26.12.17, 12.30 Uhr (Mario): Hallo Leute, wer auch immer heute bei Schwiergermutti zum Kaffee eingeladen ist und deshalb nicht persönlich in die Halle Berg Fidel kommen kann, der wird von mir versorgt. Also nicht mit Kuchen (das wäre keine gute Idee), sondern mit Eindrücken vom ersten Turniertag. In 90 Minuten eröffnen der TuS Hiltrup und GW Amelsbüren die 41. Stadtmeisterschaft. Gespannt bin ich immer darauf, wen man mehr oder weniger überraschend im neuen Trikot sehen kann. Wenn ihr euch oben durch die Gruppen klickt, seht ihr auf einem Bild einen Aljoscha Kottenstede im Hiltruper Trikot. Weil er immer noch verletzt ist, sehen wir den Hallenspezi leider nicht im Trikot des SC Münster 08. Aber vielleicht gibt es ja ein anderes neues Gesicht. Wo ist eigentlich der vor zwei Jahren überragende Rashid Hassanzadeh-Ashrafi? Der ist ebenfalls verletzt. Freuen können wir uns trotzdem auf GW Marathon. Der B-Ligist hat draußen eine katastrophale Hinrunde gespielt, heute sehe ich das Team in Gruppe B hinter Ausber-Cup-Sieger Preußen Münster II auf Augenhöhe mit Saxonia und Portu. Erwartungsvoll begrüßen dürfen wir den UFC Münster, der ab 17 Uhr ins Rennen einsteigt. Erstmals spielen wir ihren Sport, zumindest mit ihrem Futsalball. Die Bande gibt's ja noch. Trotzdem sage ich allen Pessimisten, die den Untergang des Hallenfußball voraussagen: Gewinnen wird der UFC dieses Turnier nicht, sondern eine Fußball-Mannschaft. So, jetzt ist es raus.

22.12.17, 19.02 Uhr (Fabian): Während alle bereits im Weihnachtsurlaub oder beim Ausber Cup hocken, sitze ich hier und darf hier kurz vorm Feierabend noch den ersten Eintrag unseres diesjährigen Stadti-Liveblogs verfassen. Ein unfassbares Gefühl! Ab dem zweiten Weihnachtstag geht's hier dann so richtig zur Sache. Und vorher wie in jedem Jahr der Hinweis: Schaut doch mal zurück aufs vergangene Jahr. Opens internal link in current windowWar einiges los. Bleibt sauber, Freunde!

26.12., 13.40 Uhr (Mario): Soooo, Leute. Die wichtigen Leute wie Lüde Wielers, Patrick Hartung, Jörg Babersche und Gereon Schedding sind hier. Die Teams vom TuS Hiltrup (Norbert Bothen und Jan Kniesel auf dem Bild) und Amels (Clive Lambert) machen sich bereit. Ihr wisst: Anpfiff in 20 Minuten!

TuS Hiltrup - GW Amelsbüren 5:0

26.12.17, 14.09 Uhr (Mario): Jetzt steht's auch wirklich 5:0. Und Romain Böcker zeigt einmal mehr, dass er ein mitspielender Torhüter ist. Endstand.

26.12.17, 14.03 Uhr (Mario): Amels ist hier ziemlich chancenlos. Das 3:0 hat Sebastian Hübener nachgelegt. Könnte auch schon 5:0 oder 6:0 stehen. Das gibt mir Zeit, das nächste Spiel anzukündigen: VfL Wolbeck gegen den FC Mecklenbeck.

26.12.17, 14 Uhr (Mario): Und um diesen Pokal geht es, den Hiltrups Kapitän Christoph Blesz pünktlich vor dem Anpfiff abgegeben hat. Sein Team hat schon die ersten beiden Tore geschossen auf dem Weg zur Titelverteidigung. Der TuS führt im Eröffnungsspiel 2:0 gegen Amelsbüren.

26.12.17, 13:57 Uhr (Mario): Lüde Wielers verliest die Aufstellungen. An die neue Stimme muss man sich erstmal gewöhnen (Gruß an Helmut Ossenbeck). Soweit konnte ich keine großen Überraschungen feststellen.

VfL Wolbeck - FC Mecklenbeck 2:1

26.12.17, 14.19 Uhr (Mario): Geile Vorarbeit von Miles Geske - Nico Rehberg mit dem 2:1 für Wolbeck. Da sieht man mal, wozu der Futsalball gut ist. Schön die Pille mit der Sohle gestreichelt.

