Erste Stunde Rasenkunde mit Felix Hesker

Von Fritz Rungenhagen

(13.09.19) Grundsätzlich kann es Felix Hesker ja auf jedem Untergrund. Der Mittelfeldspieler von Grün-Weiß Nottuln ist fußballerisch bei Borussia Darup großgeworden. Wie jeder weiß, der sich im Kreis Coesfeld schon einmal die Knie aufgeschürft hat, sind die Daruper Fußballer nicht nur stolze Besitzer eines Rasenplatzes, sondern nennen auch einen Ascheplatz ihr Eigen. Auf diesem lernte Hesker also, bevor er dann in der D-Jugend zum größeren Nachbarsverein wechselte, das Fußballspielen und ist deshalb ein flexibler Kicker. Einer, der nicht bei erstbester Gelegenheit die Niederlage seines Teams auf die Platzverhältnisse schiebt. Dennoch bietet sich die Gelegenheit für ein Gespräch über Untergründe.

Denn was den 22-Jährigen und seine Mitspieler dann Öffnet internen Link im aktuellen Fensterbeim Pokalspiel in Maaslingen erwartete, ließ auch ihn verwundert zurück Nottuln hatte mitunter mit dem holprigen Rasenplatz der Gastgeber zu kämpfen. "Damit hatte ich so nicht gerechnet", so Hesker, dessen Mannschaft stark über die spielerische Komponente kommt und der er daher für die 1:2-Niederlage beim Landesligisten keinen Vorwurf machen will. Mit Daniel Feldkamp und Lars Ivanusic habe man technisch versierte  Spieler im Zentrum, die den Ball am Fuß haben müssten, erklärt Hesker die Anpassungsprobleme seines Teams in Maaslingen.

"Geile Rasenplätze"

Und wie erging es ihm selber, auf den seine Beschreibung der beiden Kollegen ebenso zutrifft? "Das macht dann keinen Spaß. Eigentlich will man schon bevor man den Ball kriegt wissen, wohin man ihn weiterspielt, aber dort musste man sich darauf konzentrieren, den Ball überhaupt anzunehmen", so Hesker. In der Liga findet der Mittelfeldmann meist anderes Geläuf vor:"Da gibt es echt geile Rasenplätze", meint der Bankangestellte und freut sich schon beispielsweise auf die schöne Spielfläche in Clarholz. Am Wochenende wird jedoch zuhause auf dem Material gespielt, das über alle Wetterbedingungen erhaben und daher optimal für das Kombinationsspiel der Nottulner ist: Der Kunstrasen.

Mit dem Delbrücker SC kommt da ein Gegner, der sich über Dinge wie die Platzbeschaffenheit bisher wohl noch nicht viel geschert haben dürfte: Denn der Tabellenführer blieb auf allen fünf Plätzen, auf denen er bisher spielte, ungeschlagen. Dies ist jedoch nichts, was Hesker sonderlich beeindruckt:"Wir waren in jedem Spiel die spielstärkere Mannschaft und auch gegen Delbrück ist alles möglich. Platz Eins ist so früh in der Saison eh eine Momentaufnahme", schickt er  bereits eine Kampfansage an den Gegner. Der Platz wird brennen in Nottuln. Und das obwohl Kunstrasen ja nun wirklich nicht leicht entflammbar ist.

Oberliga Westfalen

FC Eintracht Rheine - Holzwickeder Sport Club (Sonntag, 15 Uhr)
Geht doch, FCE! Beim 3:0 in Herne überzeugte die Eintracht mit stellenweise richtig duftem Kombinationsfußball. Das konnte sich richtig sehen lassen. Nun ist es allerdings an der Zeit, einem Dreier auch den zweiten folgen zu lassen - das Zauberwort heißt in diesem Zusammenhang Konstanz. Das fehlt der Gang von Coach Tobias Wehmschulte noch ein bisschen. Holzwickede tankte derweil unter der Woche Selbstvertrauen: Der in der Liga noch sieglose HSC schlug im Kreispokal den Bezirksligisten Westfalia Wethmar mit 9:0. 
Hesker: 3:1 für Rheine.
Heimspiel-Tipp: 2:1 Rheine

