Westfalenliga 1

Lucas Keysberg (r.) zusammen mit Hiltrups Sportlichem Leiter Raul Prieto. Foto: TuS Hiltrup

Eine "tragende Säule" für Hiltrup


Von Malte Greshake

(06.02.22) Es tut sich was im Kader des TuS Hiltrup: Für die kommende Saison hat der Westfalenligist nämlich direkt mal bei einem Ligakonkurrenten zugeschlagen. Lucas Keysberg (31) wechselt von der Spvgg Erkenschwick in Münsters Süden. Aufgrund der Rahmenbedingungen macht dieser Wechsel aber auch einfach Sinn. Den Linksverteidiger zieht es nämlich wegen seiner zukünftigen Arbeit als Lehrer in die Domstadt, sodass es für ihn ab dem Sommer auch kein allzu weiter Weg zum Training sein wird. 

"Wir freuen uns sehr, dass wir Lucas als weitere tragende Säule für unsere Mannschaft verpflichten konnten", sagt Hiltrups Sportlicher Leiter Raul Prieto über den Neuzugang. "Gerade für unsere jungen Spieler ist es wichtig, erfahrene Spieler an ihrer Seite zu haben, die sportlich ebenfalls einen großen Mehrwert bringen." Obwohl Keysberg auch wohl Anfragen aus der Oberliga hatte, entschied er sich für einen Wechsel zum TuS. 

Gemeinsame ambitionierte Ziele

Sein zukünftiger Trainer Marcel Stöppel setzt auch auf den Erfahrungsschatz, den sein neuer Spieler mitbringt. "Lucas wird uns sportlich, charakterlich und mit seiner Erfahrung weiterhelfen", so Hiltrups derzeitiger Co-Trainer. "Wir hatten ein tolles Gespräch, in dem klar wurde, dass er trotz seines gehobenen Alters mit meinen und unseren Vorstellungen vollständig übereinstimmt. Er ist ehrgeizig und hat ähnlich wie Mannschaft, Trainerteam und Verein ambitionierte Ziele."

Für Keysberg selbst hätte es in Münster keine bessere Adresse geben können. "Hiltrup ist seit Jahren ein starker und ambitionierter Westfalenligist, mit dem ich die sportlichen Ziele verwirklichen möchte", erklärt er. "Die Gespräche mit dem sportlichen Leiter und Trainer, sowie die Strukturen im Verein haben mich von der ersten Minute an begeistert. Ich freue mich besonders auf die enge Zusammenarbeit mit Marcel und dem restlichen Trainerteam und darauf meine Erfahrungen mit einzubringen."