26.12.17, 14.19 Uhr (Mario): Wolbeck mit dem hochverdienten 1:1. Waldemar Klemke, der Rückkehrer, trifft. Drei Minuten noch.

26.12.17, 14.16 Uhr (Mario): Wolbeck macht das Spiel, der FC Mecklenbeck das Tor. 1:0 durch Mariusz Ambrozuk. Ich dachte eigentlich, dass der bis auf Weiteres gesperrt ist.

Preußen Münster - Portu Münster 2:1

26.12.17, 14.39 Uhr (Mario): Die Preußen sind der Sieger. Es ist beim 2:1 geblieben.

26.12.17, 14.37 Uhr (Mario): Dieser Bruno da Silva kann auch Tore schießen. Unter gütiger Mithilfe von Stephan Tantow, der daneben greift. Nach dem 1:2-Anschlusstreffer wird auch das Publikum wach.

26.12.17, 14.34 Uhr (Mario): "Der Torwart ist richtig gut", sagt Christian über Bruno da Silva. "Der war schon die letzten Jahre stark." Diese Erfahrung machen auch die Preußen. Es steht 'nur' 2:0.

26.12.17, 14.32 Uhr (Mario): Und da ist er, der Goalgetter der Preußen: Luca Steinfeldt mit dem 1:0. Ismail Budak erhöht auf 2:0.

26.12.17, 14.30 Uhr (Mario): Die Portugiesen machen es gegen die Preußen viel besser als Amelsbüren gegen Hiltrup. Sie stehen eng am Mann. Nach siebeneinhalb Minuten steht es immer noch 0:0.

26.12.17, 14.27 Uhr (Mario): Jetzt steigt der Rekordsieger der Stadtis ein - der SC Preußen. Gegner ist Portu Münster mit Trainer Kadir Incekulak. Ich hoffe, dass ich den Namen nicht zu häufig schreiben muss. Das 'k' auf meiner Tastatur klemmt. Ali Ibrahim geht mir leicht von der Hand. Der hatte die erste Chance für Preußen. 0:0

GW Marathon - Saxonia Münster 2:3

26.12.17, 14.55 Uhr (Mario): Puh, das war schon ein Aufreger. Saxonia gewinnt in Unterzahl 3:2.

26.12.17, 14.53 Uhr (Mario): Riesenchance zum 3:2 für Saxonia. Sergio Santos lässt das Ding liegen. Dafür trifft Keeper Niklas Kappert (Foto) von hinten. 3:2!

26.12.17, 14.52 Uhr (Mario): Zwei-Minuten-Strafe gegen Saxonia. Weil Marathon den Flying Goalie zückt, gibt es eine 5:3-Überzahl auf dem Feld. Noch eine Minute beim Stand von 2:2.

26.12.17, 14.50 Uhr (Mario): Marathons bester Mann ist tatsächlich nur an der Bande dabei: Rashid Hassanzadeh-Ashrafi (Foto).

26.12.17, 14.48 Uhr (Mario): Geht munter hin und her. 2:1 für Saxonia.

26.12.17, 14.43 Uhr (Mario): Das ist kein Zufall! Saxonia führt mit 1:0 gegen Marathon. Die Truppe von Spielertrainer 'Maggie' Antony Francis ist krankheitsbedingt geschwächt. Für Saxonia hat Patrick Krausel gebutzt, der draußen 'nur' in der Dritten zockt.

TuS Hiltrup - VfL Wolbeck 2:0

26.12.17, 15.03 Uhr (Mario): Was heißt Käse auf französisch? Na klar: Fromage: Le fromage alias Michael Fromme macht das 2:0.

26.12.17, 15.03 Uhr (Mario): Wolbeck macht jetzt Druck. Miles Geske scheitert jedoch am guten Böcker. 1:0 für Hiltrup.

26.12.17, 15.01 Uhr (Mario): "Klasse herausgespielt", sagt Lüde Wielers zum 1:0 der Hiltruper. Jan Kniesel hat gegen Wolbeck das erste Tor erzielt. Guter Mann, dieser Kniesel. Auch ohne Gulli Maddente haben die Hiltruper ein überragendes Ensemble am Start.

FC Mecklenbeck - GW Amelsbüren 2:4

26.12.17, 15.11 Uhr (Mario): Die Info kommt übrigens von Christian, der mit Sebastian heute Field-Reporter ist. Wir haben gerade das 1:0 für Amelsbüren gesehen. Benedikt Sollik hat gegen den FCM getroffen.

