Ein Bild aus der vergangenen Saison in Schapdetten. Vorerst ist die dritte Mannschaft von Westfalia Kinderhaus Geschichte.

Kinderhaus meldet seine Dritte ab


Von Mario Lacroix

(04.09.17) Nach der Kreisliga B2 und B3 hat es nun auch die B1 erwischt. Genauso wie die Parallelstaffeln tummeln sich nur noch 15 Mannschaften in dieser Liga. Der Grund: Westfalia Kinderhaus hat seine Dritte abgemeldet.

Am ersten Spieltag trat die Mannschaft noch unter Hannes Monkau als Spielertrainer an. Das war aber keine Lösung mit Perspektive. Weil sich niemand im Verein so richtig zuständig fühlte, guckte an diesem Sonntag Gegner Wacker Mecklenbeck II in die Röhre. Kinderhaus III trat nicht an und ist nun schon aus der Wertung geflogen. Die Abmeldung bestätigte Abteilungsleiterin Anja Thiel: "Wenn sich keiner drum kümmert und man nur ein paar Leute hat, kann es eben nicht funktionieren."

Peter Wagner, der vor Saisonstart als Trainer und Nachfolger Steffen Steinbrücks eingeplant war, sprang mangels Spieler relativ kurzfristig ab. Thiel verteidigt die Entscheidung, mit einem auf Kante genähten Kader in die Saison gegangen zu sein. "Die Entwicklung war so nicht absehbar", sagt sie. Die Westfalia werde versuchen, zur neuen Spielzeit wieder eine dritte Mannschaft zu stellen. Dann allerdings in der Kreisliga C.