Kreisliga B1

Bald A-Liga-Spieler? Philipp Wiesenfeldt (M.), Mohamed Osman Ali (l.) und Ömer Daglar (r.) von GW Marathon Münster.

Unverhofft kommt oft – Marathon bald A-Ligist?


Von Nicolas Hendricks

(03.06.13) Da bekam selbst Marathon Münsters Urgestein Werner Szybalski eine Gänsehaut, obwohl er aus beruflichen Gründen am Nachmittag gar nicht live dabei sein konnte, sondern das Geschehen per Liveticker am Handy verfolgen musste. Völlig überraschend haben die Marathonis den Aufstieg in die Kreisliga A am kommenden Wochenende ab 15 Uhr im Heimspiel gegen Germania Mauritz selbst in der Hand. Marathon in der höchsten Kreisliga, wann gab es das zuletzt?!

Zu dieser geänderten Ausgangslage kam es, weil die Grün-Weißen beim 6:2-Auswärtssieg gegen den TuS Altenberge III um 13 Uhr selbst ihre Hausaufgaben machten und sich anschließend Aufstiegskonkurrent SV Bösensell in einem dramatischen Spiel mit 3:4 dem SC Sprakel geschlagen geben mussten. Dadurch rückt für Bösensell der Aufstieg in weiter Ferne. Zwar bleibt der SVB trotz des eigenen Patzers mit einem Punkt Vorsprung an der Tabellenspitze, doch weil das Team von Trainer Lars Müller am letzten Spieltag spielfrei hat, kann Marathon mit einem Sieg über Germania Mauritz noch vorbeiziehen. Ein Unentschieden würde ein Entscheidungsspiel zwischen Marathon und Bösensell herbeiführen.

Nie höher als Kreisliga B

Für Marathon wäre die Kreisliga A komplettes Neuland. 2002 erstmals im Spielbetrieb dabei, spielten die Grün-Weißen zunächst zwei Jahre in der Kreisliga C, ehe ein erstes Intermezzo in der Kreisliga B einige Jahre später im Abstieg mündete. Nach dem erneuten B-Liga-Aufstieg im letzten Sommer steht am kommenden Wochenende die Tür zur obersten Kreisliga erstmals meilenweit auf. „Wir hätten niemals damit gerechnet, dass wir in dieser Saison die Chance zum Aufstieg kriegen“, rauft sich Szybalski ungläubig die Haare.

Zwar glaubt Szybalski nicht, dass Marathon in der kommenden Saison ernsthaft um Platz 6, der zur Teilnahme an der ab Sommer 2014 eingleisigen Kreisliga A berechtigen würde, mitspielen könne. Ein mittelfristiges Ziel hätten die Nord-Münsteraner aber mit der B-Liga-Meisterschaft bereits am kommenden Wochenende gepackt. „Wenn wir nächstes Jahr A-Ligist sind, dann kommen wir anschließend mindestens in die zweigleisige Kreisliga B.“ Eine einfache wie treffende Feststellung.