26.12.17, 15.10 Uhr (Mario): Saxonias Matchwinner Niklas Kappert erklärte uns, wie es zum Siegtor kam: "Ich musste meinen Fehler vom 2:2 ja wieder gutmachen." Cooler Hund, der Kappert. In der Soccerhalle, sagt er, hat er das schon öfter geschafft. An den Futsalball müsse er sich aber noch gewöhnen.

Preußen Münster - Saxonia Münster 6:2

26.12.17, 15:36 Uhr (Mario): Am Ende war es dann doch deutlich: die Preußen gewinnen 6:2 und Luca Steinfeldt ist schon bei vier Turniertoren angelangt. Was für ein Typ!

26.12.17, 15:31 Uhr (Mario): Auf dem Bierdeckel! Steinfeldt trifft zum 2:1 und legt Mehmet Kara das dritte auf. Zum Zungeschnalzen!

26.12.17, 15:29 Uhr (Mario): Gibt es die erste Überraschung? Saxonia führt mit 1:0 gegen die Preußen. Florian Fraune war derjenige, der das Publikum begeistert hat. Aber da ist der Ausgleich: Luca Steinfeldt.

26.12.17, 15:27 Uhr (Mario): Wir haben uns ne kleine Verschnaufpause gegönnt und sind wieder da. Amelsbüren hat in der Zwischenzeit seine Chancen auf die Zwischenrunde gewahrt.

Portu Münster - GW Marathon 5:1

26.12.17, 15:50 Uhr (Mario): Immerhin gelingt den Grünen ein Ehrentor. Aber mit dem 1:5 sind sie ausgeschieden. Portu bekommt ein Endspiel gegen Saxonia. Die Preußen sind erwartungsgemäß bereits in der Zwischenrunde.

26.12.17, 15:46 Uhr (Mario): Hinten sind sie offen wie ein Scheunentor, die Marathonis. 5:0 für Portu. 

26.12.17, 15:43 Uhr (Mario): Oh, oh, Marathon. 0:3 gegen Portu hinten und Sawah Wallijy fährt Andre Sareiva in die Parade. Zwei-Minuten-Strafe. Oben drauf erhöht Portu auf 4:0.

26.12.17, 15:57 Uhr (Mario): Das Spiel gibt mir die Zeit, euch die heutigen Schiedsrichter vorzustellen: Es sind Gökhan Yazgi, Sebastian Hundt, Vanessa Arlt und Patrick Holz.

26.12.17, 15:55 Uhr (Mario): Keine Probleme hat der TuS Hiltrup mit dem bereits ausgeschiedenen FC Mecklenbeck. 'Katze' Böcker ist in einer brenzligen Szene gegen Evgenii Chernykh zur Stelle. Vorne trifft Aaron Schölling zum 2:0 und 3:0. Auch er feiert wie Steinfeldt seinen vierten Turniertreffer.

TuS Hiltrup - FC Mecklenbeck 7:0

26.12.17, 16:04 Uhr (Mario): 7:0. Böcker gönnt sich ein paar Ausflüge. Kann er machen in so einem Spiel. Spannend wird's jetzt zwischen Amels und Wolbeck. Wolbeck reicht ein Remis, weil der VfL das bessere Torverhältnis hat.

26.12.17, 16:01 Uhr (Mario): Hiltrup macht das derweil souverän. 6:0 steht's inzwischen.

GW Amelsbüren - VfL Wolbeck 1:1

26.12.17, 16:19 Uhr (Mario): Wooow. Zwei Sekunden vor dem Ende köpft Amels-Schnapper Lukas Wünnemann fast den Siegtreffer. Es bleibt beim 1:1 und die Wolbecker können durchatmen. Bis Donnerstag, dann sind sie in der Zwischenrunde.

26.12.17, 16:15 Uhr (Mario): Jetzt ist wieder Wolbeck weiter. 1:1 durch Miles Geske.

26.12.17, 16:14 Uhr (Mario): Bei Amels coachen übrigens Torsten Ehrensberger und Clive Lambert. Marco Müller sehe ich nicht. Ohne ihn sorgt Jonas Falk für das 1:0 - damit wäre Wolbeck ausgeschieden.

26.12.17, 16:11 Uhr (Mario): Amels braucht hier ein Tor, steht aber erstmal hinten drin.

