Westfalenliga 1

Felix Hinterding verstärkt Borussia Emsdetten zur neuen Saison. Foto: SC Preußen Münster

Hinterding ist eine "ideale Lösung"


Von Fabian Renger

(09.12.21) Hinten drückte der Schuh bei Borussia Emsdetten in dieser Saison. Nicht qualitativ, sondern quantitativ. Arg oft musste Coach Steffen Molitor in der Innenverteidigung improvisieren. Leute wie Nick Wedi oder Andreas Heckmann, die eigentlich weiter vorne besser aufgehoben sind, wurden häufig zurück beordert - weil kaum jemand vom Stammpersonal fit war. Handlungsbedarf bestand. Die erste Lösung lautet Felix Hinterding. Nach Max Rengers und Nils Schemann ist der 18-Jährige der dritte externe Neuzugang der Borussen für die neue Saison.

Von einer "idealen Lösung" und einer "super Sache" spricht Molitor und trifft damit den Nagel auf den Kopf. Hinterding spielt derzeit für die U19 des SC Preußen Münster in der Bundesliga. Gebürtig stammt er aus Emsdetten und kickte bis zur C-Jugend bei Emsdetten 05. Über eine kurze Zwischenstation beim SC Greven 09 kam Hinterding zur U16 bei den Preußen unter. Dort agiert er zumeist als linker Innenverteidiger in einer Dreierkette, kann aber auch als linker Außenverteidiger eingesetzt werden. Genau der Betätigungsbereich also, wo Molitor noch gesucht hat.

"Er ist extrem groß gewachsen, verfügt über ein gutes Kopfballspiel und ist torgefährlich bei Standards", zählt Borussias Übungsleiter die Vorzüge des Neulings auf. Zudem habe Hinterding einen guten linken Fuß, auch die Spielauffassung sowie das Stellungs- und Aufbauspiel seien richtig ordentlich.

In der U19-Bundesliga-Spielzeit spielte Hinterding laut transfermarkt.de dreimal, außerdem kam er zu drei Einsätzen im U19-Ligapokal West.