Jost Meinigmann (v.) drehe auf dem Feld total am Rand, sagt dessen Trainer über ihn.

Manchmal bis nach Mexiko


Von Fabian Renger

(21.02.19) Sein Trainer Roland Westers sagt über ihn, er würde seine Gegenspieler im Zweikampf gefühlt bis nach Mexiko befördern. Da muss Jost Meinigmann schon dezent lachen. "Körperlich robust und ein bisschen energisch, ja, aber eigentlich meistens fair ", beschreibt der 20-jährige Flemmer von Borussia Emsdetten seine Spielsweise."Nur sag' das mal den Schiedsrichtern..."

Möglicherweise liefert er sich am Sonntag wieder ein paar Scharmützel mit den Spielleitern und Gegenspielern. Nach langer Wintervorbereitung starten die Borussen bei Roland Beckum ins Jahr 2019 mit ihrem ersten Pflichtspiel. "Roland ist sehr spielstark, da brauchst du eine gewisse Zweikampfhärte", weiß Westers, dass es gegen die Beckumer ausgerechnet auf Meinigmanns größte Fähigkeiten ankommen wird.

"Dreht total am Rad"

Westers ist auch derjenige, der Meinigmann ab und an zurückpfeift. "Auf dem Platz dreht er total am Rad", sagt Westers über seinen Schützling und meint das absolut positiv. Meinigmanns Teamkameraden wissen mit seiner Robustheit umzugehen. Der Youngster ist einer, der jeden Grashalm am Teekotten kennt. Als vierjähriger Dötz schnürte er sich dort die ersten Fußballstiefel, ein anderes Jersey als das Borussen-Dress hatte er bislang nicht an. Warum auch? Darin fühlt er sich auch sauwohl.

"Die Mannschaftsmoral ist klasse, das macht viel Spaß, es fallen immer viele Witze und es gibt auch überhaupt keine Grüppchenbildung", findet Meinigmann. Im zweiten Jahr als Senior fasst er langsam Fuß, kam in dieser Spielzeit schon auf 15 Partien und 1287 Minuten. Die körperliche Umstellung vom Junioren- zum Seniorenbereich war gerade für jemanden wie ihn nicht weiter weltbewegend, einzig systemtechnisch musste er sich etwas eingewöhnen und an die neuen Laufwege seiner Mitspieler. "Das offensive Gegenpressing kannte ich aber schon."

Konzentration sei angemahnt

In Sicherheit wiegen sich die Borussen allerdings noch nicht. Auch wenn der Aufsteiger schon einen ordentlichen Abstand zur Abstiegs-Region aufgebaut hat. "Die Saison ist ja gerade mal zur Hälfte um", mahnt Meinigmann, die Konzentration aufrecht zu erhalten, es könne ja noch einiges passieren. "Der Klassenerhalt bleibt unser Ziel."  Dem Studenten sei es schon ganz recht, wenn die Dettener irgendwo im gesicherten Mittelfeld ins Ziel kommen.

Aber jetzt tippen wir erstmal eine Runde. Es ist das Duell zweier Tipp-Granaten: Meinigmann, der "bei Kicktipp ganz unten" herum krebst, gegen mich, der sich bei jeder Welt- und Europameisterschaft wundert, dass der Tipp auf Schweden in die Buchse geht.

 

Oberliga Westfalen

FC Eintracht Rheine - TuS Ennepetal (Sonntag, 15 Uhr)
"Die Entwicklung passt", hat Benjamin Brinkmann, Co-Trainer des FCE, momentan rein leistungstechnisch ein immer besser werdendes Gefühl. Würde es im Fußball nur mal nicht um Punkte gehen. Da hängen die Eintrachtler weiter hinterher und verlieren mittlerweile auch Spiele, in denen sie mindestens gleichwertig waren wie zuletzt gegen Haltern. Nach S04 und dem TuS folgt jetzt der nächste des Spitzentrios der Oberliga. Ennepetal ist Tabellendritter, allerdings ähnlich wie die Rheinenser ein wenig auf der Suche nach den Punkten. Sie haben dieses Jahr ein 0:4 gegen Dortmund und ein 1:1 gegen Herne auf der Habenseite stehen. Das ist, sagen wir mal, auch ausbaufähig. Vielleicht ja die Chance für die Emsstädter, die das Öffnet internen Link im aktuellen FensterHinrunden-Match knapp wie bitter mit 2:3 verloren.
Jost Meinigmann: 1:2
Heimspiel-Tipp: Auch auf die Gefahr hin, demnächst nur noch mit Tarnkleidung auf dem Delsen auftauchen zu können: 0:3. Wollen wir hoffen, dass ich eines Besseren belehrt werde.