Preußen Münster - GW Marathon 8:2

26.12.17, 16:24 Uhr (Mario): Tatsächlich tun sich die Teams hier nicht weh. 6:2 für die Preußen. Nein, 7:2! Nach Steinfeldts Treffer zum 8:2 sind die Marathonis erlöst.

26.12.17, 16:24 Uhr (Mario): Steinfeldt vernascht die komplette Marathon-Hintermannschaft und schießt sein fünftes Turniertor. Lüde Wielers huldigt nach wie vor 'Fußballgott' Mehmet Kara.

26.12.17, 16:22 Uhr (Mario): Preußen und Marathon können hier einigermaßen befreit zocken. Marathon ist eh raus und den Preußen reicht ein Remis zum sicheren Gruppensieg. Mit 3:1 führen die Jungadler.

Portu Münster - TuS Saxonia 1:0

26.12.17, 16:47 Uhr (Mario): Feierabend! Portu ist in der Zwischenrunde.

26.12.17, 16:46 Uhr (Mario): Saxonia bleiben noch 43 Sekunden. Sieht nicht gut aus...

26.12.17, 16:44 Uhr (Mario): Lüde Wielers heizt mit dem Torbonus an. Noch rappelt's aber nicht im Karton. Doch! 1:0 für Portu. Natürlich war es der Keeper Bruno da Silva!

26.12.17, 16:40 Uhr (Mario): Portu macht das erneut gut. Keeper da Silva hat mit einem Lattenknaller ein Ausrufezeichen gesetzt.

26.12.17, 16:35 Uhr (Mario): Jetzt kriegen wir hier eine engere Kiste, ganz bestimmt! Saxonia muss gegen Portu gewinnen. Den Portugiesen reicht ein Unentschieden zum Weiterkommen. 

Westfalia Kinderhaus - FC Münster 05 4:0

26.12.17, 17:10 Uhr (Mario): Kinderhaus hat das locker runtergespielt. 4:0 ist der Endstand.

26.12.17, 17:07 Uhr (Mario): Ein Dankeschön an die Abiturienten vom Stein-Gymnasium. Die haben Niklas Sprenger (WN) und mir frische Waffeln gebracht. Sehr lecker! 

26.12.17, 17:06 Uhr (Mario): Fast etwas widerwillig schiebt Mike Liszka ein. Ist doch gar nicht so schlimm, so ein Stadti-Tor. 2:0 für Kinderhaus.

26.12.17, 17:04 Uhr (Mario): Es geht weiter mit den Opens external link in new windowGruppen C/D. Das erste Tor ist auch schon gefallen. Johannes Kämmerling traf für Kinderhaus zum 1:0 gegen den FC Münster 05.

26.12.17, 17:31 Uhr (Mario): Krasse Gegensätze: Während Bieling ganze drei Dyckburger Wechselspieler zur Verfügung stehen, könnte Handorfs Coach Nicolas Hendricks drei Teams auf einmal aufbieten.

26.12.17, 17:29 Uhr (Mario): Dyckburg wehrt sich, hat aber kaum Torchancen. Folgerichtig führen die Handorfer mit 4:0.

26.12.17, 17:23 Uhr (Mario): Wie auf dem Bild zu sehen, hat Lars Dohmen die Handorfer Führung erzielt. Andreas Bieling findet das nicht so cool.

26.12.17, 17:19 Uhr (Mario): Handorf nutzt ebenfalls den Flying Goalie. Der heißt beim TSV Christoph Dahlmann.

26.12.17, 17:18 Uhr (Mario): Nun bekommen wir den ersten Auftritt des TSV Handorf und der SG Dyckburg zu sehen. Ein schönes Derby. Übrigens werden wir danach die UFC-Kicker sehen können. Tim Ahmer, dem aktuellen Nottulner und künftigen Nullachter, habe ich schon gesehen. Der UFC wird gegen Aasee spielen. Für BWA sitzt Matze Gerigk am Ticker (Hallo, Matze!) und wird von Fabian Fröhning vertreten. Jetzt aber erstmal das Derby zwischen Handorf und Dyckburg.

UFC Münster - BW Aasee 1:3

26.12.17, 17:46 Uhr (Mario): Mit der Sirene schießt Dietz das 3:1. Guter Mann!

26.12.17, 17:45 Uhr (Mario): Sie können's ja. Alex Kenkel bringt den UFC heran. Kapitän Eddy Nickel schiebt als Flying Goalie an. 18 Sekunden noch.

