Querpass

Nur noch vorsorgliche Relegationsspiele


Von Malte Greshake

(26.05.23) Tja. Eigentlich wurde genug zum Thema der Aufstiegsrelegation in den Westfalen-, Landes-, und Bezirksligen gesprochen. Denkste! Weil der 1. FC Kaan-Marienborn, der sich eigentlich aus der Regionalliga Westfalen zurückziehen und in der Kreisliga C neu anfangen wollte, die Abmeldefrist verpennte, werden alle bisherigen Szenarien durchgeschüttelt. Öffnet externen Link in neuem FensterDarüber berichtet am heutigen Freitag die Münsterland Zeitung. Die Folgen dieser verpassten Frist sind nun in allen Liga zu spüren. Für die Westfalen- und Bezirksliga könnte es sogar gar keine Relegation mehr geben. Die bereits ausgelosten Relegationspaarungen finden zwar wohl statt, sind aber plötzlich nur noch vorsorglicher Natur.

Eigentlich sollten die beiden Vizemeister der Westfalenligen einen Aufstiegsplatz unter sich ausmachen. Die vier Landesliga-Zweiten würden um gleich drei Aufstiegstickets kämpfen. Und aus dreizehn Bezirksliga-Staffeln wäre ein Zeitplatzierter am Ende der Glückliche. Als ungefähr vor einer Woche bekannt wurde, dass der Westdeutschen Fußballverbandes (WDFV) Regionalligist dem FC Düren die Lizenz entzieht, brachte das noch einmal neue Eventualitäten in die ganze Sache hinein.

Durch Dürens unfreiwilligen Rückzug würde kein westfälischer Regionalligist in die Oberliga absteigen. Ergo: Es wäre ein weiterer Platz in der Oberliga frei. Damit gäbe es nicht nur in der Westfalenliga keine Relegation, weil beide Vizemeister direkt hoch gingen. Tatsächlich würde auch das auch alle Landesliga-Staffeln betreffen. Alle vier Tabellenzweiten dürften ebenfalls ohne ein Entscheidungsspiel den Aufstieg feiern. Nur für die Bezirksligisten hätte eine Aufstiegsrelegation weiterhin Bestand. Dafür könnten aber zwei statt nur ein Bezirksliga-Vizemeister den Weg in die Landesliga antreten. Weil Düren diese Woche beim Sportgericht Einspruch gegen die Entscheidung des WDFV einlegte, hätte alle Betroffenen zunächst auf das Urteil warten müssen.

Aber: Das ist jetzt alles hinfällig.

Wie die Münsterland Zeitung berichtet, geht der 1. FC Kaan-Marienborn in der kommenden Saison nicht in der C-Liga an den Start, sondern nehme nach dem freiwilligen Abstieg seinen Platz in der Oberliga Westfalen ein. Den freien Oberliga-Platz gibt es demnach nicht mehr. Das bestätigte Reinhold Spohn, Vorsitzender des Verbands-Fußball-Ausschusses beim FLVW, gegenüber den Kollegen. Ein nötiger Antrag vom 1.FC Kaan-Marienborn sei bei ihm nicht eingegangen. Auch bei FLVW-Präsident Manfred Schnieders läge nichts Schriftliches auf dem Schreibtisch. Trotzdem sollen die Relegationsspiele aber stattfinden. "Für den Fall der Fälle", zitiert die Münsterland Zeitung Spohn. 

Also: Stand jetzt gibt es keine Vizemeister-Aufsteiger mehr aus den Westfalenligen UND Bezirksligen. Das trifft in dem Fall ein, dass Düren eine Lizenz für die Regionalliga bekommt. Nur die Landesligisten dürften noch hoffen. Allerdings wären nur zwei der vier Landesliga-Vizemeister am Ende für den Aufstieg berechtigt.

Sollte Düren jedoch keine Lizenz vom WDFV-Sportgericht erhalten, wären wir wieder beim anfangs erwähnten Szenario mit einer Westfalenliga-Relegation, drei Aufsteigern aus der Landesliga und einem Ticket für die Bezirksliga. Der FC Nordkirchen - Zweiter in der Landesliga 4 - darf sich nun fest auf eine Relegation und keinen direkten Aufstieg einstellen. Die Vizemeister aus den Bezirksligen 7, 11 und 12, die an diesem Spieltag noch ermittelt werden, könnten hingegen am Ende sogar in die Röhre schauen. Und müssten wohl trotzdem vorher die Relegationsrunde bestreiten...