Westfalenliga 1

Jonas Rüschenschulte (l.) verstärkt den SV Mesum im Sommer. Zur Freude von Michael Gordalla, Sportlicher Leiter des SVM. Foto: SV Mesum

Ein "Quarterback" für den SV Mesum


Von Fabian Renger

(05.02.22) Nicht alles, was geschrieben steht, muss man glauben. Also jedes Wort von uns natürlich schon. Aber beispielsweise gibt's da so Dinge im World Wide Web, die stimmen nicht. Also nicht zu hundert Prozent. Jonas Rüschenschulte beispielsweise soll Mittelstürmer sein. Öffnet externen Link in neuem FensterSteht bei Tranfermarkt.de. Kann sein, dass er da mal gespielt hat. In der Jugend oder so. Möglich. Aber: Eigentlich spielt der eher auf der anderen Seite des Platzes. Und bald spielt er - das ist jedenfalls sicher - nicht mehr beim SC Greven 09, sondern beim SV Mesum. Die Mesumer verkündeten die Verpflichtung des 23-Jährigen nun als ersten Sommer-Neuzugang.

Seit einiger Zeit sei man schon im Kontakt mit Rüschenschulte gewesen, berichtet uns Michael Egbers, beim SVM aktuell als Kaderplaner verantwortlich. Da mit Oskar Ricken (im Winter zurück zum FCE Rheine II), Kevin Grewe (tritt im Sommer kürzer) sowie Jannik Ruhkamp (Vorwärts Wettringen) drei Leute im Bereich Innenverteidigung oder Sechs wegbrechen bzw. weggebrochen sind, brauchte der SVM hier Ersatz. Rüschenschulte passt da perfekt.

"Er kann in dem Sinne beides spielen", weiß Egbers. "Am liebsten sieht er sich auf der Sechs." Ein weiterer Vorteil: Rüschenschulte ist beidfüßig, was vielleicht auch an seiner töften Ausbildung liegen kann. Preußen Münster oder der VfL Bochum waren - neben dem SC Greven 09 - Vereine in Rüschenschultes Jugendzeit. Was er sonst so drauf hat, da möchte ich den Kollegen Lehmann zitieren. Der bezeichnete Rüschenschulte Öffnet externen Link in neuem Fenstergar mal als "Grevens Quarterback". Auch ein schöner Begriff.