26.12.17, 17:43 Uhr (Mario): Aasee mit einem Kopfballtor. Erneut war es Momo Dietz.

26.12.17, 17:38 Uhr (Mario): In Führung gehen die Fußballer von Aasee. Momo Dietz war's

26.12.17, 17:35 Uhr (Mario): Bei den Futsalern sehe ich neben Tim Ahmer noch Max Mümken und Spielertrainer Alex Kenkel. Ansonsten ein Team, das man so erwarten konnte.

26.12.17, 17:33 Uhr (Mario): Gruppe D eröffnen wie besprochen der UFC Münster gegen Blau-Weiß Aasee. Und es kommt noch besser: Das Stein-Gymnasium bietet die Waffeln bis 18 Uhr zum Sonderpreis von 1 Euro an.

Wacker Mecklenbeck - Teutonia Coerde 1:0

26.12.17, 18:02 Uhr (Mario): Aber es hilft nicht. Wacker gewinnt!

26.12.17, 18:02 Uhr (Mario): Ziemlich zäh das Ganze, wenn ihr mich fragt. Bis auf Sisko, der ist klasse: Hält einen Neunmeter und damit Coerde im Spiel.

26.12.17, 17:56 Uhr (Mario): Kai Fliß findet die Lücke. 1:0 für Wacker. Coerde heute mit drei Hutmachers und zwei Jörlings.

26.12.17, 17:52 Uhr (Mario): Coerde reibt sich hier als Underdog gegen Wacker Mecklenbeck auf. Im Tor der Teutonia: 'Sisko' alias Mario Pires dos Santos.

Westfalia Kinderhaus - TSV Handorf 3:0

26.12.17, 18:17 Uhr (Mario): Handorf rackert ohne Erfolg. Kinderhaus gewinnt 3:0, wobei die besiegte Mannschaft mindestens ein Tor verdient gehabt hätte.

26.12.17, 18:14 Uhr (Mario): Das ist ja ein Service von Jan Knemeyer. Ein Kinderhauser ohne Eintrag im Spielbericht schießt das 3:0. Knemeyer hilft der Turnierleitung im laufenden Match. Der Schütze heißt Pascal Altefrohne.

26.12.17, 18:11 Uhr (Mario): Das ist dann die Quittung. Kevin Schöneberg knipst zum 2:0 für Kinderhaus.

26.12.17, 18:10 Uhr (Mario): Ajajaj. Kinderhaus führt (Nick Rensing), Handorf muss ausgleichen. Niklas Dombrowsky verstolpert aber die Murmel.

26.12.17, 18:07 Uhr (Mario): Andreas ist und bleibt ein Vollblutjournalist. Falls ihr euch fragt, wer die Videos hier einspeist, das ist the holy Teipel.

FC Münster 05 - SG Dyckburg 3:0

26.12.17, 18:30 Uhr (Mario): Dyckburg ist nach dem 0:3 raus. Der FC Münster 05 kämpft gegen Handorf um das Zwischenrunden-Ticket.

26.12.17, 18:24 Uhr (Mario): 1579. So viele Menschen waren oder sind heute hier in Berg Fidel. Für diejenigen, die in den nächsten Tagen kommen wollen, habe ich die Eintrittspreise: 

26.12.17, 18:22 Uhr (Mario): Krummes Ding vom Niehoffschen Maurice. 2:0 für Nullfünf. Auch mit dem Futsalball lässt sich die Bande einsetzen.

26.12.17, 18:20 Uhr (Mario): Jetzt muss Münster 05 liefern, um noch die Zwischenrunde zu erreichen. Rolo Böckmanns Truppe legt schnell das 1:0 vor, es war Leon Krause mit dem 75. Turniertor.

UFC Münster - Teutonia Coerde 7:2

26.12.17, 18:45 Uhr (Mario): Das war happig. 7:2 für den UFC.

26.12.17, 18:40 Uhr (Mario): Der Ton wird jetzt rauer bei den Teutonen. 6:1 für den UFC.

26.12.17, 18:36 Uhr (Mario): Die Futsaler rücken gegen den C-Ligisten die Verhältnisse einigermaßen gerade. 3:1!

26.12.17, 18:36 Uhr (Mario): Coerde ist hier nicht nur Kanonenfutter. Angelo Großmann trifft zum 1:1 gegen den haushohen Favoriten UFC.

26.12.17, 18:40 Uhr (Mario): Liebe Leser, wir schalten jetzt in den Premium-Modus für unsere Abonnenten. Wenn ihr das noch nicht seid, dann registriert euch Opens internal link in current windowhier.