Westfalenliga 1

Borussia Emsdetten - SpVgg Vreden (Sonntag, 15 Uhr)
Tooopspiel! Tooopspiel! Entschuldigung. Aber bei so einem Knaller gleich zu Beginn kann es schon einmal mit einem durchgehen. Es trifft die am zweitbesten gestartete Mannschaft auf die Truppe mit dem drittbesten Saisonstart. Beide haben sie zehn Punkte gesammelt aus den bisherigen fünf Spielen. Doch die Jungs von Rob Reekers aus Vreden scheinen ganz aktuell noch ein bisschen besser im Saft zu stehen als das am vergangenen Spieltag zu sehr im eigenen Saft der Siegesgewissheit schmorende Emsdetten. Die Borussen holten gegen Spexard nur ein 1:1 und waren damit noch gut bedient, während ein stark aufspielendes Vreden Oberliga-Absteiger Gievenbeck  mit 6:1 nach Hause schickte. Unser Anschwitzpartner Hesker sieht die Vredener als noch stärker an als Emsdetten. Muss er auch, wo doch sein Schwager Mario Worms in Vreden spielt....
Hesker: Beide sehr spielstark, meiner Meinung nach auch ein Topspiel. Als wir spielfrei hatten, habe ich Vreden gegen Gievenbeck gesehen. Die haben mich überzeugt. Außerdem Mario mindestens ein mal. 2:1 Vreden.
Heimspiel-Tipp: Wir knüpften zu Mario Worms bisher keine familliären Bande. 3:2 für Emsdetten.

1.FC Gievenbeck - Fichte Bielefeld (Sonntag, 15 Uhr)
Auch, wenn das 1:6 gegen Vreden am Ende vielleicht etwas zu deutlich ausfiel: Sie haben etwas gut zu machen in Gievenbeck. Trainer Benni Heeke rief auf der vereinseigenen Webseite zur Unterstützung der momentan stark mental angeschlagenen Truppe auf: "Glaubt störrisch, treu und herzlich weiter an die Fußballer vom 1.FCG!", forderte der Chefcoach die Gievenbecker auf und machte damit eine Ansage, die Fichte-Trainer Mario Ermisch theoretisch genauso übernehmen könnte. Die Bielefelder weisen erst einen Punkt auf und bekleiden zurzeit den unrühmlichen letzten Platz. Dass es am vergangenen Spieltag beim 0:1 gegen Theesen wirklich knapp war, hilft da auch nicht.
Hesker: Gievenbeck hat es als Absteiger schwer, die müssen sich erst finden. Dazu noch die vielen Ausfälle. Trotzdem 2:0 für Gievenbeck.
Heimspiel-Tipp: Gievenbeck tütet das Ding am Ende ein, tut sich allerdings schwer. 2:1 für Gievenbeck.

VfL Theesen - Victoria Clarholz (Sonntag, 15 Uhr)
Ein Mittelfeld-Duell. Umso mehr, da sich am sechsten Spieltag in einer einigermaßen ausgeglichenen Liga alles von Platz drei abwärts und den Abstiegsrängen aufwärts als Tabellenmittelfeld bezeichnen lässt. Zeit also, klare Kante zu zeigen in Clarholz. Sieg oder Niederlage? Die Entscheidung fiel den Gästen der Theesener bislang schwer und deswegen einigte man sich gleich drei mal mit dem Gegner auf ein Unentschieden in den bisherigen vier Spielen. Ein Deal, dem Theesen nun auch zustimmen würde - oder? 
Hesker: Mh, lass mich mal kurz auf die Tabelle gucken.... 2:2
Heimspiel-Tipp: Clarholz kann es nicht lassen und spielt wieder Unentschieden 1:1.

