Westfalenliga 1

Nico Syska ist einer von zwei jungen Neuzugängen des TuS Hiltrup. Foto: SC Münster 08

Hiltrup mit zwei blutjungen Neulingen


Von Fabian Renger

(22.06.21) Nein, Raul Prieto wagt unseres Wissens nach keinen Sprung aufs Spielfeld. Der Sportliche Leiter des TuS Hiltrup bestätigt uns am Dienstag die Verpflichtung zweier blutjunger Kerle für die anstehende Spielzeit. Einer von den beiden jungen Männern hört dabei kurioserweise auf den selben Namen des Sportchefs. Aber dieses Rätsel ist leicht aufzulösen.

Raul-Luca Prieto ist nämlich der Sohn des Sportlichen Leiters. Der 19-Jährige ist als Offensivspieler für die Mannschaft um Chefcoach Christian Hebbeler eingeplant. Prieto jr. ist ein variabler Spielertyp und kann auch die Sechser- oder Achter-Position bekleiden. Ursprünglich stammt er aus der Jugend des 1. FC Gievenbeck, später wechselte rüber die Jugend von Borussia Dortmund. Nach einer kurzen abiturbedingen Fußballpause wagt er jetzt den Sprung ans Osttor.

Ebenfalls 2002 geboren wurde der zweite Neuling, noch ist Nico Syska allerdings 18 Jahre jung. Anfang Juli wird daraus eine 19. "Eigentlich ein Ur-Ur-Hiltruper", erklärt Hiltrups Sportlicher Leiter. Syska flemmte in der Jugend für Preußen Münster, dort kam er z.B. in der U17 in der Saison 2018/19 neunmal in der Bundesliga zum Einsatz. Zuletzt kickte er in der U19 des SC Münster 08. Syska ist für die offensiven Flügel vorgesehen.

"Das gehört mit zu unserem Konzept, junge Spieler mit in die Mannschaft zu integrieren und nachhaltig weiter voran zu bringen", kommentiert der TuS-Funktionär diesen doppelten Sprung in den Jungbrunnen.

Alle Zu- und Abgänge sowie die gesamten Kaderlisten veröffentlichen wir in Kürze bei uns auf der Seite.