BW Aasee - Wacker Mecklenbeck 3:1

26.12.17., 18.59 Uhr (Mario): Klasse, dieser Momo Dietz! Aus der eigenen Hälfte gestartet schließt er denn Konter selbst per Außenrist ab. Mit dem 3:1 ist BWA in der Zwischenrunde. Das Gruppenfinale tragen Wacker und der UFC aus.

26.12.17., 18.56 Uhr (Mario): Chris Abstiens mit dem Ausgleich. Jetzt, wo Nils Berding regelmäßig die Mittellinie überschreitet, sehe ich, dass er beim Friseur war. Er weiß halt, was sich anlässlich der Stadtis gehört. Verhindern kann Wackers Schnapper das 2:1 durch Aasees Enno Stemmerich jedoch nicht.

26.12.17., 18.51 Uhr (Mario): BWA-Schnapper Valentin Schulz drückt ab und sein Kollege Nils Berding fliegt für die Galerie. Zwei Riesen hier in der Halle.

26.12.17., 18.48 Uhr (Mario): Blau-Weiß Aasee hat gute Münsteraner. Weil die meisten Studenten noch in der Heimat schlemmen, richten es Julian Kampschulte, Julian Sandner und Co. Kampschulte stößt mit dem 1:0 gegen Wacker die Tür zur Zwischenrunde weit auf.

Westfalia Kinderhaus - SG Dyckburg 12:1

26.12.17., 19.13 Uhr (Mario): Das Publikum will Dyckburg zum Ehrentor schreien. Stattdessen holt Christoph Göbel zum 10:0 aus. Weil es das 100. Turniertor ist, gibt es 50 Liter Bier. Ende gut, alles gut. Auch Dyckburg bekommt seinen Treffer. Nur noch 1:10. Torschütze: Marcel Lehmkühler.

26.12.17., 19.10 Uhr (Mario): Ein Hauch Arroganz, aber auch ganz viel Klasse. Kinderhaus führt Dyckburg vor, führt derzeit mit 8:0.

FC Münster 05 - TSV Handorf 0:2

26.12.17., 19.29 Uhr (Mario): Sieben Sekunden vor dem Ende beendet Jonas Beßmann das knackige Match mit dem Treffer zum 2:0. Handorf ist weiter, Nullfünf draußen.

26.12.17., 19.26 Uhr (Mario): Junge, Junge. Was für eine Aktion. Nullfünfer David Menberg wühlt sich durch und legt perfekt quer für Leon Krause. Der macht eigentlich vieles richtig, aber TSV-Keeper Christoph Dahlmann blockt ab, den Nachschuss bügelt Krause über den Kasten. Chance vertan, weiter 1:0 für Handorf.

26.12.17., 19.21 Uhr (Mario): Da ist Pfeffer drin, weil der FC Münster 05 gegen die Handorfer gewinnen muss. In Führung liegen 7 Minuten vor dem Ende aber der TSV. 

UFC Münster - Wacker Mecklenbeck 1:4

26.12.17, 19.43 Uhr (Mario): Berding kann's auch. Wehrt die Murmel gegen Julian Offermann ab. Der tritt seinen Frust in die Bande rein. Schicht im Schacht!

26.12.17, 19.43 Uhr (Mario): Kein Schlechter, dieser Robin Wald. Macht das 3:1 für Wacker. Der UFC braucht jetzt zwei schnelle Tore. Eine Minute noch. 

26.12.17, 19.41 Uhr (Mario): Da ist es doch, das 1:2 aus Sicht des UFC. Den Futsalern reicht ein Unentschieden zum Weiterkommen.

26.12.17, 19.40 Uhr (Mario): Und dann wischt der Berding die Murmel weg. Fast der Anschlusstreffer durch Maik Solisch. Fast.

26.12.17, 19.39 Uhr (Mario): Der UFC spielt wirklich enttäuschend. Schwacher Auftritt, vor allem im Rückzugsverhalten. Wacker kann 3:0 oder 4:0 führen.

26.12.17, 19.37 Uhr (Mario): Das ist für mich eine Tätlichkeit von Max Mümken. Schiri Patrick Holz lässt den UFCler aber drauf. Sein Team rennt einem 0:2 hinterher.

