Kreisliga A2

Daniel Efker (r.) ist derzeit spielender Co-Trainer des TuS Altenberge II. Zur Saison 2020/2021 wird er Kicker von Wacker Mecklenbeck.

Ein guter Typ für die Egelshove


Von Fabian Renger

(17.01.20) Noch am Mittwoch war ungewiss, ob sie beim TuS Altenberge neben Klas Tranow auch auf Daniel Efker verzichten müssen. Der ist Tranows spielender Co-Trainer bei der Reserve des TuS. Nun ist klar: Auch Efker wird den Großen Berg am Saisonende verlassen. Sein neues Ziel: Egelshove. Wacker Mecklenbeck sicherte sich die Dienste des Mittelfeld-Allrounders.

Der 27-Jährige lief im Juniorenbereich für den TuS Laer auf, ehe es ihn nach Altenberge verschlug. Dort wurde er mit dem TuS seinerzeit Bezirksliga-Meister, ging dann runter in die Zweite. Einer, der also schon einiges gesehen hat. Das sieht auch Wacker-Sportleiter Nicolas Hendricks so:"Er passt als Typ sehr gut ins Team und kann auch den jungen Spielern bei ihrer Entwicklung helfen."

Auch unter geografischen Gesichtspunkten passt Efkers fußballerische Luftveränderung: Seit drei Jahren wohnt er bereits in der Domstadt und suchte nun nach einer neuen Herausforderung mit einer kürzeren Anreise. In Altenberge kickte er zuletzt häufiger im Mittelfeldzentrum. Neben seiner spielerischen Qualität attestiert Hendricks ihm vor allem einen starken Siegeswillen. Ob das stimmt, davon können sie sich in Mecklenbeck demnächst dann ein eigenes Bild machen.