Roland Beckum - TuS Hiltrup (Sonntag, 15 Uhr)
"Man wird bei uns selten Ergebnisse wie 1:0 oder 0:0 sehen", gab Hiltrups Coach Christian Hebbeler bereits vor dem Saisonstart zu Protokoll. Recht behalten hat er: In jedem Spiel seines TuS fielen mindestens drei Tore - jedoch nicht immer zur allgemeinen Hiltruper Zufriedenheit. Am vergangenen Spieltag ging Hiltrup dann mit 0:4 gegen Rödinghausen II baden und hatte nicht einmal den Ansatz einer Chance. Wollen sie das Saisonziel der Top drei erreichen, darf dies nicht allzu oft mehr vorkommen. Gegen Beckum wollen sie also ganz sicher mit aller Macht wieder punkten beim TuS. Zumal die Beckumer seit dem 5:1 über Spexard am zweiten Spieltag nicht mehr gewinnen konnten.
Hesker: Von Hiltrup bin ich eigentlich sehr überzeugt. Die werden sich in Beckum wieder fangen. 3:2 für Hiltrup
Heimspiel-Tipp: Glauben wir auch.2:1 für Hiltrup

GW Nottuln - Delbrücker SC (Sonntag, 15 Uhr)
In Nottuln ist man heiß auf das Duell mit dem derzeitigen Klassenbesten. Und dazu noch genauso fleißig wie man sich eigentlich eher den Streber aus Delbrück vorstellt, der noch ungeschlagen ist: "Wir hatten zunächst überlegt, nicht zu trainieren (wg. des Pokalspiels unter der Woche Anm. d. Red.), haben uns dann aber doch dafür entschieden, um den Fokus hochzuhalten", so unser Anschwitzpartner Hesker beflissen. Und Delbrück kommt nicht gerade in allerbester Form. Zwar gelang am vergangenen Spieltag mit dem 2:1 gegen Tengern der dritte Sieg der Saison und auch das 0:4 im Pokal gegen die Sportfreunde aus Lotte kann mal passieren. Ein wirklich überzeugendes Empfehlungsschreiben für die schwere Partie in Nottuln ist das allerdings auch nicht.
Hesker: Ich bin nach wie vor überzeugt, dass wir mit jedem mithalten können. 2:1 für uns
Heimspiel-Tipp: Das wird in der Tat ein schönes Spiel. 2:2.

TuS Tengern - SuS Neuenkirchen (Sonntag, 15 Uhr)
Ganz so rosig verlief der Saisonstart bisher noch nicht für Neuenkirchen und seinen neuen Trainer Nelson da Costa. Zur Verteidigung: In der Regel verlor man äußerst knapp und mit dem deutlichen 4:1 über Herford am fünften Spieltag war nun doch ein fetter Silberstreif zu sehen am Neuenkirchener Horizont. Malte Nieweler stach dabei besonders hervor. Mit drei wunderschönen Toren zerlegte er Herford beinahe im Alleingang. Gut möglich also, dass Tengerns Keeper Alexander Fischer diese Woche zwecks intensiver Vorbereitung mit Nieweler-Foto unter dem  Kopfkissen schläft. Dass sie dringend mehr als den einen Punkt brauchen, den sie derzeit haben, das dürften Fischer allerdings auch ohne etwas unter dem Kopfkissen wissen.
Hesker: In Tengern haben wir schon gespielt. Die werden Probleme in der Liga haben. 2:0 für Neuenkirchen.
Heimspiel-Tipp: Ist langweilig, aber da tippen wir dasselbe. 2:0 Neuenkirchen.

SC Herford - SV Spexard (Sonntag, 15 Uhr)
Herford braucht Punkte. Dies scheint momentan  allerdings leichter gesagt als getan für den SC. Bei der 1:4-Niederlage gegen Neuenkirchen war man beim Stande von 1:1 kurz vor der Halbzeit endlich mal am Drücker, machte das 2:1 jedoch nicht. Und so stand am Ende wieder eine Niederlage. Nun komm Spexard, das nach dem 1:1 gegen Borussia Emsdetten über weite Phasen die bessere Mannschaft war und auch sonst mit den bisherig gehamsterten sieben Punkten in der umkämpften Liga zufrieden sein dürfte. Wenn es nicht schon vorher klar gewesen ist, so dürfte es also spätestens jetzt zur Gewissheit werden für den SC Herford: Die Westfalenliga ist wahrlich kein Zuckerschlecken dieses Jahr.
Hesker: Herford ist eigentlich eine gute Truppe, die ich im Mittelfeld sehe. 1:1
Heimspiel-Tipp: Gute Truppe schön und gut, aber der Trend spricht gegen Herford. 2:1 für Spexard.