26.12.17, 19.35 Uhr (Mario): Der UFC stimmt sich emotional ein, liegt aber 0:1 hinten. Chris Abstiens hat nicht nur den Torbonus abgeräumt, sondern auch den Grundstein für das Weiterkommen gelegt. Robin Wald legt gleich das 2:0 nach.

BW Aasee - Teutonia Coerde 6:4

26.12.17., 19.57 Uhr (Mario): Das 5:5 gelingt 'Sisko' nicht. Stattdessen macht BWA die Sache rund. 6:4 ist doch ein passenden Endresultat am Ende des ersten Tages.

26.12.17., 19.57 Uhr (Mario): Hoppla, Coerde macht Betrieb. Nur noch 4:5.

26.12.17., 19.54 Uhr (Mario): Ich lege mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und sage, dass Aasee Gruppensieger wird. Blau-Weiß führt mit 4:1.

26.12.17., 19.52 Uhr (Mario): Es rappelt wahrlich im Karton. 3:0 durch David Roesmann.

26.12.17., 19.48 Uhr (Mario): Die Halle leert sich, weil es im letzten Match des Tages um nicht mehr viel geht. Aasee reicht eine Niederlage mit einem Tor Unterschied gegen Coerde zum Gruppensieg. Es sieht aber nach einem Sieg aus. Joshua Roth schießt das 1:0 für Aasee.

26.12.17., 20.10 Uhr (Mario): Die letzten Worte für heute gehören dem Spieler des Tages. Bruno da Silva von Portu Münster ist eine gute Wahl, wie ich finde. Nachberichterstattung werdet ihr noch bekommen. Bis dahin, bleibt munter und bis morgen!

1. FC Gievenbeck - Eintracht Münster 3:0

27.12.17, 17.14 Uhr (Christian): Die Truppe von Benni Heeke führt mittlerweile dank Millie Brüwer mit 2:0. Yasin Altun hätte nach zwei taktisch angehauchten Fouls auch eine Zwei-Minuten-Strafe bekommen dürfen. Weil der Schiri gnädig ist, leistet Altun einen Beitrag zur Regelkunde. Kurz vor der Schlusssirene zieht er ab, kurz nach dem Ton ist der Ball drin. Das zählt gemäß der neuen Hallenfußball-Regeln. Also 3:0-Endstand. Kein Spektakel, aber ein vernünftiger Auftakt.

27.12.17, 17.10 Uhr (Christian): Bei Giebvenbecks Nummer 15 musste ich zweimal hingucken. Thomas Teupen hat ist zurück. Er hat zu Oberligazeiten mal beim FCG gezockt, war aber zuletzt in den USA. Ob das nur ein Intermezzo oder eine Dauerlösung ist, finden wir noch raus. Versprochen ;-)

27.12.17, 17.04 Uhr (Christian): 1:0 für die 49ers, noch fünf Minuten. Ein gewisser Tristan Niemann hat getroffen...

27.12.17, 17.03 Uhr (Christian): Mist, verquatscht. Gievenbeck gegen Eintracht läuft schon. Tolles Spiel zum Start. Ich glaube ja, dass der Gastgeber in diesem Jahr mal dran ist. 

27.12.17, 16.52 Uhr (Christian): Gerade noch in den Heimspiel-Erzminen, und nun schon auf der Showbühne, respektive Pressetribüne. Die Teams machen sich warm, Eintrachts Marco Jörling hat schon ganz guten Grip. 

27.12.17, 16.08 Uhr (Christian): In knapp einer Stunde geht es weiter am Berg Fidel. Wir haben gerade in der Redaktion die Köpfe zusammengesteckt und flitzen gleich mit der roten Fiat 500-Flotte die Hammer Straße hinab. Für mich ist es der erste Blog-Tag, und ich freue mich auf Teams wie den FC Gievenbeck, Münster 08, Roxel oder Borussia Münster, aber auch ganz besonders auf die Premiere des Klub Birati. Das wird spannend...

SC Sprakel - Klub Mladost 5:1

27.12.17, 17.26 Uhr (Christian): Richtig klasse, was dieser 20-jährige Till Görges macht. Der junge Bünsel führt Sprakel zu einem 5:1-Sieg. Lautstark hinter der Bande, technisch richtig klasse, und mit zwei Toren. Guter Mann! 

27.12.17, 17.17 Uhr (Sebastian): 3:0 für Sprakel. Mladost-Keeper Bozanovic lässt nach vorne abprallen, Till Görges schiebt aus kürzester Distanz locker ein.

