Krombacher Kreispokal 2021/22

Rick Reekers hat's erwischt (r.), aber Co-Trainer Philipp Schlamann (l.) wird die Roten Husaren morgen aufs Feld führen können. Foto: Martin Mensing

"Vielleicht haben wir es unterschätzt"


Von Malte Greshake

(29.07.21) Als wir RW Nienborg Ende Juni in "unserem neuen Fußballkreis" willkommen hießen, hatte Coach Rick Reekers schon angedeutet, was das einzige Problem der Rothosen in der bevorstehenden Saison werden könnte: Die fehlende Kaderbreite und -größe macht sich in Nienborg nun bereits schon vor dem ersten Pflichtspiel der Spielzeit bemerkbar. Am Freitag (30. Juli, 19.30 Uhr) erwartet Reekers mit seinem Team nämlich in der ersten Runde des Kreispokals den Westfalenligisten GW Nottuln. Und dabei muss der Coach auf einige Spieler verzichten.

Reekers selbst zog sich selbst bei der Generalprobe am gestrigen Abend gegen Matellia Metelen eine Zerrung zu. "Ich hoffe, dass es kein Muskelfaserriss ist", sagt der Spielertrainer. Damit fällt der Knipser aber ganz sicher für das Pokalspiel aus. Der Testkick gegen Metellen ging übrigens knapp mit 0:1 verloren. "Was angesichts der ganzen Verletzten aber nicht schlimm ist", meint Reekers noch. Insgesamt drei angeschlagene Spieler hatte er vom Platz nehmen müssen. Im zweiten Durchgang musste deswegen sogar Keeper Kevin Böcker im Sturm der Roten Husaren ran...

Alles andere als rosige Aussichten

Anton Holtkamp, Julian Baving und Thomas sowie Michael Schlichtmann fehlen Reekers also. Sein Co-Trainer Philipp Schlamann ist zum Glück fit und wird die Truppe aufs Feld führen. "Wir werden die Mannschaft auch noch mit Leuten aus der Zweiten auffüllen", verrät Reekers. Es sind also alles andere als rosige Aussichten im Spiel gegen einen Westfalenligisten. "Das wird schon schwierig genug. Aber wir werden versuchen, dass wir eine vernünftige Partie abliefern."

Alles in allem nimmt der Pokal beim Coach aber keinen allzu großen Stellenwert ein. "Gegen höherklassige Teams schon einen sehr guten Tag erwischen, wenn du überraschen willst", gibt er zu bedenken. "Trotzdem hätte ich natürlich im ersten Pflichtspiel der Saison mit unserer ersten Elf gespielt." Die Spiele, die Nienborg bisher in der Vorbereitung hinter sich gebracht hat, haben beim Coach die Hoffnung auf eine erfolgreiche Saison geweckt. 

Aber nicht nur bei den Rot-Weißen haben derzeit zahlreiche Ausfälle die Planungen der Trainer durcheinandergebracht. Es häufen sich in allen Fußballkreisen die Meldungen, dass immer wieder Kicker mit muskulären Beschwerden ausfallen. "Vielleicht haben wir das nach der langen Pause auch unterschätzt", gibt Reekers zu. Alleine seine Team hat in der Vorbereitung bereits acht Testspiele hinter sich gebracht. "Aber bisher ist auch keine schlimme Verletzung dabei. Wir haben jetzt noch vier Wochen - und dann sind hoffentlich alle wieder fit."

Jetzt registrieren

Unsere Abo-Modelle
für volle Flexibilität


Mit unserem Abo-Model wollen wir gezieltere Angebot für euch User machen. Aber was um alles in der Welt ist ein "Lauch-Abo"? Was ist ein "bABO"? Ticken die bei Heimspiel-online noch ganz sauber? Naja, wir haben halt Spaß. Was sich aber hinter den Angeboten verbirgt, erfahrt ihr und diesem Link. Nur ein. Öffnet internen Link im aktuellen Fenster[mehr...]