, 11. Juni, 15 Uhr
Ort: neutraler Platz (noch nicht bekannt)

11) Sieger Spiel 9 – Sieger Spiel 7
Termin: Sonntag, 11. Juni, 15 Uhr
Ort: neutraler Platz (noch nicht bekannt)

Runde 4

12) Sieger Spiel 11 – Sieger Spiel 10
Termin: Donnerstag, 15. Juni, 19 Uhr, oder Sonntag, 18. Juni, 15 Uhr
Ort: neutraler Platz (noch nicht bekannt)