27.12.17, 17.17 Uhr (Christian): Sprakel gegen Mladost mit der coolen Socke Tom Feuerstacke an der Bande. Und Till Görges bringt den SCS nach einem Zuckerpass von Jannik Frie in Front. Ich meine zumindest, dass der es war. Lasse Ostholt erhöht auf 2:0. Das ist stark, was Sprakel hier macht.

SC Nienberge - Centro Espanol Hiltrup 2:1

27.12.17, 17.43 Uhr (Christian): Centro verkürzt kurz vor Schluss, doch Nienberge schaukelt das Spiel über die Zeit.

27.12.17, 17.42 Uhr (Christian): 2:0 für Nienberge, das hier mit Niklas Sandfort auch den besten Spieler der U19-Stadtis im vergangenen Januar dabei hat. 

27.12.17, 17.38 Uhr (Christian): Erste Zwei-Minute-Strafe. Philipp Hagemann stellt Nienberges Timon Stude hinaus. Der KSO hat sich vorhin an der Bande über das trübe Hallenlicht gewundert. Nun ist es heller. Wollte da einer Strom sparen? 

27.12.17, 17.34 Uhr (Christian): Der geschätzte Kollege Mario Lacroix hat sich besonders auf Nienberge gefreut. "Ich bin gespannt, was die sich diesmal einfallen lassen", hat er gesagt. Romano Severin, im Vorjahr furioser Flying Goalie, profitiert nun erstmal von einem übermütigen Ausflug von Centros Schnapper Sven Thoma. 1:0 für den SCN.

GW Gelmer - SC Gremmendorf 0:2

27.12.17, 18.02 Uhr (Christian): Schon ne kleine Überraschung. Gremmendorf hat die Fehler von GWG stark genutzt.

27.12.17, 17.59 Uhr (Sebastian): Dafür fallen in der Schlussminute die Tore im Sekundentakt. 2:0 gewinnen die Gremmendorfer.

27.12.17, 17.56 Uhr (Sebastian): Immer noch nix... Das riecht nach Nullnummer. Aber im Fußball kann ja bekanntlich alles passieren.

27.12.17, 17.54 Uhr (Sebastian): Dort steht es bei der Partie zwischen Gelmer und Gremmendorf nach mehr als der Hälfte der Spielzeit noch 0:0. Tore fallen bis jetzt nicht. Da hilft auch der "Es-rappelt-im-Karton-Song" der Hallenregie nix.

27.12.17, 17.52 Uhr (Sebastian): Hoher "Besuch" aus den Staaten: Thomas Teupen ist nach einem vierjährigen USA-Aufenthalt wieder zuhause bei seinem Heimatverein, dem 1. FC Gievenbeck. Auf der anderen Seiten des Großen Teiches vertrat er das Blau-Rot der 49er als Spieler am College. Nun schnürt er wieder für den FCG die Schuhe und ist auch für die Rückrunde als Bestandteil der Ersten eingeplant. Vorher stehen aber noch die Stadis an.

27.12.17, 17.48 Uhr (Christian): So, jetzt lasse ich den Prakti mal ran. Unser Sebastian erklärt ab sofort die Welt...

27.12.17, 17.47 Uhr (Christian): Mit den Namen ist das so ne Sache. Weil Steffen Koch von Münster 08 nach Gelmer rüber gemacht hat, kommt die Journaille in die Bredouille. Einen Steffen Kock gibt's in Gelmer nämlich auch noch!

27.12.17, 17.45 Uhr (Christian): Fun Fact von Lüde Wielers: Gelmer, das gegen Gremmendorf ins Turnier startet, ist 1989 und 1999 Stadtmeister geworden.

1. FC Gievenbeck - SC Sprakel 2:0

27.12.17, 18.15 Uhr (Christian): Es ist heute deutlich voller als gestern. Und da haben wir im Vergleich zum Vorjahr schon zugelegt. 

27.12.17, 18.12 Uhr (Christian): Die Vehemenz, mit der dieser Till Görges keinen geringeren als Tristan Niemann im Zweikampf abkocht, dokumentiert den frechen Auftritt dieses SC Sprakel. Zu einem Punkt reicht es nicht, Sympathien haben die Jungs aus dem hohen Norden aber gewonnen.

27.12.17, 18.05 Uhr (Christian): Auch gegen Gievenbeck schlägt Sprakel sich wacker. Schnapper Luca Strux zeigt Cochones und wagt ein Tänzchen auf der Torlinie. Der FCG führt trotzdem mit 1:0.