Westfalenliga 1 2014/15

Gewohnt lässig präsentiert sich Martin Kastner - wird man ihn auch nach dem Spiel gegen Paderborn II so sehen? Foto: Teipel

Drei Heimspiele in der Westfalenliga


von Jan Ahlers

(22.08.14) Der zweite Spieltag in der Westfalenliga wartet, und er macht aus Münsteraner Sicht dem Namen unseres Portals dabei alle Ehre, denn alle Vereine haben ein Heimspiel! Trotzdem sind die Voraussetzungen durchaus unterschiedlich. Der TuS Hiltrup möchte gegen die Reserve des SC Paderborn unbedingt die Leistung des letzten Spieltages steigern, um Zählbares zu holen. Die SCP-Reserve setzt alles daran, den positiven Saisonstart mit drei Punkten gegen Maaslingen zu vergolden. Währenddessen wartet der FC Gievenbeck noch auf erste Erfolgserlebnisse nach der Umstellung auf den ansehnlichen Kombinationsfußball.

TuS Hiltrup - SC Paderborn II     (Sonntag, 15 Uhr)
Nach der schweren Geburt bei Aufsteiger Viktoria Heiden am vergangenen Wochenende (2:0) wartet auf die Elf von Trainer Martin Kastner nun der erste wirkliche Prüfstein in Form der Reserve des Bundesliga-Aufsteigers aus Paderborn. "Ich habe mir das Spiel der Paderborner gegen Dornberg angeguckt, da war eine ganz andere Qualität auf dem Platz", weiß auch Kastner, dass sich sein Team im Vergleich zur ersten Partie noch deutlich steigern muss. Selbstvertrauen gab da sicherlich das 14:0 im Kreispokal unter der Woche gegen die allerdings sechs Klassen tiefer agierenden neu gegründeten Kickers Münster.
Heimspiel-Tipp: Ganz schwer einzuschätzen. Paderborn ist leicht favorisiert, doch Hiltrup hält gut mit und erkämpft sich ein verdientes 1:1.

SC Preußen Münster II - RW Maaslingen     (Sonntag, 15 Uhr)
Derzeit läuft es rund bei der Reserve der Adlerträger: Coach Sören Weinfurtner wusste bereits vor der Saison, dass sich die Mannschaft "schnell gefunden hat und sich ein echtes Team gebildet hat". Der Auftakt beim stark eingeschätzten Aufsteiger aus Herford deutete das große Potenzial der Elf von der Hammer Straße an, nach Pausenrückstand drehten die Preußen das Spiel noch zu einem 3:1. Nun wartet Maaslingen auf die Schwarz-Weiß-Grünen und Weinfurtner ist siegeshungrig: "Jetzt wollen wir natürlich die nächsten drei Punkte eintüten. Meinem Team traue ich das allemal zu." Besonders ein früher Rückstand sollte dafür vermieden werden.
Heimspiel-Tipp: Es passt momentan beim SCP. Spielerisch überlegen und als intakte Mannschaft lassen sie Maaslingen kaum eine Chance - 3:0 für die Adler.

1. FC Gievenbeck - Eintracht Coesfeld     (Sonntag, 15 Uhr)
Das erste Spiel der Saison durfte der FCG am Freitagabend bestreiten - bei Viktoria Clarholz fielen jedoch weder auf der Heim- noch auf der Gastseite Tore, 0:0 die logische Konsequenz. Viele Chancen wurden sich aus dem Spiel heraus erspielt, doch eine chronische Abschlussschwäche verhinderte den Torerfolg.  Dies soll sich gegen Aufsteiger Eintracht Coesfeld ändern, der neue Spielstil, einstudiert von Trainer Benjamin Heeke, soll endlich Zählbares hervorbringen.  Auch die Eintracht steht nach der Auftaktniederlage gegen den Delbrücker SC unter Zugzwang, will man den Fehlstart noch abwenden.
Heimspiel-Tipp: Der erste Torerfolg kommt nach Anlaufschwierigkeiten, das Spiel endet 4:1 für die Heeke-Elf und der Umbruch ist endgültig vollzogen.