1. FC Gievenbeck - FC Schalke U23 (Sonntag, 15 Uhr)
Benjamin Heeke, Coach der Gievenbecker, ist ja selten sprachlos und nie um einen Spruch verlegen. Nach dem Öffnet internen Link im aktuellen Fenster2:0-Erfolg im Hinspiel auf Schalke war es aber so weit. Der Trainer kam in Erklärungsnot, warum seine Elf mit drei Zählern nach Hause fuhr. Wahrscheinlich weiß es im Lager der 49ers noch niemand so genau. Fakt ist: Eine weitere Überraschung wäre für den Aufsteiger verdammt wichtig, der letzte gelang schließlich am 21. Oktober. 
Jost Meinigmann: 0:2
Heimspiel-Tipp: Heeke ist wieder sprachlos. 1:1 und Gievenbeck haut eine mörderische Energieleistung raus.

 

Westfalenliga

SC Herford - SV Mesum (Samstag, 15 Uhr)
Ans Hinspiel erinnern sie sich ungerne zurück im Hassenbrock. Zweimal geführt, dann kurzerhand eingebrochen und aus einem 2:1 zur Pause wurde Öffnet internen Link im aktuellen Fensterein 2:5. Vielleicht kam der Öffnet internen Link im aktuellen Fensterüberraschende Erfolg gegen die Preußen da gerade Recht. Coach Cello Langenstroer warnt jedoch:"Gegen Herford müssen wir so auftreten wie gegen die Preußen. Wieder zu 100 Prozent da sein, das Preußen-Spiel muss schnell aus den Köpfen raus." Auch sein Kapitän Michael Egbers sagt Ähnliches:"Wir müssen zusehen, dass wir jetzt einen Nachschlag hinlegen."
Jost Meinigmann: Mesum hatte zwar einen Super-Auftritt gegen die Preußen, aber das endet 2:1.
Heimspiel-Tipp: Bevor man mich daheim in Mesum enterbt, sag ich 1:1. 

SC Roland Beckum - Borussia Emsdetten (Sonntag, 15 Uhr)
Öffnet internen Link im aktuellen FensterDas Hinspiel verloren die Borussen 0:3. Klingt übel. Westers verneint vehement:"Das war eines unserer besten Saisonspiele, die Gegentore waren teilweise Slapstick pur." Ganz chancenlos sei seine Mannschaft beim Tabellennachbarn also nicht. In der Vorbereitung stehen unter anderem zwei 4:0-Erfolge zu Buche. Und ein 0:4 gegen den Oberligisten SC Spelle-Venhaus. Westers hängt das nicht zu hoch. "Spelle hat ja gefühlt einen Regionalliga-Kader. Überhaupt siehst du ja gerade auch am Mesum-Spiel, wie egal Vorbereitungsspiele sind. Eigentlich könntest du dich zum ersten Spiel zum ersten Mal treffen und gut ist." Auf Spinning-Sessions oder anderweitige verrückte Elemente verzichtete er in der Vorbereitung, die er im Schnitt mit minium 15 Leuten durchführte - ein tötfter Wert. Lieber rannten sie diese ein Ründchen um den heimischen Teekotten. "Tom Holöchter und Kalle Hoffmann waren am schnellsten", erinnert sich Meinigmann. Und er selbst wurde solider Fünfter. Sprinten kann er also auch.
Meinigmann: 3:1 für uns. Zweimal Kortevoß, einmal Melzer nach 'ner Ecke.
Heimspiel-Tipp: Da gehen wir mit, zumindest halbwegs. 2:2, zweimal Melzer nach 'ner Ecke.

SC Preußen Münster - SuS Neuenkirchen (Sonntag, 15 Uhr)
Der Tabellenführer empfängt den direkten Verfolger. Wenn das mal nichts ist. Preußens Coach Sören Weinfurtner hob nach dem Mesum-Spiel unter der Woche den Zeigefinger:"Wenn wir noch einmal so auftreten, dann werden wir Probleme bekommen." Mehr zu diesem Spiel servieren wir euch Öffnet internen Link im aktuellen Fensterhier.
Heimspiel-Tipp: 3:2

Spielfrei: TuS Hiltrup